Forumregeln
Es war mal wieder an der Zeit, die Forenreglen zu aktualisieren. Die unten aufgeführten Regeln sind ab sofort gültig. Falls jemand insbesondere sachliche Fehler bzw. Ergänzungen findet, bitte per PN an mich.
Eric
Forumregeln:
Allgemeines:
Bedenke, dass hinter jedem Forumnutzer ein Mensch steht!
Schreibe also nie etwas, was Du demjenigen nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würdest und so, wie Du es auch von anderen Menschen erwartest! Persönliche Beleidigungen anderer Mitglieder werden nicht geduldet.
Der Gebrauch vulgärer oder menschenverachtender Begriffe und Bilder oder solcher, die auf die Diskiminierung der Rasse, der Nationalitätsangehörigkeit, der ethnischen Herkunft, der Religion, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder sonstigen hinzielen ist verboten und werden hier nicht geduldet.
Es ist ausdrücklich verboten, Inhalte (oder Medien dergleichen Art) zu verbreiten, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen!
Zuwiderhandlungen führen zu Abmahnung bzw. Löschung der Mitgliedschaft im Forum.
Achte besonders in den Themenbereichen darauf, wirklich zum Thema zu schreiben. Schnell sinkt durch Abweichen vom Thema, Spam oder auch Nonsens das Niveau des jeweiligen Themas. Für Sonstiges gibt es den OffTopic-Bereich.
Bevor Du ein neues Thema beginnen willst, lies dir bitte bestehende Themen/Beiträge durch, ob es nicht bereits ein Thema gibt, zu dem Du eine Frage hast oder Dich äußern möchtest.
Nutze dazu auch die Suchfunktion des Forums.
Sollte Dir auffallen, dass im Forum allgemeine Regeln verletzt werden, sind Administrator/Moderatoren für entsprechende Hinweise dankbar. Administrator/Moderatoren behalten sich vor, Beitrage mit oben genannten Inhalten zu editieren, löschen, schließen oder zu verschieben.
Abmahnung bzw. Löschung der Mitgliedschaft können die Folge sein.
Bild-, Ton- und Filmdateien:
Wenn Du Bilder ins Forum einfügen möchte, kannst Du sie entweder ins Forum laden oder als Link einfügen. Bei per Link eingefügten Bildern beachtet bitte, dass die Ladezeiten im Rahmen bleiben und das Bild nicht überdimensional groß ist. Achte darauf, dass das Bild auch auf kleineren Bildschirmen im Ganzen sichtbar ist, ohne dass man hin und her scrollen muss.
Du kannst auch in Deiner Signatur ein Bild einbinden. Damit die Beiträge lesbar bleiben und man nicht immer lange runterscrollen muss, um zum nächsten Beitrag zu kommen, müssen wir auf einer Maximalgröße von 800 x 300 Pixel bei Signaturbildern bestehen. Hier ein Beispielbild zur Orientierung:
Am einfachsten ist es ohnehin Bilder in einen Beitrag bei Schreiben ins Forum hochzuladen, denn so wird es ungeachtet der Größe automatisch angepasst.
Wenn Du in deinen Beiträgen größere Bilder zeigen will, solltest Du dafür ein anklickbares Vorschaubild (Thumbnail) benutzen, oder nur den Link zum Bild angeben.
Die hier direkt eingestellten Bilder sollten entweder Deine eigenen, oder frei von Rechten Dritter sein. Wenn Du fremde, geschützte Bilder hier zeigen möchtest, solltest Du das allerdings nur als Link zu der Seite machen, auf dem die Bilder zu sehen sind.
Bei Ton- und Filmdatein sind ebenfalls die Urheberrechte zu beachten. Die Laufdauer solcher Dateien sollten ein paar Sekunden nicht überschreiten und nicht länger als eine Minute sein. Nicht gestattet sind komplette Stücke/Songs/Lieder bzw. Filme.
Willst Du Auszüge aus Texten (Fachartikel, Rezensionen u.a.) zitieren, sind unbedingt die Quelle und ggf. auch der Autor anzugeben. Das Zitieren von kompletten Texten und Artikeln ist nicht gestattet. In solchen Fällen ist es einfacher einen Link in Deinen Beitrag einzufügen, denn so erübrigt sich auch eine Quellenangabe.
Tauschecke:
Die Tauschecke sollte Tauschecke bleiben und kein Marktplatz werden. Die Abwicklungbedingungen eines Tausches obliegen den Tauschpartnern. Das Forum hält sich in solchen Fällen heraus und übernimmt keine Moderation und Verantwortung.
Angebote, die thematisch nicht zum Forum passen sind nicht gestattet.
Das Anbieten von kopierten und selbstgebrannten Medien ist verboten.
Löschung von Forummitgliedern
Die Administration behält sich vor Forum-Mitglieder zu löschen:
wenn sie einige Zeit nach Anmeldung noch nie, oder nur unwesentliche Aktivitäten gezeigt haben
wenn sie Eigenschaften eines Trolls an den Tag legen, das heißt spammen und oder provokative oder sinnfreie Texte schreiben
bei groben Regelverstößen, wie in den Regeln genannt
wenn Neumitglieder ihre Anmeldung NICHT bestätigen
Accounts von Forum-Anmeldungen, die erfolgen, ohne dass unmittelbar danach Beiträge geschrieben werden, werden als Spam behandelt und ohne Ankündigung bzw. Rückfrage nach der angemessenen Frist von einer Woche gelöscht.
Disclaimer
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung fuer Links" hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller in diesem Forum verlinkten Seiten. Diese Erklärung gilt für alle im Forum angebrachten Links.
Das Urteil ist nachzulesen unter: www.online-recht.de/
Das Forum ist in der Handhabung als Gemeinschaftsbriefkasten gedacht. Eingehende Post/Beiträge sind persönlich zu verantwortende Mitteilungen des Absenders an die Inhaber des Gemeinschaftsbriefkastens. Die Haftung liegt ausschließlich beim Absender.
Viel Spass mit dem Forum.
Die Administration und die Moderatoren