YES - Jon Anderson - Soloalben

Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Weil wir gerade bei Jons Soloscheiben sind, möchte ich doch interessehalber eine kleine Abstimmung starten. Bei der Auswahl habe ich die Jon&Vangelis-Sachen weggelassen und zunächst nur die Solo-Scheiben berücksichtigt, die auch auf Jons Homepage http://www.jonanderson.com/music.html
als seine Solowerke aufgelistet sind.
Damit nicht die "Olias" ein 100%iges Siegerchen ist, habe ich die Umfrage etwas abgewandelt.
Martyn

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

City weils so ne nette Popplatte ist!


She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Es fehlt: Kein Favorit
Ehrlich gesagt habe ich mir vor ca. 20 Jahren die "Olias" gekauft und sie so etwa ein Jahr später wieder abgestossen - ich fand es zu meditativ, "new-age-ig" und hatte danach nicht mehr das Bedürfnis, noch weitere Alben anzutesten. Auch für Yes (wie z.B. die Beatles, Led Zeppelin oder Chicago) gilt für mich - das Ganze ist sehr viel besser als die Summe seiner Teile - ich habe bei keiner der erwähnten Bands bisher ein Soloalbum gefunden, daß mir auch nur annähernd so gut gefallen hat, wie die Werke der Bands.

Eigentlich fallen mir spontan nur zwei ruhmreiche Ausnahmen ein - Peter Gabriel hat nach seinem Ausscheiden eine Reihe besserer Alben veröffentlicht als Genesis und das gleiche gilt nach meiner Meinung auch für Roger Waters, dessen Soloalben ich "Momentary Lapse" und "Divison Bell" vorziehe.


<hr>

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Keines von Jon's Solowerken finde ich komplett gut.

Über weite Strecken ist natürlich Olias o.k. Die liebsten Stücke für mich sind: Animation, Song of Seven, State Of Independence, All In Matter of Time.

Seine "Animation" soll ja nun endlich mit 2 Bonustiteln wiederveröffenlicht (als CD) werden. Kenn vielleicht jemand den Longtitel "The Spell" ?


Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Hat eigentlich irgendwer mal die "remasterte" Version von Animation gehört? Die Kritiken auf Amazon hinsichtlich der Klangqualität sind ja relativ eindeutig. Sollte man das Zugreifen lassen? Evtl. kommt ja, wie leider bei Yes auch, irgendwann mal remastered, special edition, expanded & remastered und was-weiß-der-Geier. Da bleibe ich doch lieber bei meiner eigenen von-der-sauberen-LP-auf-CD-übertragenen Version. Und der Bonustitel Spider, den habe ich auch von einer Single-B-Seite dabei.

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Olias of Sunhillow, was sonst?

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

In letzter Zeit habe ich mal wieder verstärkt in Jons Solo-Platten reingehört. Erstaunlich sind seine musikalischen Weltreisen für mich.
Ein Album über ein mystisches Volk - "Toltec", "The Promise Ring" - die Scheibe über Jons musikalische Vorfahren, "Deseo" - Jon im Mexiko ...

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Olias ist ebenfalls für mich der klare Sieger, aber mir gefallen auch noch sehr gut Song of Seven, Animation, Change we Must und ganz toll ist auch noch sein 80er Album in the City of Angels.

Re: Umfrage zu Jons Solo-Scheiben

Für mich klar Olias of Sunhillow auch die anderen Scheiben die ich kenne haben ihre Momente vor allem Song of Seven, Toltec und Animation.
Allerdings gibt's da doch auch viel Mittelmass!
Sogar Deseo und Angels Embrace gefielen mir mal.


"It's better to burn out than to fade away."