YES - Rick Wakeman - Sideprojekte und Gastspiele

Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Ich bin etwas zu früh, aber na gut ...


Just a Collection of Antiques and Curios






Martin Luther King's Dream (Dave Cousins) – 2:53
The Antique Suite [The Reaper;We Must Cross the River;Antiques and Curios;Hey, It's Been a Long Time!] (Cousins) – 12:12
Temperament of Mind (Rick Wakeman) – 4:50
Fingertips (Cousins) – 6:14
Song of a Sad Little Girl (Cousins) – 5:28
Where Is This Dream Of Your Youth" (Cousins/solo: Wakeman) – 9:07
The Vision Of The Lady Of The Lake* (Cousins) – 10:03
We'll Meet Again Sometime* (Cousins) – 4:17
Forever* [studio version] (Cousins, Tony Hooper) – 3:32






Die schottische Folk/Rock-Gruppe The Strawbs gibt es bereits seit 1964, als sie als Strawberry Hill Boys Bluegrass auf lokalen Festivals gespielt hat.

Im Laufe der Zeit, als auch amerikanische Künstler wie The Byrds, Bob Dylan, Simon & Garfunkel oder Gordon Lightfoot mit ihrer Modernisierung von alten Volksweisen und selbstgeschriebenem Material in ähnlichen Gefilden Ruhm und Ehre für diesen Folk Rock erlangten, erfanden die Strawbs ab etwa 1966 den Britischen Folkrock selbst.

In gewisser Weise waren sie nämlich die Vorreiter der weitaus bekannteren Formation Fairport Convention, deren Sängerin Sandy Denny (die auch auf Led Zeppelin IV die Battle of Evermore gesungen hat) die Leadsängerin der frühen Strawbs war.

Bandleader war jedoch eher Dave Cousins - und ist es auch bis heute geblieben -, ein talentierter und für viele Musikrichtung offener Rhythmusgitarrist, Liedermacher und Sänger, der mit seiner markanten Stimme maßgeblich nicht nur den Ex-Marillion-Sänger Fish, sondern auch eigentlich alle späteren Folkrock-Bands aus England (in welcher Weise auch immer...) beeinflusst hat.

Zum Aufnahmezeitpunkt dieses Albums war Sandy Denny jedoch längst bei Fairport Convention, ohne sie hatte man bereits mit Gitarrist/Sänger Tony Hooper und Kontrabassist Ron Chesterman zwei gute Folk-Rock-Alben aufgenommen, wobei die Betonung auf "Folk" liegt, der Rock kam eigentlich erst mit oder nach dem heir besprochenen Album zu der Band.

Seit einer BBC-Session im späten Jahre 1969, bei der Rick Wakeman als Sessionmusiker die Hammondorgel bedient hat, fand er sich nun immer wieder bei einigen Aufnahmesessions ein, sei es beim ambitionierten Epos The Vision of the Lady of the Lake mit ihm am Klavier oder der leicht psychedelischen Single We'll Meet Again Sometime mit dezenter Hammondorgel.



Auf Just A Collection of Antiques and Curios, dem am 11. Juli 1970 aufgenommenen Live-Konzert der Band in der Queen Elizabeth Hall, übrigens in der Woche bevor "Clap" von Yes in der berühmten Liveversion, jedoch im Lyceum, aufgenommen wurde.

Nun gibt es mit John Ford (Bass, Gesang) und Richard Hudson (!Percussion!, Sitar, Gesang) auch eine ordentliche Rhythmusgruppe - jep, genau die, die später mit Pick up the Pieces und Part of the Union zu zweit die Singlehitparade abgegrast haben ! -, wobei tatsächlich kein Schlagzeug genutzt wurde, sondern lediglich , von Tamburinen bis zu Congas und anderen Handtrommeln, was mir aber manchmal doch etwas zu wenig ist und der Band den bereits recht nahen Rockband-Status verbaut; die Band saß zeitweise wohl auch auf Teppichen auf der Bühne und hat dort gespielt.




Das Album beginnt mit dem hymnisch-folkigen Martin Luther King's Dream, einem eleganten Dreiminüter mit guten Gesangsharmonien von Tony Hooper und John Ford, der ohnehin interessanten Stimme von Mr. Cousins und auch einer verhaltenen Hammondorgel in Kirchenorgelregistration. So zaghaft und schüchtern hat Mr. Wakeman wohl später nie mehr gespielt, selbst bei diesem Konzert nicht.
Das Lied könnte gut in einer Sammlung neuer Kirchenlieder stehen, ist aber sehr angenehm zu hören, solange man als Hörer nicht stetige Dauerbedröhnung braucht.



Als Nächstes legen die fünf Musiker jedoch mit einem hervorragenden Longtrack, The Antique Suite, zu, der schon zu seinem Renaissance-Beginn mit hervorragendem Zwischenspiel zwischen Akustikgitarre und Harpsichord zu überzeugen weiß. Rick Wakeman rast über die Tasten, dazu pochen verhaltene Congas, ein bedrückender Text über den Sensenmann (The Reaper) wird mit kräftigem Chorgesang vorgetragen:

Zitat:
>>...Er dachte zurück an die Tage, als er jung war,
er hörte den Kinderchor in dem er einst sang,
sein Brief schwebte sanft auf den Boden,
der Tod nahm seine Hand und führte ihn sanft durch die Türe......Das Foto von Nancy auf den Flitterwochen in Frankreich,
der fast fertige Brief darunter,
der Rollstuhl den er nie genutzt hat weil er zu stolz dafür war,
liegt zusammengeklappt in der Ecke bei dem Trauergesteck...

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Angeber!



Tolle Rezi, Max, wie immer!


Freue mich schon auf die nächste

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Bohhhh Max,

da hast Du Deinem Namen, was den Umfang dieser tollen Rezi anbelangt, alle Ehre gemacht..

Re: Yes-Album der Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Vielen Dank für dieses Monster, Max.

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

SUPER!

Das Sandy Denny bei den Strawbs war wusste ich gar nicht, gibt's da auch Aufnahmen davon?

Zitat: Max
Das Album bleibt dennoch in seiner jetzt neu remasterten/expandierten Fassung für Wakeman-Fans und Hörer von gut gemachtem Folk/Rock/Prog empfehlenswert und kann hier
probegehört werden.danke für diesen Hinweis, die Just a Collection.. ergänzt sich prima mit meiner Best-of Doppel CD von den Strawbs weil nur ein Song davon drauf ist.


NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Danke für die Blumen.

Zitat: BRAIN
SUPER!

Das Sandy Denny bei den Strawbs war wusste ich gar nicht, gibt's da auch Aufnahmen davon?Ja, es gibt das Album All Our Own Work, das wurde 1967 live in Schweden aufgenommen.

Hier das Lied "On My Way":
http://www.youtube.com/watch?v=YpsVreex8Fg&feature=related

Gruß
Max

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht

Und wieder wird die Messlatte ein Stück höher gelegt.


"Hi I'm Steve, I'm on my fiftieth album... I need help... I'm an addict".

Captain Hackett, Stardate 21.01.09

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Auch von mir noch ein ein Strauß teurer Blumen. Tolle Besprechung eines tollen Albums. Als Jungmensch kannte ich von den Strawbs nur Part of the Union, vor einigen Jahren kaufte ich mir dann die "Halcyon Days" und seitdem weiß ich diese außergewöhnliche Truppe zu schätzen.


By the way: Welches Album stellst du als nächstes vor?

Re: Yes-Album der (nächsten) Woche 25.05.2009: Strawbs: Live: Just A Collection of Antiques and Curios

Mein erster Gedanke: Könnte ich bitte ein Handout deines Referates haben?

Nein, großartig, Max, danke . Das Album hat nicht ganz den Esprit deiner Vorstellung...