YES - Technik und Equipment

Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Bevor ich hier mit den Moogs weiter mache, zu denen es ja einen eigenen thread gibt, präsentiere ich halt meinen Korg Trident.

Das Erscheinungsjahr war 1981. Es ist ein Modell der 1. Serie, was aber soundmäßig weder Vor- noch Nachteile hat. Der Synthie kostete zu der Zeit 8000 DM, und wurde u.a. auch von Tangerine Dream, aber auch Freund Rick benutzt. Er ist in drei Sektionen aufgebaut : Synthesizer, Strings und Brass. Die Synthie-Sektion ist mit einem Programmspeicher ausgestattet. Zusätzlich gibt es noch eine Effektsektion. Der Trident ist eher was für Background / Pads, Leads sind nicht so stark (außer man peppt gehörig mit Delay auf; die internen Effekte sind "a bisserl schwach").

Eine schöne Rezension hat wie so oft Robert Wittek geschrieben (http://www.synthesizer.at/),

Ich habe übrigens noch meine Farfisa VIP 600 1. Hand!!! von 1974 (kostete damals mit einem Dynacord ME III mit ME IIIH Rotorkabinet, Stuhl und Shure Mikrofon mit Ständer knapp 7500 DM, die ich ganz alleine von meinem Ersparten zahlte; Die Orgel samt Rotorkabinet soll aber heuer verkauft werden).

Danke für die echt schönen Teile in diesem thread


soundmunich


Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Dieser Bericht hat mich wieder auf den Roland VP-330 Vocoder Plus aufmerksam gemacht. Der User retrosound72 aus dem Genesis-Forum hat ein paar Videos von diesem Keyboard bei Youtube hochgeladen, wo ich es zum ersten Mal bewusst gesehen habe. Ich glaube, wenn ich einen VP-330 hätte, würde ich vom Spielen gar nicht mehr loskommen.

Dieser Sound ist einfach brilliant.

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Roland rockt

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

BIS HIERHIN INS NEUE FORUM "ÜBERNOMMEN"

soundmunich