FJ 1100/ 1200 Forum - 16" Original Bereifung

Sägezahnbildung Avon Reifen

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Zitat: ICEBEARD

Warum ist es sonst so schwierig, mit so einem Teil eine saubere Kurvenlinie hinzulegen?Gruß / icebeard

Hallo Peter,

da kann ich dich beruhigen, es ist nicht so schwierig mit einem Boxer eine saubere Kurvenlinie zu fahren. Bin mit meiner SQ wohl um einiges schneller unterwegs als mit meiner Dicken.

Hab die lezten 6 Jahre nix negatives bzgl. des Boxers in verbindung mit Kurven festgestellt.

Gruß Berni



Möge die Straße mit dir sein.

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hi Joerg,

haste schon eine Antwort vin Bridgestone? Fahr erst mal langsam, mit deinem gedrehten Reifen, bis du eine Antwort hast. Es kann ja auch sein das die Reifenkarkasse für die Drehrichtung konstruiert ist, dann kann das mit einem gedrehten Reifen bei hoher Geschwindigkeit böse Enden.

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hallo.

Ich hatte das gleiche beim Michelin,
rechts mehr als links.


Laut Michelin ist das normal bei schweren Motorrädern.


Damals sind wir hier zu dem Schluss gekommen
das es auch daran liegen kann das Man(n) (oder Frau)
Rechtskurven eh schneller fährt als Linke.
Das liegt daran das einem in einer Rechtskurve
in der Schräglage kein Auto entgegen kommt
was einem die Rübe runter reißen kann.
Was bei Linkskurven nicht so ist weil man(n)
da ja in einer guten Schräglage fast schon ein 1/3
in die andere Spur rein hängt.



Schade das die Sachen damals alle bei dem Absturz
verloren gegangen sind.


Gruss Nowes.

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hola, obwohl die eigentliche Frage vom letzten Jahr stammt, kann ich vieles bestätigen..., allerdings erst seit dem Umbau auf 17 Zoll  (Rad sitzt mittig und Kette fluchtet i.O., etc.)

Ich habe einen höheren Verschleiss auf der rechten Seite (vorne und hinten), und es ist mir mit verschiedenen Reifen-Herstellern passiert (Michelin, Dunlop und Bridgestone).

Der Catacans hatte darüber immer nur gelächelt (bei uns halten die Reifen leider max. zwischen 5 und 6 Tausend Km., der letzte Satz grad mal 3.ooo, dann sind die Flanken durch und in der Mitte noch jede Menge Profil ), bis es ihm selbst aufgefallen ist... Habe mich inzwischen damit abgefunden.

Ob das normal ist? Keine Ahnung, aber es kann schon sein, was der Micha schreibt, und auch wenn´s die Hersteller und diverse Mechaniker und Reifen-Profis bestätigen...

Saludos , Bernhard

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Zitat: Micha(Nowes)
Damals sind wir hier zu dem Schluss gekommen
das es auch daran liegen kann das Man(n) (oder Frau)
Rechtskurven eh schneller fährt als Linke.

Micha, da machste was falsch. Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. Von daher kann man Linkskurven definitiv schneller fahren!

Zitat:
Das liegt daran das einem in einer Rechtskurve
in der Schräglage kein Auto entgegen kommt
was einem die Rübe runter reißen kann.
Was bei Linkskurven nicht so ist weil man(n)
da ja in einer guten Schräglage fast schon ein 1/3
in die andere Spur rein hängt.


Na, na, links ist doch Platz. Immer schön außen bleiben, dann bleibt der Kopf auch dran

-Manfred



October.

This is one of the peculiarly dangerous months to speculate in stocks in.

The others are July, January, September, April, November, May, March, June,
December, August, and February.

-- Mark Twain, "Pudd'nhead Wilson's Calendar"

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Zitat: Manfred
... Micha, da machste was falsch. Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. ... -Manfred

Hola Manfred, Du hast mich mit diesem Satz "erleuchtet"  Gracias, amigo

Ergo: Wenn man mit der selben Geschwindigkeit (oder annähernd selben) die Kuven fährt, nutzt sich die rechte Seite aufgrund des kleineren Radius (höherer Widerstand/Reibung) mehr ab  

Endlich mal ein Argument, welches mir bei meiner Fahrweise einleuchtet und mich sowohl überzeugt wie auch beruhigt... 

Also muss ich in Zukunft rechstrum ein bischen langsamer fahren als linksrum , bzw. linksrum noch mehr gas geben

Saludos , Bernhard

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Hallo,

die Sägezahnbildung in ziemlich ausgeprägter Form hatte ich mit der unaussprechlichen Originalbereifung auch . Deshalb haben sich unsere Wege vor 20 Jahren für immer getrennt.  Ich bin bis letztes Jahr Michelin gefahren, dort gab es nie diese Sägezahnbildung.  Aber was anderes, das mit dem einseitigen Verschleiß hör ich zum ersten Mal, ist das ein Problem vom Mopped oder vom Fahrer. Also das hatte ich auch mit den ungeliebten Brückenstein nicht.

Gruß

Klaus 




>> FJ since 1988 and forever

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Zitat: Manfred
.... Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. Von daher kann man Linkskurven definitiv schneller fahren!

Tja Manfred,

...und wie erklären wir uns dann das da ?





so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Klaus, fahr nicht so viel im Kreisverkehr, dann sieht der Reifen auch nicht so aus!

Gruß Mike

Re: Sägezahnbildung Avon Reifen

Zitat: soundfan
Klaus, fahr nicht so viel im Kreisverkehr, dann sieht der Reifen auch nicht so aus!

Gruß Mike


Nein, nein, nein.... nichts mit Kreisverkehr  ,


der hat sein Finish in den Dolos bekommen ! 


....und auf dieser Altherrenausfahrt müssten es eigentlich ca. gleich viele Rechts- wie Linkskurven gewesen sein, da wir sonst ja nicht mehr nach Hause gekommen wären und jetzt immer noch in irgendeiner Spirale rumdüsen würden !
 



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus