Warum ist es sonst so schwierig, mit so einem Teil eine saubere Kurvenlinie hinzulegen?Gruß / icebeard
Hallo Peter,
da kann ich dich beruhigen, es ist nicht so schwierig mit einem Boxer eine saubere Kurvenlinie zu fahren. Bin mit meiner SQ wohl um einiges schneller unterwegs als mit meiner Dicken.
Hab die lezten 6 Jahre nix negatives bzgl. des Boxers in verbindung mit Kurven festgestellt.
Gruß Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Hi Joerg,
haste schon eine Antwort vin Bridgestone? Fahr erst mal langsam, mit deinem gedrehten Reifen, bis du eine Antwort hast. Es kann ja auch sein das die Reifenkarkasse für die Drehrichtung konstruiert ist, dann kann das mit einem gedrehten Reifen bei hoher Geschwindigkeit böse Enden.
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Hallo.
Ich hatte das gleiche beim Michelin, rechts mehr als links.
Laut Michelin ist das normal bei schweren Motorrädern.
Damals sind wir hier zu dem Schluss gekommen das es auch daran liegen kann das Man(n) (oder Frau) Rechtskurven eh schneller fährt als Linke. Das liegt daran das einem in einer Rechtskurve in der Schräglage kein Auto entgegen kommt was einem die Rübe runter reißen kann. Was bei Linkskurven nicht so ist weil man(n) da ja in einer guten Schräglage fast schon ein 1/3 in die andere Spur rein hängt.
Schade das die Sachen damals alle bei dem Absturz verloren gegangen sind.
Gruss Nowes.
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Hola, obwohl die eigentliche Frage vom letzten Jahr stammt, kann ich vieles bestätigen..., allerdings erst seit dem Umbau auf 17 Zoll (Rad sitzt mittig und Kette fluchtet i.O., etc.)
Ich habe einen höheren Verschleiss auf der rechten Seite (vorne und hinten), und es ist mir mit verschiedenen Reifen-Herstellern passiert (Michelin, Dunlop und Bridgestone).
Der Catacans hatte darüber immer nur gelächelt (bei uns halten die Reifen leider max. zwischen 5 und 6 Tausend Km., der letzte Satz grad mal 3.ooo, dann sind die Flanken durch und in der Mitte noch jede Menge Profil ), bis es ihm selbst aufgefallen ist... Habe mich inzwischen damit abgefunden.
Ob das normal ist? Keine Ahnung, aber es kann schon sein, was der Micha schreibt, und auch wenn´s die Hersteller und diverse Mechaniker und Reifen-Profis bestätigen...
Saludos , Bernhard
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Zitat: Micha(Nowes) Damals sind wir hier zu dem Schluss gekommen das es auch daran liegen kann das Man(n) (oder Frau) Rechtskurven eh schneller fährt als Linke.
Micha, da machste was falsch. Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. Von daher kann man Linkskurven definitiv schneller fahren!
Zitat: Das liegt daran das einem in einer Rechtskurve in der Schräglage kein Auto entgegen kommt was einem die Rübe runter reißen kann. Was bei Linkskurven nicht so ist weil man(n) da ja in einer guten Schräglage fast schon ein 1/3 in die andere Spur rein hängt.
Na, na, links ist doch Platz. Immer schön außen bleiben, dann bleibt der Kopf auch dran
-Manfred
October.
This is one of the peculiarly dangerous months to speculate in stocks in.
The others are July, January, September, April, November, May, March, June, December, August, and February.
-- Mark Twain, "Pudd'nhead Wilson's Calendar"
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Zitat: Manfred ... Micha, da machste was falsch. Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. ... -Manfred
Hola Manfred, Du hast mich mit diesem Satz "erleuchtet" Gracias, amigo
Ergo: Wenn man mit der selben Geschwindigkeit (oder annähernd selben) die Kuven fährt, nutzt sich die rechte Seite aufgrund des kleineren Radius (höherer Widerstand/Reibung) mehr ab
Endlich mal ein Argument, welches mir bei meiner Fahrweise einleuchtet und mich sowohl überzeugt wie auch beruhigt...
Also muss ich in Zukunft rechstrum ein bischen langsamer fahren als linksrum , bzw. linksrum noch mehr gas geben
Saludos , Bernhard
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Hallo,
die Sägezahnbildung in ziemlich ausgeprägter Form hatte ich mit der unaussprechlichen Originalbereifung auch . Deshalb haben sich unsere Wege vor 20 Jahren für immer getrennt. Ich bin bis letztes Jahr Michelin gefahren, dort gab es nie diese Sägezahnbildung. Aber was anderes, das mit dem einseitigen Verschleiß hör ich zum ersten Mal, ist das ein Problem vom Mopped oder vom Fahrer. Also das hatte ich auch mit den ungeliebten Brückenstein nicht.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Zitat: Manfred .... Rechts rum ist der Kurvenradius kleiner als links rum. Von daher kann man Linkskurven definitiv schneller fahren!
Tja Manfred,
...und wie erklären wir uns dann das da ?
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Klaus, fahr nicht so viel im Kreisverkehr, dann sieht der Reifen auch nicht so aus!
Gruß Mike
Re: Sägezahnbildung Avon Reifen
Zitat: soundfan Klaus, fahr nicht so viel im Kreisverkehr, dann sieht der Reifen auch nicht so aus!
Gruß Mike
Nein, nein, nein.... nichts mit Kreisverkehr ,
der hat sein Finish in den Dolos bekommen !
....und auf dieser Altherrenausfahrt müssten es eigentlich ca. gleich viele Rechts- wie Linkskurven gewesen sein, da wir sonst ja nicht mehr nach Hause gekommen wären und jetzt immer noch in irgendeiner Spirale rumdüsen würden !