FJ 1100/ 1200 Forum - Auspuff

4 in 2 an FJ 1200 weit offen

4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Hallo an alle Spezialisten.
Habe meine Fj 1200 getunt und nicht nur durch Anbau der Ansaug Gummis.
Fahre XJR 1300 Töpfe mit Düse Kit.
Der Sound reißt mich aber nicht vom Hocker, und mit diesen Töpfen vibriert die
Kiste ganz schön.
Möchte gern mir Sportauspufftüten anbauen. Aber welche???
Sollte es gute Tüten geben, wie muß der Topf verändert werden, weil die Fj 1200
ja eigentlich weniger Pferde hat???

Weiß jemand Rat und wo soll ich suchen????

Grüße

Rennsemmel


Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Zitat: Rennsemmel
Hallo an alle Spezialisten.
Habe meine Fj 1200 getunt und nicht nur durch Anbau der Ansaug Gummis.
Fahre XJR 1300 Töpfe mit Düse Kit.
Der Sound reißt mich aber nicht vom Hocker, und mit diesen Töpfen vibriert die
Kiste ganz schön.
Möchte gern mir Sportauspufftüten anbauen. Aber welche???
Sollte es gute Tüten geben, wie muß der Topf verändert werden, weil die Fj 1200
ja eigentlich weniger Pferde hat???

Weiß jemand Rat und wo soll ich suchen????

Grüße

Rennsemmel

sondern ??

Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Zitat: Fuel Junkie

Zitat: Rennsemmel
Hallo an alle Spezialisten.
Habe meine Fj 1200 getunt und nicht nur durch Anbau der Ansaug Gummis.
Fahre XJR 1300 Töpfe mit Düse Kit.
Der Sound reißt mich aber nicht vom Hocker, und mit diesen Töpfen vibriert die
Kiste ganz schön.
Möchte gern mir Sportauspufftüten anbauen. Aber welche???
Sollte es gute Tüten geben, wie muß der Topf verändert werden, weil die Fj 1200
ja eigentlich weniger Pferde hat???

Weiß jemand Rat und wo soll ich suchen????

Grüße

Rennsemmel

sondern ??

Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

 

Habe meine Fj 1200 getunt und nicht nur durch Anbau der Ansaug Gummis.

Hy Werner. Also auf Deine Frage:
Habe die Ein/Auslaßkanäle der Vergaser Fugen und Kantenfrei gemacht. somit die

Strömung erhöht und dann das Ganze noch poliert. Anschließend die Krümmer beim

Auspuff innen die zweite Schweißnaht weggeflext und den Auslaß vergrößert.

Dann wie gesagt die XJR Tüten mit Düsekit verbaut.

Das war´s

grüße




Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Hy Rennsemmel,

 

also nen richtig fetzigen Auspuffsound habe ich bei ner FJ eigentlich noch nicht gehört. Ist eben im Herzen doch ein zahmer Motor (steuerzeitenmäßig).

Wenn du mit den XJR-Tüten mit Düse-Kit nicht zufrieden bist, ist dir kaum zu helfen. Schon die Serientüten sind lautstärkenmäßig an der zulässigen Obergrenze, klingen aber dennoch sehr zahm. Ich habe BSM-Endtöpfe (strömungs- und soundtechnisch leicht optimiert  ), die dürften in etwa wie die XJR-Tüten mit Düse-Kit klingen. Besser klingen geht m.E. nicht. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!) Ich hatte mal ne Devil 4in1-Anlage, Marke "Use-on-Racetracks-only". Die war zwar böse laut, aber fetziger Sound klingt anders (zumindest für mich).

Und 4in1-Anlagen sind (normalerweise) an der FJ Leistungskiller.

Apropos Leistung: Meine FJ hat auch erweiterte und polierte Kanäle im Z.-Kopf (mit 36mm Ansaugstutzen, normal sind 33mm) und nen optimierten Abgastrakt. Bringt aber fast nix, die Leistung liegt auf dem Niveau was eine gut gehende FJ eben bringt, gemessene 126,2 DIN-PS bei 8848/min. (Okay, Tagesleistung war: 133 PS, war kalt draussen Anfang März.  )

EDIT: Die normale FJ hat doch 130 PS, also ist auch die Abgasanlage darauf ausgelegt. Und ich glaube nicht, dass die deutschen 100 PS-Modelle spezielle Drossel-Endtöpfe bekommen haben.

 

MfG

BZ

Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

man poliert keine einlasskanäle, also nicht auf hochglanz meine ich. und nur die kanäle bringt auch "nichts", viel wichtiger sind im gleichen arbeitsgang die ventile u. sitze zu bearbeiten, heisst vergrössern. da ist noch eine ganze menge drin. denn erst wenn das alles zusammen passt werden die brennräume optimal befüllt. bei der fj ist bei der befüllung (der originalen zyl.) noch eine ganze ecke mehr drin.

Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Zitat: Fuel Junkie
man poliert keine einlasskanäle, also nicht auf hochglanz meine ich. und nur die kanäle bringt auch "nichts", viel wichtiger sind im gleichen arbeitsgang die ventile u. sitze zu bearbeiten, heisst vergrössern. da ist noch eine ganze menge drin. denn erst wenn das alles zusammen passt werden die brennräume optimal befüllt. bei der fj ist bei der befüllung (der originalen zyl.) noch eine ganze ecke mehr drin.

 

Schon klar, aber für mich ist das eben die übliche Beschreibung, wenn die Kanäle geglättet/eingeebnet/homogenisiert, d.h. strömungstechnisch optimiert werden.

Okay, mehr geht eigentlich immer. Aber wieviel mehr ist/wäre denn drin? Und bei welchem Aufwand? Hmmm, ich weiß so schon kaum wohin mit der ganzen Leistung. Zwischen 3000 und 9000/min immer mehr als 100 Nm Drehmoment, Herz was willst du mehr?  

 

MfG

BZ




Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Hy Werner,
hatte ja nicht die Optik der Einlaßkanäle gemeint, sondern die Passungenauigkeit.
Und wenn etwas strömen soll und gleich an der engsten und dann noch mit
Kanten und Stufen versehenen Stelle das passiert, dann kann dass ja nicht
optimal sein.

Grüße
Christian



Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Hallo BZ,

Du hast schon Recht, mir geht es ja nicht um die Lautstärke sondern um einen
schönen dumpfen Klang. Und wenn das mir den XJR Tüten gut ist, dann isses
auch gut. Hatte nur das Gefühl, dass meine Kiste etwas mehr vibriert.
Aber da werde ich erst einmal die Tips beherzigen und mich auf die Gummis und
die Ventile stürzen.

Grüße
Christian


Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

Hallo Christian,

 

wegen besserem Sound beim Fahren: hast du mal an Modifikationen (sprich öffnen) an der Airbox gedacht...  

 

MfG

BZ

Re: 4 in 2 an FJ 1200 weit offen

ich wollte auch nur sagen das man die kanäle nicht mehr so wie früher auf hochglanz poliert, sorry