hallo gemeinde. war nach der marathonschrauberei (dyna 3000 zündung, dynojet stage 3, k&n einzelfilter, optimierung der ansaugstutzen an einlassport, ausfräsen der krümmer, future endtöpfe) heute auf dem prüfstand:
klingt ja schon gar nicht so schlecht, aber: ab 6500 U/min bricht die gassäule weg. tip vom prüfstandsmeister: akrapovic komplettanlage, dann klappts auch mit dem nachbarn!
hab bei akrapovic angerufen: komplettanlage XJR mit ABE auch für FJ 11/1200.
hat einer von euch zufällig so eine anlage in betrieb und erfahrungswerte???
grusz, der t
...und dann schraub ich noch was ab...
...oder machs mattschwarz...
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
116 ps, nicht etwas wenig
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
Ich war mit meiner 11er auf dem Prüfstand.
Damals noch mit eier DEVIL 4-1
sonst original.
117,3 PS
100 Nm
Die Werte sind an der Kupplung, NICHT am Rad.
107,3 PS am Rad
Dann hab ich irgendwann wieder die originalen Endtöpfe mit 1200er Krümmer montiert
Zieht spührbar besser.
Durchzug hat deutlich zugenommen.
Leider war ich nicht mehr auf dem Prüfstand.
Fragen kostet nix
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
Und was lernen wir daraus?
---> Die meisten Umbauten am Motor, Vergaser und Auspuff sind komplett für´n A..., jedenfalls was die Leistungsausbeute angeht. Wobei 116 PS sicher nicht schlecht sind, aber halt auch nicht mehr wie die Serie.
Wie mißt man am Prüfstand eigentlich die Höchstgeschwindigkeit? Einfach Nenndrehzahl x Übersetzung? Lach! Dann einfach 18er Ritzel drauf und schon ist sie 30 Klamotten schneller...
Wenn sich einige Optimierer schon so viel Arbeit machen, wann endlich baut mal jemand die schärferen 11er Nocken in den 12er Motor???
Hahneko
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
also meine 2 haben diese leistung auch und alles ist original, natürlich jetzt nicht mehr ganz da ja schon etwas kilometer gefahren wurde. aber wenns dich glücklich macht. der glaube versetzt ja berge, sagt man. gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
Zitat: Hahneko (...)
Wenn sich einige Optimierer schon so viel Arbeit machen, wann endlich baut mal jemand die schärferen 11er Nocken in den 12er Motor???
Hahneko
hi konrad,
ich war´s der sich dieses stunden intensiven bemühens annehmen wollte, nur .... im moment gehts einfach nicht,
obwohl - der abgefahrene hintereifen ruft geradezu danach.
na mal sehen wie es mir in 4 wochen geht und ob ich dann schon einwenig fester zulangen darf. im moment darf ich ja max 5 kilo anheben und diese maß ist auch beim schrauben schnell überschritten. na mal sehen.
und noch etwas konrad - zur info
die normalen nockenwellen der 11er sind 0,3 mm höher in der nocke, sprich sie haben einen um 0,3 mm höheren hub aber keinesfalls wirklich schärfer. zumindest nicht die beiden, die bei mir in der werkstatt liegen. dabei muß ich aber gestehen, dass ich schon wirklich scharfe nocken zu sehen bekommen habe. das war bei "awe´s" 11er - leider hatte ich keinen fotodings dabei, als ich ihm die ventile eingestellt habe. aber deren flanken / spitzen waren wirklich scharf sollte ich dieses jahr nochmals die chance haben, diese nocken vor die optik zu bekommen, werde ich bilder machen - versprochen.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
die werte vorher waren: 107,7 PS bei 8750 U/min errechnete endgeschwindigkeit 261 km/h
das drehmoment hat sich aber erhöht...
die werte sind am rad gemessen! also hat sich die leistung verbessert.. auch subjektiv mehr durchzug.
die elfer nocken kommen im märz in den zwölfer-motor, werte folgen dann.
...und dann schraub ich noch was ab...
...oder machs mattschwarz...
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
Hallo mjölnir,
ein paar Werte meiner 3CW vom März ´06 (Datum auf dem Ausdruck stimmt nicht).
126,2 PS bei 8848/min und 114,3 Nm bei 6520/min, DIN-PS an der Kupplung. Die Tagesleistung lag mit ~133 PS und ~120 Nm wegen der niedrigen Außentemperaturen noch etwas höher.
Die Maschine ist serienmäßig bis auf offenen Lufi-Kasten, K&N-Tauschfilter, gekürzte Ansaugstutzen und BSM Future-Endtöpfe.
Diese gemessene Leistung sollte jede gut eingestellte FJ 1200 schon haben. Mit nem Dynojet-Kit solltest du eigentlich noch etwas mehr Leistung haben. Da ist wohl noch etwas Feinschliff nötig.
MfG
BZ
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
Mannomann, is ja wie beim Quartett. Da sag ich nur:
Der Sieger gibt einen aus
Re: Akrapovic-Auspuff an 3CW und Prüfstandswerte
Alles gelogen, es waren nicht 117,3, sondern nur 117,2 PS
Und das, wo sie gerade richtig eingefahren war mit 81.445 Km