FJ 1100/ 1200 Forum - Auspuff

Fragen zur DEVIL 4in1

Fragen zur DEVIL 4in1

Moin!

An meiner 3YA befindet sich eine DEVIL 4in1 als Tüv-Version. Auf der Suche nach dem Grund für das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich hatte ich erst nach den eventuell noch vorhandenen 98-PS-Drosselscheiben im Ansaugtrakt gesucht. Die waren aber schon von einem der Vorbesitzer entfernt worden. Also schaute ich mir den Auspuff etwas genauer an und fand etwas verblüfft die auf dem Foto zu sehende Metallscheibe nebst Stahlwolle im Mittelstück, kurz vorm Endtopf.

Gehört die da hin? Es sieht recht original aus. Ferner steckt der Topf auch voller Wolle.

Hat Jemand Erfahrung mit DEVIL? Ist da dran rumgefuscht worden oder laufen die FJs mit dem Teil einfach suboptimal? Nicht, das wir uns falsch verstehen, sie soll nicht lauter werden. Wenn sie ordentlich läuft reicht mir das.

Gis




Re: Fragen zur DEVIL 4in1

der devil ist ein reflex-dämpfer mit prallbleche ect.

er ist nicht die beste lösung für eine offene fj. die bessere variante ist immer ein absorber, also so einer wo man von hinten durch den dämpfer bis an die ventile kommt.

Re: Fragen zur DEVIL 4in1

@ Gismorex,
also,ich bin zwar kein Spezialist für Devil Auspuff-Anlagen,aber was sich da in dem Mittelstück von deinem Auspuff befindet sieht nicht normal aus,finde ich.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: Fragen zur DEVIL 4in1

ach ja, das zwischenrohr kannst du ausräumen.

Re: Fragen zur DEVIL 4in1

Hallo Ich habe laut der Nr. im Topf auch die Tüv zugelassene Version aber bei mir ist da nichts drin und das Teil ist nicht wirklich laut!Aber mal ne andere Frage!Ich fahre eine 3YA und suche für meine Anlage noch eine ABE oder Freigabe?Bis jetzt habe ich sie zum Tüv immer abmontiert und das nervt!!!Hast du da was? Gruß Oli

Re: Fragen zur DEVIL 4in1

Hallo

habe auf meiner 3CW einen Devil montiert, aber das Rohr vom Krümmer zum Endtopf hat eine Verjüngung mit Lochblech so ca.10mm vom außenradius nach innen.Der Endtopf hat nur zwei Prellplatten mit versetzten Rohren und beim Racingtopf kann man durchschauen

Gruß Fredd




Re: Fragen zur DEVIL 4in1

Zitat: FJ-Oli

Ich fahre eine 3YA und suche für meine Anlage noch eine ABE oder Freigabe?  Oli, ich meine eine EG-Erlaubnis dafür zu haben. Ich schaue nach und sage dann Bescheid! Hast Du ne Fax-Nummer für mich? LG, Gis

Zitat: Fredd
Der Endtopf hat nur zwei Prellplatten mit versetzten Rohren

Fredd,

heißt das jetzt, das im Endtopf keine Wolle, sondern nur die Rohre mit den Prallblechen reingehören?

LG, Gis




Re: Fragen zur DEVIL 4in1

Hallo

so isses, es sind nur Rohre vorhanden.

Ich habe leider nur für 3CVund 3CW ein TÜV Gutachten.

Gruß Fredd




Re: Fragen zur DEVIL 4in1

hallo gismo,
jetzt wird mir auch klar, warum du probs mit abgasgeruch an deiner Comete hast - 4-1 rechtsseitig; hattest du das damals in deiner ersten anfrage erwähnt ? ich glaube nicht ...
der auspuff dürfte vom verlauf her zur originalen etwas weiter nach oben gezogen sein, oder ?
ich fürchte, da hilft nur die montage der originalen auspuffanlage oder schraubst an die öffnung des endtopfes ein rohr, das die abgase weiter unten erst in die umwelt entläßt;
cu
muli


Re: Fragen zur DEVIL 4in1

Nee, nee, Muli,

da bringst Du jetzt was durcheinander. Die 4in1 hängt an meiner (solo) 3YA.

LG, Gis

P.S. Ich gehöre zu der kleinen Randgruppe, die das Solofahren nicht zu Gunsten des Gespannfahrens an den Nagel gehängt haben. Beides hat seine ganz spezifischen Reize, die ich liebe und genieße.