Knoten im Krümmer
Kann mir mal einer erklären warum die Abgasführung so gehandhabt wird.( siehe Bild ) Bei anderen 4 in 1 gibt es einen Knoten unterm Motor wieder andere haben die Abgasführung vom 1. bis zum 4. Zylinder in "Reihe"
Kann mir mal einer erklären warum die Abgasführung so gehandhabt wird.( siehe Bild ) Bei anderen 4 in 1 gibt es einen Knoten unterm Motor wieder andere haben die Abgasführung vom 1. bis zum 4. Zylinder in "Reihe"
Hallo Georg,
ich kann mir vorstellen, daß auf möglichst gleich lange Abgaswege geachtet wurde um die Leistung nicht zu reduzieren - ja vielleicht sogar die ein kleines bißchen zu erhöhen .
So ähnlich ist`s bei einem Fächerkrümmer beim Auto.
Warum bei dem Krümmer die Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 jeweils zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Alex
Zitat: AlexS
Hallo Georg,
ich kann mir vorstellen, daß auf möglichst gleich lange Abgaswege geachtet wurde um die Leistung nicht zu reduzieren - ja vielleicht sogar die ein kleines bißchen zu erhöhen .
So ähnlich ist`s bei einem Fächerkrümmer beim Auto.
Warum bei dem Krümmer die Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 jeweils zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Alex
ist das nicht die zündreihenfolge bei unseren fj´s?
würde ja sinn machen, wegen der dann gleichen abgaswege für die "aktiven" zylinder.
denk ich mir gerade mal so
Gruß aus Berlin
Frank
hallo zusammen,
diese verknotete führung ist wirklich besser - sowohl leistung als auch drehmoment; die abgasströme beeinflussen sich auf diese art am wenigsten; dadurch wird eine bessere zylinderfüllung erreicht;
cu
muli
Wegen:
Gleich langer Abgaswege
und der Zündreihenfolge!
Die ist normalerweise bei einem Vierzylinder
1, 3, 4, 2
Bei den Foto laufen der 1 und der 4 zusammen
sowie der 2 und der 3
das soll gewährleisten das der Topf leer ist wenn der nächste Zylinder
ausstösst! (was aber eigentlich nur bei einer 4 - 2 Sinn macht und das durch Interferenzrohre der gleiche Effekt erzielt werden kann!)
Eine Honda CBX 550 F hatte das Seriennäßig so.
Gleichlange Abgaswege sollen eine Drehmoment und einen Leistunszuwachs bringen, ob das allerdings so ist??????
Die Gasgeschwindigkeiten der nodernen (besonders Motorrad-) Motoren ist so hoch, das selbst kleine Veränderungen an Ansaugtrakt und/oder
Auspuff eine Auswirkung auf Drehmoment und Maximalleistung haben.
Am besten merkt man es bei solchen 4-in-1 Anlagen:
Je besser der Hersteller den Auspuff auf den Motor abstimmt,
desto kleiner ist die Differenz ( meist Verlußt ) zu den Serienanlagen.
Und wenn eine Anlage auf den Markt kommt die ein bisschen Mehrleistung
aus dem Motor holt geht das zu lasten des Drehmomentverlaufs.
arizona hat 100%ig Recht mit seiner Erklärung,
da frag ich mich nur warum sind bei der org. die Krümmer von 2 und 3
nicht gekreutzt.
Offensichtlich behebt das der große Sammler....und die Schwingungen
im Abgas...
Wünsch allen ein Regenfreies Wochenende !
Der Weg ist das Ziel.
Zitat: Fachi
da frag ich mich nur warum sind bei der org. die Krümmer von 2 und 3
nicht gekreutzt.
Offensichtlich behebt das der große Sammler....und die Schwingungen
im Abgas...Auch aber eigentlich aus Kostengründen!
und die Zubehörler wollen doch auch was verdienen!
@arizona
Das kann gut sein,
die Yamaha-Leute würden dann sagen:
Aus optischen Gründen.
Der Weg ist das Ziel.
Zitat: arizona
Wegen:
Gleich langer Abgaswege
und der Zündreihenfolge!
Die ist normalerweise bei einem Vierzylinder
1, 3, 4, 2
Bei den Foto laufen der 1 und der 4 zusammen
sowie der 2 und der 3
das soll gewährleisten das der Topf leer ist wenn der nächste Zylinder
ausstösst! (was aber eigentlich nur bei einer 4 - 2 Sinn macht und das durch Interferenzrohre der gleiche Effekt erzielt werden kann!)
Eine Honda CBX 550 F hatte das Seriennäßig so.
Gleichlange Abgaswege sollen eine Drehmoment und einen Leistunszuwachs bringen, ob das allerdings so ist??????Also, nichts genaues weiß man nicht!? Ich habe eine Remus mit Knoten drunter. Und genau diesen will ich nicht wegen Bodenfreiheit. Ich spiele mit dem Gedanken mir Krümmer machen zu lassen, natürlich aus VA und ein Rohr neben dem anderen. Oder gibt es da vernünftige Fertige für normales Geld zu kaufen. ( keine Slip On )
Hallo Georg,
auf deinem Bild ist eine 4in2in1-Anlage abgebildet.
Bei 4in1 werden die Krümmer direkt zusammen geführt.
Zumindest war das bei meiner Remus und Barracuda so.
Nachteil ist,wie du schon erwähnt hast,die geringere Bodenfreiheit.
Bei meiner Remus habe ich gelegentlich aufgesetzt,weswegen ich dann auch umgerüstet habe.