FJ 1100/ 1200 Forum - Auspuff

Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Hallo Gemeinde.
Da das konstante Vibrieren am Lenker bei meiner Fj 1200 mir nach 20 min Fahrt die
Finger einschlafen lässt, habe ich überlegt die Vergaser zu prüfen.
Die passen aber und stimmen.
Kann es sein, dass die Motorlagergummis bei einem BJ 94 schon alt sind und nicht mehr dämpfen? Ist es sinnvoll diese zu wechseln?

Ich war schon beim freundlcihen Y-Händler um die Ecke, der meinte, dass zu finden
dauert mindest 5-6 Stunden ohen Erfolg. er hätte da aber ein Nachfolgermodell, das
nicht mehr ....

Wer hat Infos für mich?


Grüße

Rennsemmel


Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Die Vibrationen können auch vom Ventilspiel kommen. Sind die nicht
ordentlich eingestellt, läuft der Motor ganz schön rauh. Kann bei der 3YA aber auch von der Motorhalterung kommen. Im Motor sind Hülsen eingesetzt, die eigentlich leichtgängig sein sollten. Da die Japaner aber sehr sparsam mit Fett sind, haben sie dort auch nicht viel eingesetzt. Wenn man die FJ dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann gammeln die Hülsen gerne fest. Also, Hülsen raus und wieder gangbar machen und dann hat man im Lenker wieder mehr Ruhe.

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Zitat: FJ Mattes
Die Vibrationen können auch vom Ventilspiel kommen. Sind die nicht
ordentlich eingestellt, läuft der Motor ganz schön rauh. Kann bei der 3YA aber auch von der Motorhalterung kommen. Im Motor sind Hülsen eingesetzt, die eigentlich leichtgängig sein sollten. Da die Japaner aber sehr sparsam mit Fett sind, haben sie dort auch nicht viel eingesetzt. Wenn man die FJ dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann gammeln die Hülsen gerne fest. Also, Hülsen raus und wieder gangbar machen und dann hat man im Lenker wieder mehr Ruhe.

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

jo mattes

es sind diese hier - nr. 45
auf dem fiche




bestehen aus zwei messinghülsen.
eine ist in der halterung eingeschrumpft / eingepresst
und eine (innere) bringt die fluffigkeit
weil "lose".

aber wie du es schon schreibst - vergaser synchroniseiren
und ventile einstellen ist definitiv vorher angesagt,
weil dies die allermeißten vibs massiv reduziert.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Bei meiner 3YA war ein Lager fest gewesen, hatte ich letzten Winter gemacht.
Einfache Prüfmethode, nimm ein Brett, schiebe es zwischen Unterzug und Motor und drücke den Motor hoch. Wenn das nicht geht, viel Spaß (nimm keine Baumarktschrauben bzw. Gewindestangen zum Ausdrücken, die Kräfte sind schon heftig).
Gruß
Tom



Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Hat bei meiner alles nichts gebracht.Der Verursacher war das Hauptlager von der Kupplung.Kupplungskorb und Lager gewechselt und Ruhe war.Kupplungskorb deshalb weil der Lageraussenring darin eingeschliffen ist.


Ich fahr Effe und sonst nichts

Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Hallo vieleicht ist nur der Motor lose, schau einfach mal nach.

Oder der Rahmenunterzug ist lose, auch da mal nachschauen.

Viel Glück gruß Anja




Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

@Rennsemmel

Wo dein Yammi-san ein Nachfolgemodell für eine 94er herkriegen will, ist mir schleierhaft. Höchstens eine FJR.

Wahrscheinlich sind das die Buchsen, wenn die fest sind, ist das unangenehm. Aufmachen, vorsichtig lösen, reinigen, mit 1000er Schleifpapier abziehen, gutes Fett drauf und wieder rein. Dann sollte Ruhe sein.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?

Kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat es geholfen.

Viele Grüße