Hallo Gemeinde. Da das konstante Vibrieren am Lenker bei meiner Fj 1200 mir nach 20 min Fahrt die Finger einschlafen lässt, habe ich überlegt die Vergaser zu prüfen. Die passen aber und stimmen. Kann es sein, dass die Motorlagergummis bei einem BJ 94 schon alt sind und nicht mehr dämpfen? Ist es sinnvoll diese zu wechseln?
Ich war schon beim freundlcihen Y-Händler um die Ecke, der meinte, dass zu finden dauert mindest 5-6 Stunden ohen Erfolg. er hätte da aber ein Nachfolgermodell, das nicht mehr ....
Wer hat Infos für mich?
Grüße
Rennsemmel
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
Die Vibrationen können auch vom Ventilspiel kommen. Sind die nicht ordentlich eingestellt, läuft der Motor ganz schön rauh. Kann bei der 3YA aber auch von der Motorhalterung kommen. Im Motor sind Hülsen eingesetzt, die eigentlich leichtgängig sein sollten. Da die Japaner aber sehr sparsam mit Fett sind, haben sie dort auch nicht viel eingesetzt. Wenn man die FJ dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann gammeln die Hülsen gerne fest. Also, Hülsen raus und wieder gangbar machen und dann hat man im Lenker wieder mehr Ruhe.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
Zitat: FJ Mattes Die Vibrationen können auch vom Ventilspiel kommen. Sind die nicht ordentlich eingestellt, läuft der Motor ganz schön rauh. Kann bei der 3YA aber auch von der Motorhalterung kommen. Im Motor sind Hülsen eingesetzt, die eigentlich leichtgängig sein sollten. Da die Japaner aber sehr sparsam mit Fett sind, haben sie dort auch nicht viel eingesetzt. Wenn man die FJ dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann gammeln die Hülsen gerne fest. Also, Hülsen raus und wieder gangbar machen und dann hat man im Lenker wieder mehr Ruhe.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
jo mattes
es sind diese hier - nr. 45 auf dem fiche
bestehen aus zwei messinghülsen. eine ist in der halterung eingeschrumpft / eingepresst und eine (innere) bringt die fluffigkeit weil "lose".
aber wie du es schon schreibst - vergaser synchroniseiren und ventile einstellen ist definitiv vorher angesagt, weil dies die allermeißten vibs massiv reduziert.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
Bei meiner 3YA war ein Lager fest gewesen, hatte ich letzten Winter gemacht. Einfache Prüfmethode, nimm ein Brett, schiebe es zwischen Unterzug und Motor und drücke den Motor hoch. Wenn das nicht geht, viel Spaß (nimm keine Baumarktschrauben bzw. Gewindestangen zum Ausdrücken, die Kräfte sind schon heftig). Gruß Tom
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
Hat bei meiner alles nichts gebracht.Der Verursacher war das Hauptlager von der Kupplung.Kupplungskorb und Lager gewechselt und Ruhe war.Kupplungskorb deshalb weil der Lageraussenring darin eingeschliffen ist.
Ich fahr Effe und sonst nichts
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
Hallo vieleicht ist nur der Motor lose, schau einfach mal nach.
Oder der Rahmenunterzug ist lose, auch da mal nachschauen.
Viel Glück gruß Anja
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
@Rennsemmel
Wo dein Yammi-san ein Nachfolgemodell für eine 94er herkriegen will, ist mir schleierhaft. Höchstens eine FJR.
Wahrscheinlich sind das die Buchsen, wenn die fest sind, ist das unangenehm. Aufmachen, vorsichtig lösen, reinigen, mit 1000er Schleifpapier abziehen, gutes Fett drauf und wieder rein. Dann sollte Ruhe sein.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Vibrationen FJ 1200 Altersbedingt?
Kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat es geholfen.