Bei ebay bietet jemand "leistungsoptimierte" Krümmer an, bei denen die Schweißnähte bearbeitet sind, damit sich "die Abgase weniger verwirbeln". Soll angeblich 5 PS bringen. Humbug?
Gruß
Rob
P.S.: Kann leider den Link nicht einfügen. Auktionsnummer ist 320044611427
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Hallo,Rob
Da es sich um Orginal Krümmer handelt wird es wohl nichts bringen,da der Querschnitt deines Zylinderkopfauslass auch nicht grösser ist.Ausserdem sollte schon die ganze Auspuffanlage auf deine Dicke abgestimmt sein.Und nicht nur am anfang.Der Rest sieht ja ganz gut aus aber für die z.Zt. 70 Euronen viel zu teuer.
Unpolierte bekommst du schon für viel weniger.Die dort bieten treiben auch nur den Preis hoch.Ich sag finger weg.
Lieber einen ausgeben als eine niederlage einstecken
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Hallo....
Also wenn ich durch meine Rohre 5 mal mit Stahlwolle durch gehe dann sehen die genauso sauber aus. Somit Finger weg vom nepp.!!!!!!
PS.: So haben meine auch ausgesehen als sie frisch aus der Strahlebude kammen.
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Halt,
da geht es eigendlich nur darum, das die Schweißnaht im Inneren des Krümmers die lichte Weite des Durchmesses verengt!
Das kannst du mit einer Rundfeile, oder mit nem Dremel selbst!!
5 Ps möchte ich in dem Zusammenhang schwer bezweifeln
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Ps. Dazu gab es schon mal eine Homepage, diese hab ich leider nicht auf meinem Rechner hier!
Morgen früh evt mehr!
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Und vor der Schweißnaht ist noch die Auspuffdichtung die wäre ja dann auch noch im weg. Also alles Bauernfängerei um Geld zu machen.
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Zitat: Micha(Nowes) Und vor der Schweißnaht ist noch die Auspuffdichtung die wäre ja dann auch noch im weg.
sehe ich nicht so. Mess einfach mal die lichte Weite des Krümmers und der Auspuffdichtung, und Du wirst sehen dass der Krümmer, bzw. die Schweißnaht im Krümmer die engste Stelle ist.
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Zitat: Manfred Zitat: Micha(Nowes) Und vor der Schweißnaht ist noch die Auspuffdichtung die wäre ja dann auch noch im weg.
sehe ich nicht so. Mess einfach mal die lichte Weite des Krümmers und der Auspuffdichtung, und Du wirst sehen dass der Krümmer, bzw. die Schweißnaht im Krümmer die engste Stelle ist.
Gruß, Manfred
leicht umschrieben nachzulesen bei horst kasparik unter http://www.horst-kasparik.de/ Auspuff / Ansaugstutzen
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Hallo zusammen,
hier werden ein paar Sachen durcheinander gebracht.
Die 98 PS Variante hat 27mm Ansaugstutzen plus Reduzierscheiben hinter den Krümmerdichtungen.
Ohne die Reduzierscheiben (Durchmesser kenne ich nicht auswendig) bringt der Motor 100 PS.
Baut man jetzt noch die offenen 33er Ansaugstutzen drauf, dann bringt die FJ laut Papieren zwischen 121 und 126 PS. Warum der Wert abweicht kann ich nicht sagen, liegt ev. an den Ländervarianten. Dies beinhaltet auch die Krümmerdichtungen und die Schweißnähte an den Krümmern.
Die in von Horst Kasparik (Schleife´s Link) beschriebenen Verfeinerungen gehen über die offene Version hinaus. Es ist möglich, die Stutzen auf 36 mm aufzudremeln, aber das macht nur Sinn, wenn auch gleichzeitig der Zylinderkopf bearbeitet wird, sonst geht da auch nicht mehr rein wie vorher, und es entstehen zusätzlich Kanten, die zu ungünstigen Verwirbelungen führen. Erst jetzt, mit 36er Stutzen und bearbeitetem Kopf kommt mehr rein, und erst jetzt muß auch hinten mehr raus. Nur unter diesen Vorraussetzungen dürfte das Wegschleifen der Schweißnähte an den Krümmern noch etwas bringen.
Viel Aufwand für ein bißchen Mehrleistung. Allein die Schweißnähte bringen sicher keine 5 PS, denn umgekehrt reduzieren die Drosselscheiben die Leistung auch nur um 2 PS.
Und ohne Bearbeitung des Kopfs dürften die bearbeiteten Krümmern fast gar nichts bringen, aber 0,2 PS sind schließlich auch "bis 5"
Alles Klar?
Hahneko
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Zitat: Hahneko
Hallo zusammen,
hier werden ein paar Sachen durcheinander gebracht.
Die 98 PS Variante hat 27mm Ansaugstutzen plus Reduzierscheiben hinter den Krümmerdichtungen.
Ohne die Reduzierscheiben (Durchmesser kenne ich nicht auswendig) bringt der Motor 100 PS.
Baut man jetzt noch die offenen 33er Ansaugstutzen drauf, dann bringt die FJ laut Papieren zwischen 121 und 126 PS. Warum der Wert abweicht kann ich nicht sagen, liegt ev. an den Ländervarianten. Dies beinhaltet auch die Krümmerdichtungen und die Schweißnähte an den Krümmern.
Die in von Horst Kasparik (Schleife´s Link) beschriebenen Verfeinerungen gehen über die offene Version hinaus. Es ist möglich, die Stutzen auf 36 mm aufzudremeln, aber das macht nur Sinn, wenn auch gleichzeitig der Zylinderkopf bearbeitet wird, sonst geht da auch nicht mehr rein wie vorher, und es entstehen zusätzlich Kanten, die zu ungünstigen Verwirbelungen führen. Erst jetzt, mit 36er Stutzen und bearbeitetem Kopf kommt mehr rein, und erst jetzt muß auch hinten mehr raus. Nur unter diesen Vorraussetzungen dürfte das Wegschleifen der Schweißnähte an den Krümmern noch etwas bringen.
Viel Aufwand für ein bißchen Mehrleistung. Allein die Schweißnähte bringen sicher keine 5 PS, denn umgekehrt reduzieren die Drosselscheiben die Leistung auch nur um 2 PS.
Und ohne Bearbeitung des Kopfs dürften die bearbeiteten Krümmern fast gar nichts bringen, aber 0,2 PS sind schließlich auch "bis 5"
Alles Klar?
Hahneko
riiiiiiichtig
Re: leistungsoptimierte Krümmer bei ebay ?!
Hallo,FJ ler
Gebe fueljunkie recht
Man muss auch überlegen das die Dicke auch wegen der Lautstärke von der Leistung her reduziert wurde.Bei mir steht 87 db und84 Kw drin Bj .Die Leistung wurde durch die Abgasanlge geregelt (leiser)+ fetter Bedüsung
Taucht das Rohr tief ein ist der Simmerring zu klein