FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen allgemein

Bemsleitung

Bemsleitung


Hallo zusammen
Passen diese Bremsleitungen auch an meiner 3ya und ist der Preis akzeptabel???

Gruß Ralf

Re: Bemsleitung

Moinsen!

Du hast doch ABS, oder? Für ´ne ABS passt es nicht...

Gruß,
John

Re: Bemsleitung

Frag mal im Stahlflexcenter was die Leitung kostet. Der nimmt für einen kompletten Satz, Bremsltg vorne, hinten und Kupplung, insgesamt 129,95 Euro (ABS Version alle Ltg 159,95). Die 39,- Euro ist ein ganz normaler Preis, wie Du ihn bei Louise und Prolo etc. findest. Holger vom Stahlflexcenter hat meistens bessere Preise.

Stahlflexcenter

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Bemsleitung

Dann bestelle beim Holger aber gleich eine längere hintere Leitung. Die in meinem FJ 1200 Satz war sehr kurz, hatte die falschen Anschlüsse und saß dementsprechend extrem unter Spannung. Die mitgelieferte Leitung hatte eine Länge von nur 35cm während die original 37cm misst.

Bild 1: Leitung aus dem Satz mit gradem Anschluß

Bild 2: Leitung aus dem Satz

Bild 3: Nachgelieferte Leitung mit 45° Anschluß auf der einen und abgewinkeltem auf der anderen Seite.

Bild 4. Original Leitung an der man die richtigen Anschlüße sehen kann.




Gruß Henry

Re: Bemsleitung

Henry, der hat ABS ...  ... und da geht die Leitung nicht zur Pumpe sondern zur HDU!

Und übrigens sieht deine Bremsankerstrebe kreuzgefährlich aus....

Gruß,
John

Re: Bemsleitung

In seinem Pofil steht nix von ABS und die oben verlinkte Leitung ist auch nicht für ABS Modelle. Daher gibt es auch nur Tipps für nicht ABS FJ's.     

Und was sieht das Kreugefährlich aus? Gruß Henry

Re: Bemsleitung

Zitat: Frontera

Dann bestelle beim Holger aber gleich eine längere hintere Leitung. Die in meinem FJ 1200 Satz war sehr kurz, hatte die falschen Anschlüsse und saß dementsprechend extrem unter Spannung. Die mitgelieferte Leitung hatte eine Länge von nur 35cm während die original 37cm misst.

Bild 1: Leitung aus dem Satz mit gradem Anschluß

Bild 2: Leitung aus dem Satz

Bild 3: Nachgelieferte Leitung mit 45° Anschluß auf der einen und abgewinkeltem auf der anderen Seite.

Bild 4. Original Leitung an der man die richtigen Anschlüße sehen kann.

Gruß Henry

Das mit der kurzen hinteren Bremsleitung ist bei mir auch. Beim Kettenspannen geht dann gar nix mehr. Was ist das denn für eine Bremsankerstrebe?

mfg  Klaus




Wenn man rechts dreht,wird die Landschaft schneller (FJ1200 / RF900R

Re: Bemsleitung

Das ist eine aus Vollmaterial geschmiedete. War erst mal nur als Übergangslösung gedacht  .........  aber wie das dann immer so ist die Faulheit siegt und das Teil ist immer noch am Moped. Die soll irgendwann auch mal gegen was schöneres ersetzt werden. Haltbar ist das Ding für die Ewigkeit. Um da was zu verbiegen musst es schon in einen Schraubstock spannen und mit dem Hammer gegen kloppen. Da hats das original "Röhrchen" mit seinen angeschweißten Laschen schon zehn mal zerrissen bevor sich hier nur was verbiegt. Dafür ist das Ding natürlich schwer  .........

ps.: Die Leitung auf Bild 3 hab ich mir auf Kulanz nach meinen Maßen und mit den richtigen Anschlüßen nachliefern lassen. Mit dieser gespannten Leitung wollte ich nicht beim TÜV vorfahren.

Gruß Henry

Re: Bemsleitung

Das Ding macht einen sehr großen Bogen um den Reifen, viel größer als notwendig. Je größer der Bogen, desto größer ist das Biegemoment. Und dort, wo die Biegebelastung der Strebe am höchsten ist (in der Mitte), genau dort schwächen dicke Löcher die Strebe.

Wer hat denn diese Stebe zusammengedängelt, du selbst?

Besser wäre gewesen, wenn die Strebe weiter am Reifen verlaufen wäre, so einen großen Abstand braucht kein Mensch, nicht mal der TÜV. Ausserdem wäre es vernünftiger gewesen die Strebe so anzufertigen, dass sie von aussen an den Bremssattelhalter geschraubt wird - dadurch verringerst du auch schon den Bogen, den die Strebe machen muss.

Re: Bemsleitung

Wie oben schon geschrieben, da hätte ich eher Angst das die Schwinge sich verbiegt als dieses Teil. Kannst mir glauben das Ding  bekommst du nur in einem Schraubstock eingespannt verbogen. Das ist richtig dicker Stahl und selbst da wo die Löcher sind ist noch mindestens 5 mal mehr Material als an der original Strebe.  

Aber wie schon geschrieben, eigentlich war das nur als Übergangslösung gedacht und wird auch irgendwann mal ersetzt.  




Gruß Henry