An dem Bremmsattel meiner 75er RD 250 dichtet die kleine Entlüftungsschraube nicht mehr,weil das Gewinde irgendwie im Eimer ist. Gibt es Rep,Sätze für sowas,oder hat jemand einen passenden Gewinde-Bohrer dafür. Oder gibt es eine andere Möglichkeit,das Problem zu lösen,die Schraube mit Teflon-Band einsetzen,z.B. ???
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Re: Problem
Pseudo-abdichtungen (teflonband/hylomar/etc) haben an einer bremser (meines erachtens) nichts verloren.
Entweder RICHTIG (mit neuem gewinde) reparieren, oder ersatzteil.
Das ist aber nur meine meinung.
Re: Problem
@alex, das weiß ich auch,das Teflonband an der Stelle nichts zu suchen hat. Deswegen ja hier meine Frage,ob jemand eine Idee hat,wie man das Problem lösen kann. Ersatzteile gibt es zwar noch,für dieses Mopped,aber leider keinen Bremssattel mehr.
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Re: Problem
Die Entlüfterschraube dichtet doch mit dem Konus... nicht mit dem Gewinde.
Re: Problem
@ JT, da hast du natürlich Recht, nur so wie es aussieht,ist das Gewinde im Sattel so vermurckst,das die Schraube sich nicht weit genug eindrehen lässt,damit der Konus dann abdichten kann. Gewinde nachschneiden geht ja leider nicht,weil es kein methrisches Gewinde ist,sondern ein Zoll-Gewinde,soweit ich weiß.
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Re: Problem
Zitat: FJ Rollo @alex, das weiß ich auch,das Teflonband an der Stelle nichts zu suchen hat. Deswegen ja hier meine Frage,ob jemand eine Idee hat,wie man das Problem lösen kann. Ersatzteile gibt es zwar noch,für dieses Mopped,aber leider keinen Bremssattel mehr.
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Hi Rollo,
soweit richtig, jedenfalls gibt`s, soweit ich das weiß, keine werksneuen Sättel mehr. Aber da ich mich selber mit dem Thema RD beschäftige, kannste auf gebrauchte Sättel von der RD bis hin zu XS und sogar der SR früheren Baujahre zurückgreifen. Wobei ich die Bremsenteile von der SR nicht probiert habe, aber die Teile der XS Serie, passen top. Kannst auch überholte Sättel bei z.B. Yamaha Klassikparts oder auch beim müden Björn greifen, kosten aber ziemlich viel Asche
Grüße FJ Fan Dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
Re: Problem
@ FJFan, das ist doch mal 'ne Auskunft ! Das bringt mich richtig weiter,danke. SR Sättel hab ich genug,das kann ich mal testen. Meinst du bei den XS Modellen die 360er,400er und die 500er ? Den Yamaha Klassikparts kenn ich,das ist fast bei mir um die Ecke.
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Re: Problem
Mensch Rollo... ich dachte, das wäre dir klar, das Horst Meise die erste Adresse ist bei alten RD und XS...
Re: Problem
Zitat: FJ Rollo @ FJFan, das ist doch mal 'ne Auskunft ! Das bringt mich richtig weiter,danke. SR Sättel hab ich genug,das kann ich mal testen. Meinst du bei den XS Modellen die 360er,400er und die 500er ? Den Yamaha Klassikparts kenn ich,das ist fast bei mir um die Ecke.
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Hi Rollo, genau die meine ich. Von der Handpumpe über Leitung, Sattel, Scheibe, alles baugleich. Jedoch bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, ob die Scheiben von den Gussfelgen ab Bj 76, an die Speichefelge bis 75, so ohneweiteres passen und noch ein kleiner Schöheitsfehler ist, das etwas modernere Aussehen der Handpumpen ab Bj. 76, da sah die RD auch aus, wie die XS. Wenn Du aber ne 75 RD hast, mit dem runden Flüssigkeitsbehälter, haste verloren, für den gibts definitv nichts mehr, auch kein Rep.teile. Ich habe zwar mal ein Teil von YAMAHA aus Holland angeboten bekommen, aber sowas von arschteuer......naja, egal, Du brauchst ja keine Handpumpe oder Scheibe und ich wollt`s nur mal erwähnt haben
viel Spass noch beim restaurieren wünscht Dirk
Grüße FJ Fan Dirk
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Re: Problem
@ Dirk, danke für die Tipps, das wird schon werden,zeige hier mal Bilder,wenn ich das gute Stück wieder zusammen habe.
@ JT, wie es manchmal so ist, warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah. Habe schon Kontakt aufgenommen,mit dem guten Herrn Meise.