Leute ich hab da mal eine allgemeine Frage. Mir geistert schon seit einiger Zeit immer wieder die Idee durch den Kopf den Hinterradbremssattel der FJ gegen einen von der R1 bzw. XJR mit blauem Stern (passend zu den R1 Sätteln vorn) zu ersetzen.
Bremssattelhalter von der XJR und R1 habe ich schon. Der von der XJR (Bild1) ist natürlich besser weil er auch für eine Bremsankerstrebe ausgelegt ist. Nun ist mir aber aufgefallen das die Lochabstände der Bremssattelverschraubung jeweils andere sind. Ist es wirklich so, das die hinteren Bremssättel von XJR und R1 (und was weiss ich welche Modelle noch alles die Bremsssättel mit blauem Stern hinten hatten) über einen anderen Lochabstand verfügen? Kann das jemand bestätigen oder weiss zufällig welche Sättel auf den XJR halter passen?
Gruß Henry
Re: Projekt Hinterradbremse!
Du brauchst den Sattel der XJR oder Fazer (welche RP, weiß ich nicht mehr), R1 passt nicht. Für's Hinterrad noch die Scheibe der FZR mit 264 mm? Ob das an die Orginal-Schwinge passt weiss ich nicht.
Thomas
Re: Projekt Hinterradbremse!
Zitat: Frontera Kann das jemand bestätigen oder weiss zufällig welche Sättel auf den XJR halter passen?
ja, kann ich. Auf den XJR-Halter sollte die FZ1 Zange passen und natürlich die der XJR.
Und am besten baust Du gleich die FZ1 Schwinge ein:
Re: Projekt Hinterradbremse!
Aber Hallo,
ich wollte das auch mal einbauen und habe so einen Bremssattel der R1 liegen. Wenn du den brauchen kannst sage BESCHEID.
Das Teil hat einen blauen Stern und sieht sehr gut aus und ist total gereinigt, Foto habe ich nicht, ich müsste es machen wenn es gewünscht ist
Gruß Gerhard
Re: Projekt Hinterradbremse!
Moin.
Ich fahre den R1 bremssattel hinten mit selbsgebastelter halter. Die zange vom R1 hat 85mm lochababstand und die vom XJR hat 100mm.
Bei Klaus Goertz gibt's ne' gefräste halter für die XJR's (erste jahrgänge) und die R1 zange (Aber teuer) Ob mann da auch noch die kleinere bremsscheibe vom R1 kaufen muss steht nicht's, aber die auf dem bild seht auf jeden fall kleiner aus als die der XJR. Aber eine andere schwinge muss man auf jeden fall haben.
Zitat: Manfred Und am besten baust Du gleich die FZ1 Schwinge ein:
Die Schwinge ist doch aber ein Stück länger als die der FJ. Passt das alles gut zusammen und wie fährt sich die FJ dann mit längerem Radstand? Und was muss alles geändert werden.
Mir persönlich gefällt ja Bennis XJR Schwinge am besten zumal sie genau so lang ist wie die der FJ ....... aber, aber, aber .... Federbeinaufnahme anschweissen ...... TÜV .... na ihr wisst schon.
Gruß Henry
Re: Projekt Hinterradbremse!
Moin.
Alu schweissen ist ja nicht's neues. Vieleicht könnte mann bei K&J anfragen ob sie da behilflich sein können. Die machen ja vieles von der art. Aber billig wird das sicherlich nicht
Zitat: Frontera Die Schwinge ist doch aber ein Stück länger als die der FJ. Passt das alles gut zusammen und wie fährt sich die FJ dann mit längerem Radstand? Und was muss alles geändert werden.
Länge läuft :-) Die Länge hat außerdem den Vorteil dass man die Schwinge nicht so steil stellen muss um das Heck anzuheben. Bei ner Thunny Schwinge, die ja kürzer ist, hat man nämlich genau das Problem. Der Kettenschleifer leidet....
Ich bin zufrieden. Die RN12-Schwinge vom Hans ist auch länger, und ich glaube, der würde Kreise um Dich fahren
Die Schwinge muss schmäler gemacht werden, so wie bei ner Thunny Schwinge auch. Ich fahre sie an der 3YA mit dem vorher schon vorhandenen Wilbers Federbein, dem original Knochen und längeren Streben. Die müssen länger sein, weil sie an der Fazer-Schwinge wesentlich weiter hinten aufgehängt sind.
-Manfred
Re: Projekt Hinterradbremse!
Zitat: 5xb
... Die zange vom R1 hat 85mm lochababstand und die vom XJR hat 100mm...
Bei 85 mm = FJ Hinterer Bremssattel. Kannst ja mal versuchen, einen Seiten-, bzw Spiegelverkehrten FJ Bremssattelhalter zu "basteln" - da die FZ und R1 den Sattel "unten" haben. Somit bräuchtest Du keine neue Bremsscheibe und müsstest lediglich eine Halterung für die Bremsankerstrebe auf der Unterseite Deiner Schwinge anbringen...
Saludos , Bernhard
Re: Projekt Hinterradbremse!
[quote:Manfred] Zitat: Frontera Die Schwinge ist doch aber ein Stück länger als die der FJ. Passt das alles gut zusammen und wie fährt sich die FJ dann mit längerem Radstand? Und was muss alles geändert werden.
Länge läuft :-) Die Länge hat außerdem den Vorteil dass man die Schwinge nicht so steil stellen muss um das Heck anzuheben. Bei ner Thunny Schwinge, die ja kürzer ist, hat man nämlich genau das Problem. Der Kettenschleifer leidet....
Ich bin zufrieden.
Die Schwinge muss schmäler gemacht werden, so wie bei ner Thunny Schwinge auch. Ich fahre sie an der 3YA mit dem vorher schon vorhandenen Wilbers Federbein, dem original Knochen und längeren Streben. Die müssen länger sein, weil sie an der Fazer-Schwinge wesentlich weiter hinten aufgehängt sind.
-Manfred
Das kann ich bestätigen. Die paar mm mehr der FZ1 Schwinge zur 3YA bei 270 kg Gewicht der FJ sind beim Kreiseln kein Hindernis.
Thomas
Re: Projekt Hinterradbremse!
Zitat: Manfred Die Schwinge muss schmäler gemacht werden, so wie bei ner Thunny Schwinge auch. Ich fahre sie an der 3YA mit dem vorher schon vorhandenen Wilbers Federbein, dem original Knochen und längeren Streben. Die müssen länger sein, weil sie an der Fazer-Schwinge wesentlich weiter hinten aufgehängt sind.
Vielleicht sollten wir uns irgendwann mal genauer unterhalten ..........