6 Kolbenbremse
Hallo Forum...
wer von Euch hat eine 6 Kolbenanlage verbaut ?
Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte b.z.w Unterschied zur R1 Bremse.
Danke.
Gruß: PM
Hallo Forum...
wer von Euch hat eine 6 Kolbenanlage verbaut ?
Ich hätte gerne mal Erfahrungswerte b.z.w Unterschied zur R1 Bremse.
Danke.
Gruß: PM
Habe an meiner FJ die Sechskolbenzangen wieder abgebaut und die R1-Bremsen angebaut.
Der Vorteil der 6 Kolben ist: die Bremse lässt sich besser dosieren.
Der Nachteil : Bremsbeläge nutzen sich schief ab und der Druckpunkt ist mit der original Bremspumpe sehr spät. ( Hat der TÜV bei mir bemängelt ) Das ABS pulsiert auch langsamer.
Vorteil R1 Bremse : Es passt einfach alles. ABS funktioniert einwandfrei.
Hallo Peter,
über die R1 Bremse kann ich dir nichts sagen !
Dafür aber über die SEX-Linge
Die Bremse läst sich sehr gut dosieren, besser als die orginal Bremse, keine Probleme mit dem TüV, der war übrigens auch von der Wirkung der Bremse überzeugt !
Würde ich mir jeder Zeit wieder an bauen.
Zitat: FJ-Racker
Der Vorteil der 6 Kolben ist: die Bremse lässt sich besser dosieren.
das kann ich auch so bestätigen, wobei der Druckpunkt auch mit einer 14er Bremspumpe spät kommt, aber trotzdem dann das Rad noch zum blockieren gebracht werden kann.
Mit einem Vergleich einer R1-Bremse kann ich leider auch nicht dienen.
Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Hi zusammen!
@Lukyluke
Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?
MfG
Kurt
...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
Zitat: Kurrti
Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?
Grüße Ronny
Zitat: Kurrti
@Lukyluke
Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?
MfG
Kurt
...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
Hi Kurt !
Was macht das Video ?
So schöne Pisspötte bekommste auch bei Egay, da hab ich meine her. Bekommste in sämtlichen Farben eloxiert.
P.S:
Dein Paket ist fertig verpackt !!!
Zitat: Lukyluke
Zitat: Kurrti
Woher hast Du denn den schönen Bremsflüssigkeitsbehälter?
Grüße Ronny
Zitat: Kurrti
Hallo! Danke für den Link! ...aber der Preis ist heiß!
Wie heißt es immer:
Grüße Ronny
Hola, hab sowohl 6linge der YZF 750 wie auch die 4 Kolben Monoblock (blaue und goldene probiert). Allerdings alle drei mit einer 5/8 Zoll (16 mm) Bremsumpe. Die R1 Sättel "sollten" eigentlich mit ner 14er Pumpe gefahren werden, da diese besser zu den Sätteln passt.
Mein Fazit: Ich mags sie beide.
- Die Sechskolben (mit der 16 mm Pumpe) läqsst sich super fein und präzise dosieren, verzögert genau nach meinem Geschmack, sprich anfangs sanft und dann greift sie wie ein Pittbull.
- Die 4 Kolben Monoblock (ebenfalls mit der 16 mm Pumpe) haben von Anfang an einen unheimlichen Biss. Da brauch ich viel mehr Fingerspitzengefühl als mit den sechslingen, aber hab mich dran gewöhnt und finds gut.
Ich nehme an, dass man mit den $ Kolben Monoblock un ner 14er Pumpe ein ähnliches Bremsverhalten erzielt wie mit den 6lingen und ner 16er Pumpe
Nun zu den Behältern, sonen Italiener, von der Oma mit dem Ri davor, habe ich auch. Echt süss das Teil, nur meiner ist silber
6-kolben(meine sind von lucas, mit nissin-pumpe)sind eine klasse sache. sind am anfang mit vorsicht zu geniessen. aber jetzt nach jahren für mich völlig normal. 2 finger reichen um das rad zum stehen zu bringen. möchte nieeee mehr andere haben
Die von Lucas wollte ich auch mal... Gabs dann im Winter mit Rabatt beim Stahlflexcenter (für den 320er Scheiben Umbau mit 100 mm Lochabstand), aber hab etwas gezógert und dann waren die goldenen weg... Also fahre/bremse ich "nur" mit denen von Nissin, aber zufrieden bin ich trotzdem - und demnächst kommen ja eh die 320er Scheiben ran
Saludos , Bernhard