FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen

Bremse funktioniert...aber...

Bremse funktioniert...aber...

Hallo Schrauber

Heute habe ich die "erste große Runde" gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, das nach dem Umbau auf Stahlflex incl. R1 Sättel, die Bremse nicht mehr so sanft zu dosieren ist, wie mit den Originalteilen. Anfangs dachte ich, das sich die neuen Beläge erst mal einschleifen müssen, aber nach fast 500 KM sollte das sicher nun der Fall sein. Fakt ist, die Bremse packt, aber ich muß doch schon recht ordentlich zugreifen. hab heute mal hier und da an anderen Effes die Bremse gezogen - natürlich nach Absprache, und bei allen ließ sich dar Hebel recht weich bis zum Druckpunkt betätigen. Bei mir ist die Funktion knüppelhart.

Hat jemand `ne Idee zur Abhilfe?

Ps. Flüssigkeit ist neu, und entlüftet ist auch ordentlich.

Gruß: PM




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Re: Bremse funktioniert...aber...

Hallo Peter,

das liegt am Durchmesser des Kolbens in der Pumpe.

Heißer Tip: Besorge dir Pumpen von der XJR (im XJR-Forum am günstigsten)!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Bremse funktioniert...aber...

Hallo Peter,

hab auch auf R1 Bremsen mit Spiegler Stahlflex umgebaut.   Bin heute die erste größere Runde zu zweit gefahren. Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Die Bremse hat einen knackigeren Druckpunkt gegenüber dem Original.   Aber bei mir hat die Handkraft im Vergleich zu den Originalbremsen deutlich abgenommen. Welche Beläge hast du montiert, bei mir sinds die Originalen.

Gruß

Klaus  




>> FJ since 1988 and forever

Re: Bremse funktioniert...aber...

@ PeterM
wie ICEBEARD schon gesagt hat,wechsel die Hanbremspumpe und das Ganze wird wieder weicher.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: Bremse funktioniert...aber...

@ wwke....habe organische Beläge montiert

@ Ice und Rollo...haben ein Gewehr, dann schießen

na dann muß ich mich mal auf die Suche nach sonem`Pümken machen...XJR 1300 nehme ich an, oder?

Bis dahin muß ich dann halt ein bissi fester zupacken

Dank und Gruß: PM




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Re: Bremse funktioniert...aber...

Sollte halt ne 14mm Pumpe sein. XJR1300 (ab RP06), R1 (RN01-RN09), Thunderace, Fazer, FJR geht alles. Kommt halt drauf an welches Design du bevorzugst. Mit separatem Behälter (Ace, R1...) oder mit Festem (XJR, Fazer, FJR...).

Gruß Mike

Re: Bremse funktioniert...aber...

Hallo Mike,

XJR 1300 RP02 geht auch!  Die habe ich an meiner.

Pöppi




Re: Bremse funktioniert...aber...

Hallo Leute,

eins passt aber nicht zusammen. Er schreibt er braucht mehr Handkraft und hat einen harten Druckpunkt.    Entweder der Druckpunkt ist härter, das ist so kann ich nur bestätigen, mir gefällts. Dann muss aber die Handkraft abnehmen. Der Originalgeberzylinder der FJ ist größer, (wenn ich den Angaben im Formun glauben schenken darf, ich habs nicht nachgemessen) dann wird der Druckpunkt härter, zugleich muss aber die Handkraft abnehmen .  Peter sagt aber er hat einen harten Druckpunkt und die Handkraft wird größer. Da passt was nicht.

Newtons Gesetze gelten auch hier.

Gruß

Klaus 




>> FJ since 1988 and forever

Re: Bremse funktioniert...aber...

Klaus, mit Newtons Gesetzen hast du schon Recht, die gelten auch hier, aber deine Schlussfolgerung widerspricht leider den Gesetzen:
Mehr Durchmesser heißt für gleichen Druck weniger Weg bei größerer Fläche. Das macht in Summe mehr Kraftaufwand.
Mit der 14mm Pumpe verlängert sich der Hebelweg und die Handkraft sinkt merklich. Die Dosierbarkeit gewinnt ebenfalls...

Gruß Mike

Re: Bremse funktioniert...aber...

jo,

hast recht.    Aber die Handkraft ist bei mir eigentlich jetzt gegenüber dem Original kleiner. Der Druckpunkt ist definitiv härter. Also mir gefällt die Bremse gut.     Mag aber auch ein Teil an den Belägen liegen.

Gruß

Klaus




>> FJ since 1988 and forever

Re: Bremse funktioniert...aber...

Alternativ zu XJR-Pumpe passt die Brembo-Radialpumpe der R1 (RN12, RN19), die hat nen 16mm-Kolben, verdrängt aber etwa die gleiche Menge wie die 14mm-XJR-Pumpe. Dann hat man nur den externen Behälter.
Gruß.

Re: Bremse funktioniert...aber...

Zitat: wwke2

jo,

hast recht.    Aber die Handkraft ist bei mir eigentlich jetzt gegenüber dem Original kleiner. Der Druckpunkt ist definitiv härter. Also mir gefällt die Bremse gut.     Mag aber auch ein Teil an den Belägen liegen.

Gruß

Klaus




>> FJ since 1988 and forever <<

Klaus,

fahr mal 100km in den Alpen, Passstraßen bergab, danach wünscht du dir einen neuen Unterarm!

Aber für die Bodenwellen im Westerwald, die sich dort Berge schimpfen, reicht wohl auch die FJ Pumpe (ACHTUNG: Ironie!)

Gruß Mike