Re: Bremspumpe FJ 5/8" gegen XJR 14 mm getauscht
wozu ist der 3te kontakt ?
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.parts4motorcycles.de
wozu ist der 3te kontakt ?
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
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Hallo Ricky,
dort ist ein Wechsler eingebaut. Beide Ausgänge werden zum ABS gemeldet. Es muß immer auf einem Ausgang ein "1" Signal sein. Sollte ein Kontakt nicht schalten oder auch hängen bleiben, merkt die ABS Einheit das (in ersten Fall fehlt ja ein "1" Signal oder im zweiten stehen zwei "1" Signale an) und die ABS-Einheit meldet das als Störung.
Es wird also nicht nur das Bremsen zur ABS gemeldet, sondern über dem anderen Kontakt auch eindeutig das nicht Bremsen. Beide Zustände dürfen nie gleichzeitig auftreten!
Zitat: 2wheel-rider
Ich möchte an der Stelle nicht mit einem Relais arbeiten, da daduch eine Sicherheitsfunktion (die Überprüfung der Bremslichschalterfunktion) außer Kraft gesetzt wird.
Sorry, verstehe ich nicht, erkläre mal bitte so, dass das auch Blöde verstehen. Wieso wird da irgendwas außer Kraft gesetzt?
Ich fahre übrigens mit R1 Radalbremspumpe plus Relais und bin sehr zufrieden...
Gruß.
John
Hi Jonson,
die Erklärung steht doch direkt über deinem Posting.
Bei der Relaislösung wird ein defekter Bremslichtschalter nicht erkannt. Mit dem Ralais trickst du die Sicherheisüberwachung sozusagen aus. Zusätzlich baust du sogar noch eine zusätzliche Fehlerquelle ein, denn ein Relaisdefekt würde auch nicht registriert.
Beispiel: Ist ein Kontakt des Orginal-Bremslichtschalters vergammelt oder es geht ein Kabel ab, bemerkt die ABS-Elektronik sofort das etwas nicht stimmt, da der der eine Kontakt zwar öffnet aber der andere nicht schließt (zweimal Signalzustand "0") = Fehler.
Ist bei dir der Kontakt des Bremslichtschalter vergammelt, zieht dein Relais nicht an, aber für die ABS-Einheit ist alles in Ordnung, da der Öffner des Relais auch nicht öffnet. (Signalzustand einmal 1 und einmal 0) = kein Fehler
Hi Jürgen,
danke, nun hab ich's gerafft. Okay, dann überwacht mein ABS jetzt also die Funktionalität des Relais unabhängig davon ob der vorgeschaltete Bremslichtschalter funktioniert oder nicht.
ABER: als Moppedfahrer sollte man sowieso die Funktion des Bremslichts öfter mal prüfen - und dabei sehe ich ja, ob der Bremslichtschalter das Relais schaltet oder nicht.
AUSSERDEM haben Moppeds ohne ABS auch keine permanente Überwachung der Funktion des Bremslichtschalters.
UND DRITTENS: wenn du jetzt die beiden Schrauben verlierst, die deinen dreipoligen Bremslichtschalter befestigen, dann versagen auch bei dir Bremslicht plus ABS und die Elektronik bekommt's nicht mit!
Nee, aber ganz ehrlich: für mich hat die meine Radialpumpe plus Relais immernoch so viele Vorzüge, dass ich dafür auf die elektronische Überwachung des Bremslichtschalters gern verzichte...
Gruß.
John
Hallo John,
es geht wohl nicht um eine Überwachung, ob das Bremslicht leuchtet oder nicht. Es scheint doch eher so, das es für die ABS-Regelung wichtig ist, zu wissen, ob nun gebremst wird oder nicht.
Das war den Entwicklern sogar so wichtig, das es ihnen nicht ausreicht, das Signal einfach nur am Schalter abzuholen, sondern dieses auch noch mal zu Überwachen.
Der ganze Aufwand wäre doch Quatsch, wenn das nicht eine entscheidene Voraussetzung für ein funktionierendes Regelverhalten des ABS-Systems ist.
Übrigens: Wenn du mal die Threads anschaust, die sich mit dem Blinken der ABS-Fehlerleuchte beschäftigen, erkennst du, das in den meisten Fällen defekte Bremslichtschalter dafür verantwortlich sind.
Zitat: Johnson
.
UND DRITTENS: wenn du jetzt die beiden Schrauben verlierst, die deinen dreipoligen Bremslichtschalter befestigen, dann versagen auch bei dir Bremslicht plus ABS und die Elektronik bekommt's nicht mit!
da hab ich ja noch gar nicht drann gedacht! also muß da noch Loctite drann.
Zitat: Johnson
Nee, aber ganz ehrlich: für mich hat die meine Radialpumpe plus Relais immernoch so viele Vorzüge, dass ich dafür auf die elektronische Überwachung des Bremslichtschalters gern verzichte...
Gruß.
John
Ich wollt deine Lösung nicht schlecht machen, hat alles ein für und wider,
und wenn man da noch was finden könnte, welches alle Vorzüge verbindet.
Die XJR-Pumpe ist zwar immer noch keine Radialpumpe, aber alleine der kleinere Kolbendurchmesser bringt auch schon Vorteile.
Zitat: 2wheel-rider
also muß da noch Loctite drann.
Na wäre das nicht "Stilbruch"? Ich denke ein kleiner Mikroschalter könnte doch so an den Bremslichtschalter angetüddelt werden, dass es sofort elektonisch gemeldet wird, wenn der Bremslichtschalter von der Pumpe abfällt...
Ich weiß nur noch nicht, wie man die Funktion des Mikroschalters überwachen sollte...
Bei der FJ mit ABS wird das Bremslicht serienmässig von einem Relais geschaltet.
Wer einen Schaltplan lesen kann wird mir nicht widersprechen. Wer einen Original-ABS-Bremslichttaster zerlegt hat, weiss auch warum. Bei 42 Watt Belastung würden diese winzigen Kupferplättchen nach kurzer Zeit abbrennen.
Was ist eine elektronische Überwachung des Bremslichtschalters? Ich weiss es nicht.
Der dreipolige Bremslichttaster hat zwei Funktionen. Der Schliesskontakt betätigt das Relais für das Bremslicht. Der Öffnerkontakt teilt der ABS-Elektronik mit welche Bremse betätigt wurde. Das ist alles.
Ein Ersatz des serienmässigen Bremslichttasters durch einen soliden hydraulichen
Taster mit Umschaltrelais ist nach meiner Meinung die vernünftigste Lösung wenn es dauernd zu nicht nachvollziehbaren ABS-Fehlermeldungen kommt.
Gruss Alfred.