Re: Bremsrubbeln
Hallo Leute,
ich fahre das Modell FJ 1100 47 E Bj. 84 und kenne dieses Problem des Bremsrubbelns nun schon seit einiger Zeit. Es wurden die Scheiben ausgewechselt und natürlich kamen auch neue Klötze drauf, die Gabel neu befüllt, die Anlage vollständig entleert und mit DOT 4 befüllt und anschliessend entlüftet. Dann beim Scheiben abnehmen nach 2000 km stellte ich fest, dass das Vorderrad einen Seitenschlag hatte,,,,,von einem Unfall eines Vorgängers. Das Vorderrad wurde daraufhin in die Aluklinik gebracht und dort gerichtet. Das Rubbeln blieb. Die Scheiben kamen wieder runter und ich habe den Scheibensitz beider Seiten kontrolliert und nachdrehen lassen. Die Scheiben kamen wieder drauf........und das Rubbeln blieb. Ich habe festgestellt, dass die Bremse stärker rubbelt, je schwächer ich bremse. Reisse ich so richtig dran....was ja bei dem System normal ist, rubbelt fast nichts. Ich kontrolliere auch die Scheiben regelmässig und stelle dabei immer wieder fest, das sie sich verziehen........aber in unterschiedliche Richtungen. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man die Bremssattel einzeln von der Gabel nimmt und das Rad dann dreht. Ich markiere mir die Scheiben dann unten an den Verschraubungen mit Ölkreide um zu sehen wo der Schlag diesmal steckt. Ich bin auch absolut ratlos und spiele nun mit dem Gedanken, neue Scheiben zu bestellen......aber macht das überhaupt Sinn mit diesem Bremssytem? Die Vorderbremse ist mit den original Yamahascheiben absolut schlecht. Sicher habe ich schon vom vollständigen Umbau der Gabel samt Vorderrad usw. gehört ( Suzuki GSXR 1100 ). Aber weder Gabeln, noch Vorderräder mit Bremsscheiben liegen auf der Strasse. Wird die Bramse wesentlich besser wenn ich neue Scheiben nehme und vor allem, welche Scheiben soll man nehmen. Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte.
ich fahre das Modell FJ 1100 47 E Bj. 84 und kenne dieses Problem des Bremsrubbelns nun schon seit einiger Zeit. Es wurden die Scheiben ausgewechselt und natürlich kamen auch neue Klötze drauf, die Gabel neu befüllt, die Anlage vollständig entleert und mit DOT 4 befüllt und anschliessend entlüftet. Dann beim Scheiben abnehmen nach 2000 km stellte ich fest, dass das Vorderrad einen Seitenschlag hatte,,,,,von einem Unfall eines Vorgängers. Das Vorderrad wurde daraufhin in die Aluklinik gebracht und dort gerichtet. Das Rubbeln blieb. Die Scheiben kamen wieder runter und ich habe den Scheibensitz beider Seiten kontrolliert und nachdrehen lassen. Die Scheiben kamen wieder drauf........und das Rubbeln blieb. Ich habe festgestellt, dass die Bremse stärker rubbelt, je schwächer ich bremse. Reisse ich so richtig dran....was ja bei dem System normal ist, rubbelt fast nichts. Ich kontrolliere auch die Scheiben regelmässig und stelle dabei immer wieder fest, das sie sich verziehen........aber in unterschiedliche Richtungen. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man die Bremssattel einzeln von der Gabel nimmt und das Rad dann dreht. Ich markiere mir die Scheiben dann unten an den Verschraubungen mit Ölkreide um zu sehen wo der Schlag diesmal steckt. Ich bin auch absolut ratlos und spiele nun mit dem Gedanken, neue Scheiben zu bestellen......aber macht das überhaupt Sinn mit diesem Bremssytem? Die Vorderbremse ist mit den original Yamahascheiben absolut schlecht. Sicher habe ich schon vom vollständigen Umbau der Gabel samt Vorderrad usw. gehört ( Suzuki GSXR 1100 ). Aber weder Gabeln, noch Vorderräder mit Bremsscheiben liegen auf der Strasse. Wird die Bramse wesentlich besser wenn ich neue Scheiben nehme und vor allem, welche Scheiben soll man nehmen. Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte.