Hallo Gestern war ja ein idealer Tag zum biken ,also bin ich mit meiner FJ und einer Bekannten an einen bekannten Motorradtreff gefahren. Jeder von uns mit eigenm Bike. Irgendwie entäuscht mich die Bremswirkung vorne an meiner FJ 3 CV irgendwie stumpf ohne den nötigen Biß um es mal zu beschreiben. Die Bremsbeläge sind noch 70% vorne und hinten wie alt Sie sind weiß ich nicht. Leider noch keine Stahlflex verbaut wird aber bald passieren hoffe dann endlich einen guten Druckpunkt und besseren Biß zu haben. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Bremsen? Bikergrüsse Klaus
Re: Bremswirkung vorne schwach
Hallo Klaus,
vorne die Originalbremsen in Verbindung mit Stahlflex sind schon Klasse,
nimm mal Bremsenreiniger und mach mal die Bremsscheiben richtig sauber, hängt immer wieder irgend ein Schmadder dran,
Wenn Du die Stahlflex montierst, muß Du ja auch entlüften, kannst Du aber jetzt auch schonmal machen bringt immer sehr viel, grade dann wenn Du nicht weißt wie alt die Suppe ist, die drin ist.
Wenn Du ein bisschen Check von den Bremsen hast, kannst Du auch die Klötze rausnehmen und ziehst sie über Schmiergelleinen o.ä., so das die Oberfläche wieder plan ist.
Zu guter Letzt, wenn immer noch keine Zufriedenheit da ist, baust Du Dir die Bremsen von der R1 dran, passt 1:1 im Tausch, in Verbindung mit der Stahlflexleitung gibt es ein ganz neues Bremsgefühl.(gib mal unter Suche den Begriff R1 Bremse ein, steht reichlich)
Gruß und gute Fahrt, Wilfried
Re: Bremswirkung vorne schwach
Hallo Klaus,
ich fahre auch eine 3CV und die war mit den Original-Zangen und Gummileitungen auch nicht das Gelbe vom Ei. Das liegt einfach daran, dass die Gummileitungen altern und sich beim bremsen weiten. Das heißt, der Druck, den die Pumpe aufbaut, verliert sich im System und kommt nicht an den Zangen an.
Die Originalzangen lassen nämlich auch einen Stoppie (!) zu, aber nur mit Stahlflex und viel Kraft und Mut. Die einteiligen Zangen von R1/R6/XJR sind nochmal eine Verbesserung, aber nicht unbedingt nötig.
Bau Stahlflex dran und Du wirst schon sehr zufrieden sein.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Bremswirkung vorne schwach
nicht zu vergessen das die belaghersteller auch noch ein rolle spielen
Re: Bremswirkung vorne schwach
Zitat: fj-biker
Zu guter Letzt, wenn immer noch keine Zufriedenheit da ist, baust Du Dir die Bremsen von der R1 dran, passt 1:1 im Tausch, in Verbindung mit der Stahlflexleitung gibt es ein ganz neues Bremsgefühl.(gib mal unter Suche den Begriff R1 Bremse ein, steht reichlich)
Gruß und gute Fahrt, Wilfried
Möchte hierzu was schreiben, Die R1 Zangen und unsere Bremszangen der FJ sind vom Innenleben absolut identisch, um nicht zu sagen gleich. Da gibt es überhaupt keinen Unteschied. Der Unterschied ist nur Außen vom technischen her sind die Dinger gleich. Eine bessere Bremswirkung ergibt sich bei den R1-Zangen nur durch Sintermetallbeläge, die könnt ihr aber auch in unsere FJ-Zangen machen, dann bremsen diese genau so. Es gibt aber das Problem, dass unsere FJ-Bremsscheiben nicht für Sintermetallbremsbeläge ausgelegt sind und einen Höheren Verscheiß aufweisen bei Benutzung dieser.
*Mein Wissen darüber habe ich von Schleife, er weiß sicher noch mehr darüber*
Re: Bremswirkung vorne schwach
komisch das bei jedem der r1 drauf gemacht hat, einen anderen bremspunkt und wirkung hat auch mit organischen belägen ............
Re: Bremswirkung vorne schwach
hallo zusammen, war hier nicht schon öfters mal die rede davon, daß man mit den serienbremsscheiben besser keine sinterbeläge nehmen soll ? der verschleiß an der scheibe war wesentlich höher, die bremswirkung nicht deutlich besser ... cu muli
Re: Bremswirkung vorne schwach
Zitat: Ricky Masurati komisch das bei jedem der r1 drauf gemacht hat, einen anderen bremspunkt und wirkung hat auch mit organischen belägen ............
Keine Ahnung, selbst habe ich das nicht probiert (noch nicht) Das technische wissen, dass es so ist (sein soll) hat mir Schleife erklärt. Es kann ja auch sein, das jeder einen anderen Bremspunkt und Wirkung hat da die R1 Zangen einfach noch sauber sind, die Dichtungen alle ok und überhaupt. Wenn man unsere Bremszangen überholen würde, sollten Sie nach meinem (vielleicht halb) Wissen her genau so gut sein wie die der R1.
Re: Bremswirkung vorne schwach
hi leutz
zum thema r1-zangen gibts ne menge postings.
was mir bekannt ist, ist der umstand, dass die r1-zangen aus einem guß sein sollen wohingegen die 3cw-zangen 2-geteilt sind was immer das auch im täglichen gebrauch bedeuten mag.
die belagflächen r1 / 3cw(3ya) zumindest sind bis auf wirklich marginale 2 oder 3 mm² die gleichen.
was mir bei diesem ganzen hickhack in den sinn kommt, ist die möglichkeit, dass diejenigen, die auf r1 umgestiegen sind in verbindung mit stahlflex zum einen keinen druckverlust mehr durch zu weiche gummischläuche haben und zum anderen evtl. doch sinterbeläge drin haben. baut man die organischen von hein gerippe ein, dürfte die bremswirkung die gleiche sein wie bei den o-zangen mit stahlflex.
ich kann beweisen, dass ich mit den o-zangen der 3cw und den preiswerten, organischen belägen aus dem hause gerippe das vorderrad sauberst zum blockiern gebracht habe sprich bei gefahrenbremsung hinten UND vorne rauchzeichen aufstiegen. der bremsweg war übrigens der gleiche, wie bei einer fjr1300 mit eben diesen r1 zangen dran. aussage des instruktors beim sicherheitstraining und der fjr fahrer konnte wirklich gut bremsen.
auch in den bergen (landstraße rn 75/85 grenoble ==> nizza) keine probleme mit den organischen.
und jetzt kommts. an meiner 3cw sind zwei sorten bremsschläuche verbaut. (so auch eingetragen) von der pumpe bis zum verteiler stahlflex vom verteiler zu den sätteln gummischläuche. druckpunkt aber dennoch bestens spürbar.
zum stumpfen gefühl der bremsen noch eines.
Zitat: Ricky Masurati komisch das bei jedem der r1 drauf gemacht hat, einen anderen bremspunkt und wirkung hat auch mit organischen belägen ............
sind die kolben in den zangen stark verschmutzt geht ein teil der bremskraft hier flöten um eben die erhöhte reibung zu überwinden.
hab´s jetzt erst bei meiner "brüll" (fj 1100) genau so erlebt.
kolben peinlichst sauber gemacht und die fuhre bremst wieder wie bolle.
ach ja - dieser dreck hat auch mal bewirkt, dass sich die kolben festgesetzt haben, so dass sie nicht mehr frei zurückgehen konnten, was sich dann ich einer massiven verweigerung des vorderrades auswirkte sich drehen zu lassen - sprich ich konnte den bock kaum noch schieben, so fest griffen die beläge zu.
kolben mühselig (satte 2,5 h) wieder gängig gemacht und siehe da - alles wieder fluffig.
und noch etwas zum stumpfen gefühl.
es könnte evtl. auch sein, dass sich, trotz gutem entlüften, immer noch irgendwo im system eine kleine luftblase versteckt.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne