bin am umbauen der hinterradbremse auf fzr 1000 bremsscheibe. da die scheibe einen kleineren durchmesser hat, muss auch der bremsanker aus der fzr verbaut werden. bin der meinung mit dem kürzeren bremsanker müsste sich ja auch die länge der bremsankerstrebe ändern ? wer hat hier erfahrungen ?
hallo frontera, prinzipiell hast du recht, ich würde aber dennoch versuchen, den bremssattelhalter möglichst im rechten winkel zur schwinge zu positionieren; damit ist gewährleistet, daß das bremsmoment zum überwiegenden teil über die strebe abgefangen wird und nicht über den sattelhalter; cu muli
Ich habe die kleinere XJR/FZR-Bremscheibe samt kürzerem Bremssattelhalter verbaut. Da ist keine längengeänderte Strebe nötig: Der Bremssattelhalter ist ja auch nur nen schlappen Zentimeter (theoretisch: 8,5mm) kürzer!
(@muli: ) Nach wie vor stehen die Längsachsen durch Bremssattelhalter und Strebe gut senkrecht aufeinander.
mönsch - superb ! fj forum - da werden sie geholfen !!
danke jionges für die schnelle , präzise antwort !!
i hope i see you on fj year-convention !!
greetz knödel
ps : hechel lechz, heute abend kommt die hi felge vom polieren, dann schnell gummi drauf, bremse glei mit neuen stahlflex und klötzen montieren - heck fertsch !!!! nächste woche tüv und dann kann das forumstreffen und anschließend der dolomitenausflug nach obereggen kommen !! bin heißer wie eine herdplatte auf stufe 10..... bin ja erst ca. 2500 kilometer dieses jahr gefahren........
Zitat: muli prinzipiell hast du recht, ich würde aber dennoch versuchen, den bremssattelhalter möglichst im rechten winkel zur schwinge zu positionieren Ja, natürlich. Deswegen hab ich ja geschrieben "in diesem Fall". Wenn überhaupt, bewegen wir uns hier im Millimeter Bereich. Ich denke das kann man mit ruhigem Gewissen vernachlässigen.
also, hab heute die bremse verbaut. da sowieso ein schlappen fällig war und ich ausserdem meine felgen polieren lassen wollte hab ich gleich nägel mit köpfen gemacht.
ich bin mit der original bremsankerstrebe ohne probs hingekommen. abstand zum reifen ausreichend. musste aber leider dann abbrechen. habe vorne schon bei bremse und kupplung stahlflex bzw. micron leitungen verbaut. nur hinten war noch der org. gummischlauch drinn. die stahlflex-bremsleitung von der fzr war zu lang (hab ne komplette bremsanlage mit halter, scheibe, sattel und bremspumpe und stahlflexleitung von der fzr für 50 euronen bei 5 - 4 - 3 - ich bin dabei geschossen)
muss morgen noch schnell mal nach fürth zu micron und mir nach der org. leitung fix mal eine machen lassen.
natürlich kommen da auch die guten stahlbus entlüfterschreauben rein......
dann gehts diese woche zum tüv und anschließend geb ich mal nen funktionsbericht hier.
bei der gelegenheit hab ich auch gleich ne barnett kuplung verbaut und den kupplungsdeckel mit polieren lassen.
das Geld wäre für den/die Reifen besser angelegt als für die blöden Stahlbus Entlüterschrauben und oder Barnett Kupplung. Jetzt rutscht die Kupplung zwar nimmer, aber dafür dreht der Sch... Reifen durch
hab ich noch rumfleggen gehabt den latschen. hab mal 2 mit guten rabatt gekauft....
in 4 wochen isser wech und dann kommen vor den dolos andre gummis drauf
Zitat: Manfred Zitat: knot man gönnt sich ja sonst nix..........
das Geld wäre für den/die Reifen besser angelegt als für die blöden Stahlbus Entlüterschrauben und oder Barnett Kupplung. Jetzt rutscht die Kupplung zwar nimmer, aber dafür dreht der Sch... Reifen durch