Re: Handbremspumpe
Passen alle XJR Pumpen oder giebt es da Unterschiede?
Gruß Sepper
Passen alle XJR Pumpen oder giebt es da Unterschiede?
Gruß Sepper
Moin!
Wenn Du mit einstellbaren Hebeln liebäugelst, mußt Du nach denen der XJR 1300 schauen. Die Pumpen gehen im Schnitt für´n Fuffi weg. Ich rüste sie auch gerade nach. In der Bucht sind sie zur Zeit nicht oft zu finden. Schau einfach mal ins XJR-Forum und schreibe die Leute an, die verschiedene XJR-Teile anbieten. So bin ich die Tage auch zu meiner gekommen.
Viel Erfolg!
Gis
die el. anschlüsse passen ohne veränderungen.
es gibt 5/8 tel Pumpen und 14 mm Pumpen
eine 5/8tel hab ich noch über
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.parts4motorcycles.de
Zitat: Ricky Masurati
die el. anschlüsse passen ohne veränderungen.
es gibt 5/8 tel Pumpen und 14 mm Pumpen
eine 5/8tel hab ich noch über
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.parts4motorcycles.deHallo Ricky,
ich meinte nicht die el. Anschlüsse, sondern ob der komplette Bremslichtschalter der FJ (3YA) von der Bauform passt, denn dann kann man das Teil auch für die ABS-Version verwenden.
edit: Sie auch http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/30/23127532#23127532
Wie groß ist denn die FJ Pumpe ?
Und vor allen Dingen, welche Pumpe ist die bessere 5/8 oder 14
Letzte Frage: Aus welchen Modellen stammt welche Pumpe ??
FJ, YZF750, XJR1200 (soweit ich weis): 5/8" (=16mm)
R1, XJR1300, Thunderace, FJR: 14mm
Welche besser ist? Die, die besser passt! Bei den FJ Zangen, den XJR1200 und YZF750 Zangen passt die 5/8" Pumpe wohl am besten, bei den R1 Zangen (und allen Varianten davon) ist meiner Meinung nach die 14mm Pumpe die bessere Wahl. Bei der 5/8 Pumpe in Verbindung mit den R1 Zangen wird der Druckpunkt doch sehr hart. Im täglichen Betrieb vielleicht nicht so störend, aber auf Passstraßen oder der Rennstrecke wird die 5/8" Pumpe schnell schmerzhaft.
Gruß Mike
Und wie sieht´s aus mit Yamaha fremden Pumpen ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Gruß Sepper
kawa gibt es auch welche die passen.
viele sind ja ziemlich ähnlich oder baugleich, da sie aus einem hause kommen
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.parts4motorcycles.de
hallo sepper
Zitat: sepper
Und wie sieht´s aus mit Yamaha fremden Pumpen ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?habe von LUCAS eine 21mm-radial-handbremspumpe montiert - 21mm aber nur, weil auf der handbremse ein zusätzlicher radbremszylinder für den beiwagen mit angeschlossen ist;
die qualität ist über jeden zweifel erhaben; der hebel läßt sich stufenlos verstellen; für das teil habe ich ein gutachten bekommen, mit der eintrag beim TÜV (fast) reibungslos verlaufen ist; kosten lagen bei etwa 350,- euro ...
cu
muli
also nun bin ich verwirrt, wenn ich das richtig verstanden habe sagt ihr:
bei originalen FJ Zangen + originale 5/8"-Pumpe = Serie
bei R1-Zangen + originale 5/8"-Pumpe = harter Druckpunkt
bei R1-Zangen + 14 mm XJR-Pumpe = weicher guter dosierbarer Druckpunkt
doch was passier mit originalen FJ-Zangen + 14 mm XJR-Pumpe ?????
wird die Bremsleistung dann besser oder schlechter ?????
Gruß eddybo
(der verwirrte)
Yamaha FJ 1200, Bj '89, ca. 115.000 km
Honda CBF 600 SA, Bj '05, ca. 6.000 km
so rum hab ich es noch nicht probiert
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de
hallo eddybo
Zitat: eddybo
...
doch was passier mit originalen FJ-Zangen + 14 mm XJR-Pumpe ?????
wird die Bremsleistung dann besser oder schlechter ?????
...du wirst den griff der bremspumpe bis zum griffgummi ziehen können; der druckpunkt läge vmtl. 2 cm hinter dem griffgummi, entsprechend schlecht ist die tatsächliche bremsleistung;
bei gleicher bremszange und kleinerem hauptbremszylinder wird die hebelkraft geringer, dafür der hebelweg aber länger um den gleichen bremsdruck aufzubauen; da der hebelweg aber begrenzt ist, kann man den hauptbremszylinder nicht unendlich klein machen;
man könnte das ganze versuchen zu berechnen, aber grau ist alle theorie - versuch macht kluch
wenn du die möglichkeit hast es auszuprobieren, kannst du deine erfahrungen ja hier veröffentlichen - interessiert mich selber
vergleichbar ist das ganze am einfachsten mit der übersetzung am hinterrad; die ritzelgröße am getriebeausgang entspräche dabei der handbremspumpe - analog die kettenradgröße den radbremszylindern;
baust du ein kleineres ritzel (oder größeres kettenrad) ein, wird die beschleunigung/durchzug besser, aber die höchstgeschwindigkeit verringert sich; im umgekehrten fall, größeres ritzel oder kleineres kettenrad, wird die beschleunigung/durchzug schlechter, aber dafür fährst bei hoher geschwindigkeit mit niedrigerer drehzahl - ich habe absichtlich nicht geschrieben, daß das motorrad dann schneller läuft, weil das ja auch von drehmoment, leistung, luftwiderstand, etc. abhängig ist;
cu
muli
ps: habe vorne keine 21er, sondern "nur" ne 19er handbremspumpe