Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Moinsen!
Meine Anker sind nicht mehr die Besten. Beläge habe ich letztes Jahr gemacht, aber die Kolben sind schon wieder fest. Musst die alten Beläge mit ordentlich schmackes gangbar machen - also fest reindrücken ..... sehr fest. Neue Beläge danach rein gemacht und kaum gefahren. Bis gestern ... da habe ich während einer Paus bemerkt, dass die Scheiben doch richtig heiß werden und sich das Vorderrad nicht unbedingt frei dreht. Sprich: die Kolben sind fest. Oder gehen nicht entsprechend zurück - nicht gut.
So: alles mal auseinander popeln, reinigen, Repsatz druff und gut? 60 Taler. Die Teile sind schon mal arg missbraucht worden, so sehen sie zumindest aus.
Variante 2: Neue "alte" aus der Bucht (laut Verkäufer "funktionieren" für 60 Taler, einbauen - wenn es gut läuft fertig, wenn nicht zusätzlich Variante oben - 120 Taler.
Variante 3: R1-Sättel für mehr Taler, neue Beläge, neue Bremsscheiben ..... 500 Taler weg.
Das blöde: ich habe noch 3 Packen nagelneue Beläge für die 3 CW. Scheiben muss ich wohl auch dieses Jahr machen. Wenn ich mehr als 10 km fahren sollte ;-).
Immer diese Entscheidungen .... nehme ich die Rote, die Blonde ....
Grüße Marco
Live Fast, Die Old - On A Goldwing ;-)
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Servus Marco,
Kolben richtig gängig machen sollte helfen. Herausnehmen, reinigen, läppen und eventuell neue Dichtringe rein, das ist die sicherste Lösung.
Bei gebrauchten weisst du nie, was du kriegst.
R6/R1/XJR/TDM-Sättel sind meist neuer, der Satz so um die 100 Öcken.
Wenn du neue Scheiben brauchst, dann so oder so.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Hmm ... dann gehe ich da mal bei. Danke erstmal!
Grüße, Marco
Live Fast, Die Old - On A Goldwing ;-)
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Ich würd auch erst meine alten überholen, ggf. tauschen wenn defekt. R1-Sättel sind m.E. nur mit zugehöriger Bremspumpe sinnvoll -> noch mehr kosten.
MfG
BZ
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Zitat: Ex-Sportraucher Variante 3: R1-Sättel für mehr Taler, neue Beläge, neue Bremsscheiben ..... 500 Taler weg. Wie kommst du auf den Preis? R1 Sättel 80 - 100,- Euro, Beläge ca. 30,- Euro, nur wegen der R1 Sättel brauchst du keine neuen Scheiben und sollten die fertig sein, dann hast du die Kosten für die Scheiben bei jeder deiner Varianten. Eine neue (andere) Bremspumpe ist auch nicht unbedingt notwendig. Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren. Wenn du aber eine XJR 14mm Pumpe haben möchtest dann bekommst du die für ca. 50,- Euro.
Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!
Gruß Henry
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Zitat: Frontera . Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren.
Stimmt.....den Fehler hab ich 4 oder 5 Jahre lang gemacht....bremst zwar wie ***, aber: extrem harter Druckpunkt, damit gefühlvoll zu bremsen ist echt schwierig...
nach Umbau auf XJR Pumpe: einfach perfekt
Den Umbau auf XJR Pumpe hätte ich sofort machen sollen....man lernt also nie aus ;-)
also: Wenn R1 Sättel dann auch R1 oder XJR Pumpe
Cu
bazi
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Zitat: bazi Zitat: Frontera . Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren.
Stimmt.....den Fehler hab ich 4 oder 5 Jahre lang gemacht....bremst zwar wie ***, aber: extrem harter Druckpunkt, damit gefühlvoll zu bremsen ist echt schwierig...
nach Umbau auf XJR Pumpe: einfach perfekt
Den Umbau auf XJR Pumpe hätte ich sofort machen sollen....man lernt also nie aus ;-)
also: Wenn R1 Sättel dann auch R1 oder XJR Pumpe
Cu
bazi
ich merke da keinen unterschied, bremst wie früher auch. aber vielleicht bremse ich auch zuwenig.
gruß kmfresser
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Zitat: bazi Zitat: Frontera . Man kann die R1 Sättel auch mit der FJ Pumpe fahren.
Stimmt.....den Fehler hab ich 4 oder 5 Jahre lang gemacht....bremst zwar wie ***, aber: extrem harter Druckpunkt, damit gefühlvoll zu bremsen ist echt schwierig...
nach Umbau auf XJR Pumpe: einfach perfekt
Den Umbau auf XJR Pumpe hätte ich sofort machen sollen....man lernt also nie aus ;-)
also: Wenn R1 Sättel dann auch R1 oder XJR Pumpe
Cu
bazi
hatte ich auch bei meiner "neuen", furchtbar. bei der ersten fahrt dachte ich die hält nie an. dann umgebaut auf 16er r1 radial, zwei finger reichen jetzt locker.
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Moin zusammen,
habe auch R1 Bremssättel und interessiere mich für den Wechsel zur R1 oder XJR Pumpe. Aber ich denke beim ABS-Modell ist der Wechsel nicht möglich, oder? Habe nämlich festgestellt, dass sich der Handbremshebel auch schon vom Modell ohne ABS unterscheidet.
Gruß Jörg
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Zitat: lockenr2
Moin zusammen,
habe auch R1 Bremssättel und interessiere mich für den Wechsel zur R1 oder XJR Pumpe. Aber ich denke beim ABS-Modell ist der Wechsel nicht möglich, oder? Habe nämlich festgestellt, dass sich der Handbremshebel auch schon vom Modell ohne ABS unterscheidet.
Gruß Jörg
Moin Jörg,
nee, das geht mit ABS auch wunderbar! Fahre seit knapp 3 Jahren mit der R1 Radialpumpe rum. Musst nur den Bremslichtschalter umbauen. Die ABS-Pumpe hat 3 Kontakte, die R1-Pumpe (bzw. XJR) hat 2 Kontakte. Bei mir schalte ich jetzt mit dem R1-Bremslichtschalter ein Relais, welches die Funktion des originalen Bremslichtschalters hat. Das Relais hat 3 Anschlüsse A,B und C. In Ruhe wird A und B verbunden, bei Betätigung werden B und C verbunden.
Gruß, John
Re: Kleine Entscheidungshilfe - Bremsen - neu machen, gebraucht kaufen, R1-Sattel?
Hi John,
na das ist dann ja mal ne wirklich gute Nachricht ... 1000 Dank.