Einer meiner Bremsbeläge vorn ist praktisch am Ende, allerdings sind die Beläge unterschiedlich stark verschlissen. Ich tippe dabei also auf nicht mehr ganz optimal gängige Kolben im Sattel.
Ich gedenke die Sättel abzubauen und natürlich gründlich zu reinigen. Stahlflex soll sie dabei auch noch bekommen. Nun frage ich mich inwiefern es Sinn machen täte gleich vorsorglich die Dichtringe der Kolben, also alle 8, bei dieser Gelegenheit zu wechseln. Siffen tut da an sich nichts, allerdings ist mein Prachtstück dieses Jahr nun doch 20 Jahre alt, und ich bin mir nicht sicher wie so die Lebenserwartung dieser Dichtungen zu bewerten ist.
Bitte um Meinungen dazu.
Gruss aurian
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
Moin Aurian,
Wenn du sowieso die Bremsen komplett abbauen und reinigen willst, kannst du auch wirklich gleich neue Dicht und Schmutz-ringe einbauen, die kosten im Zubehör nicht die Welt. Vorteil ist auch, dass du dabei auch mal die Bremskolben zu sehen bekommst( und den Dreck von 20íg Jahren ) Ich habe gerade Bremskolben einer 28íg Jahre alten BMW gesehen, das nennt man wohl Rostfraß, das.
Ich würde die 6 Gummiringe tauschen, schon des Gefühles wegen; es macht einfach Spaß nach beendeter Arbeit den Kolben mit 2 Daumen reinzudrücken.
Gruß T.
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
Hallo Aurian,
ich sehe das genauso.Wenn Du schon an die Bremsen gehst,dann mache es richtig.Ich habe bei meiner Dicken Bremspumpe und Sättel überholt und noch Stahlflexleitungen verbaut.War ein völlig neues Bremsgefühl .
Der Anblick hinter den Bremskolben war wirklich sehenswert .
Gruß Willi
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
Hallo Aurian, die Sättel der R1 sind bei egay mitunter zwischen 70 und 80 zu haben - da lohnt der Aufwand die alten Dinger zu überholen kaum. Obwohl man die R1-Sättel auch mit der FJ-Pumpe fahren kann, sollte man dann doch bei Gelegenheit eine Pumpe der FJR, XJR oder R1 verbauen, das passt besser zueinander. Gruß. John
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
Hallo
Gruss und Dank an alle...
Nun, das mit den R1 Sätteln dürfte wohl an unseren CH Regeln scheitern. Ich glaube bei euch in D ist das eher möglich.
Und grundsätzlich bin ich mit den originalen 4 Kolbensätteln vollends zufrieden. Ich pers. bevorzuge eher etwas sattere Handkräfte. Moderne 1 Fingerbremsen sind zwar sehr schön, für mich aber zu giftig. Und wenn man bei der Originalbremse ordentlich hinlangt passiert da auch was. Vorausgesetzt die Anlage ist in tadellosem Zustand.
Wenn ich wählen kann zwischen komplett revidierten Originalsätteln und den Einteiligen Sätteln der Modernen Bauart mit unklarer Geschichte und beides in etwa gleich viel kostet tendiere ich eher Richtung Originalsättel.
Noch eine Frage zu den Original Yamaha Belägen: Ich nehme an die sind organisch? Und weiss jemand was die in etwa kosten? Vielleicht sogar in CHF?
Habe eine "Quelle" für Ferrodo Beläge gefunden, werde das Forum mal nach Tipps dazu durchforsten. Weiss aber nicht genau was die alles liefern können. Grundsätzlich sollen die Sinterbeläge ja eher Bremsscheiben fressen, dafür aber schöner ansprechen??
Gruss marcel
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
Hallo Marcel,
meines Wissens macht Ferrodo auch organische Beläge. Qualität ist meist gut.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
@Marcel,
+++Habe eine "Quelle" für Ferrodo Beläge gefunden, werde das Forum mal nach Tipps dazu durchforsten. Weiss aber nicht genau was die alles liefern können. Grundsätzlich sollen die Sinterbeläge ja eher Bremsscheiben fressen, dafür aber schöner ansprechen??+++
Wenn ich mich recht entsinne, vor sehr langer Zeit, hat Motorrad mal einen umfassenden Test von Bremsklötzen durchgeführt. Es wurde u.A. auch der Verschleiß der Bremsscheibe bewertet. Das Ergebnis war verblüffend, -je weicher der Klotz, um so höher war der Abtrag der Scheibe.
Aber wie gesagt, dieser Test ist schon sehr alt, "geistert" aber immer noch aufgrund des unerwaretetem Ausgang in meinem Kopf herum.
Grüße, Karl
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
So, habe Gestern nun mal die Beläge ausgebaut, sauber gemacht und vermessen. Die Belagdicke schwankt zwischen 1.5 und 3,1 Milimeter. Weiter sind auch die einzelnen Beläge selbst ungleichmässig abgelaufen. Also klar ein Fall für eine Bremssattelrevision.
Frage: Darf man die Beläge eigentlich so ziemlich bis zur Grundplatte abfahren oder gibt es eine Minimaldicke die nicht unterschritten werden sollte? Und wie dick sind die Beläge im Neuzustand?
Aktuell sind Beläge der Marke Sumitomo JB SR FF / 8D18 drin. Sind das die Beläge welche ich von Yamaha als Originalersatzteil erhalten würde?
Bin noch am schwanken ob ich organische Beläge (Ferodo Platinum) oder Sinterbeläge (Ferodo Sinter Road) nehmen soll...
Gruss marcel
Re: Lebensdauer Dichtungen Nehmerzylinder
hallo zusammen
Zitat: aurian ... Frage: Darf man die Beläge eigentlich so ziemlich bis zur Grundplatte abfahren oder gibt es eine Minimaldicke die nicht unterschritten werden sollte?in den belägen ist ne nut; wenn die beläge soweit runter sind, daß man die nut nicht mehr erkennt, sollten sie getauscht werden; in der regel sind dann noch etwa 1 mm belagstärke übrig;
Zitat: aurian Und wie dick sind die Beläge im Neuzustand?so 3 - 4 mm
Zitat: aurian Aktuell sind Beläge der Marke Sumitomo JB SR FF / 8D18 drin. Sind das die Beläge welche ich von Yamaha als Originalersatzteil erhalten würde?denke ja - nachdem der sattelhersteller sumitomo ist, dürften die beläge original sein;
Zitat: aurian Bin noch am schwanken ob ich organische Beläge (Ferodo Platinum) oder Sinterbeläge (Ferodo Sinter Road) nehmen sollnimm die organischen - die sind schonender zu deinen bremsscheiben; die sintermetall-beläge sollen zwar besser verzögern, nehmen die bremsscheiben aber dafür härter her;
und dann würde mich mal interessieren, wie du die kolben auspresst; nachdem ich noch keine antworten auf meinen thread www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/82/bremssattel_ueberholen.22282608-0-01105 bekommen habe, bin ich auf deine erfahrungen gespannt cu muli