Die R1-Zangen sind inzwischen verbaut, zusammen mit Spiegler Stahlflexleitungen und der 14er XJR-Handbremspumpe. Nun mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken darüber, das es überhaupt Jemandem auffallen würde, dennoch bin ich geneigt den Umbau lagalisieren zu lassen. Da es weder für die Pumpe, noch für die Zangen irgendwelche Papiere gibt wüßte ich gern wie Ihr das gelöst habt. In und um Hannover tut sich der Tüv erfahrungsgemäß "etwas schwer" mit Bauchentscheidungen.
LG, Gis
(Der noch immer eine ordentliche VA/Chrohm Auspuffanlage sucht...)
Re: R1-Zangen und Tüv???
Hi Gis,
bei uns in Bayern gibt es TÜVler die der Sache etwas positiv zugeneigt sind.
Ich bin zum eintragen der R1 Bremsen noch Rosenheim gefahren und hatte keine Probs. Es wird sicher auch in deiner Umgebung Dampfkesselprüfer geben die das beurteilen können.
Einfach zu einem Unbekannten hinfahren würde ich nicht da der nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird.
Gruß Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Re: R1-Zangen und Tüv???
Hallo,
ich denke wenn irgendjemand das schon in seinen Papieren eintragen hat lassen, könnte ihm doch jemand ne Kopie zukommen lassen.Dann dürfte er es auch leichter haben es eingetragen zu bekommen.Zumindest die R1 Bremse und die Spiegler-Stahlflexschläuche.Dürfte eigentlich kein Prob seinm,da ja einige schon mit R1- Bremsen fahren.Ich hab leider noch keine R1-Bremsen dran sonst würde ich ihm die Kopie schicken.
Gruss FJ-Hajo
FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz. Einmal FJ immer FJ.
Re: R1-Zangen und Tüv???
Hi,
mein Prüfer hat das so gesehen:
Alles originale Yamaha-Teile mit Zulassung an anderen Maschinen, also kein Problem!
Ein Problem hätte er mit einer Radialpumpe ohne ABE gehabt.
Die Spiegler-Leitungen sollten eine ABE haben, also auch null problemo.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: R1-Zangen und Tüv???
Meine Erfahrung ist:
TÜV-Prüfer wollen vorher gefragt werden - das kommt besser als da aufzutauchen und dem zu erklären: Hier, das hab ich gemacht, trage mal ein!.
Das einachste ist anrufen und erklären, was Du vorhast (Must ja nicht erzählen,
daß bereits umgebaut ist). Wenn einer gefunden ist, der sich einsichtig zeigt hinfahren und eintragen lassen.
Re: R1-Zangen und Tüv???
hallo icebeard
Zitat: ICEBEARD ... Ein Problem hätte er mit einer Radialpumpe ohne ABE gehabt. ...was hast du denn da für ne pumpe verbaut, die KEINE ABE/TÜV-Mustergutachten hat ? cu muli
Re: R1-Zangen und Tüv???
Servus Muli,
Missverständnis: Ich habe XJR-Zangen drauf.
Nissin-Radialpumpen haben z.B. eine ABE. Mein Prüfer hätte ein Problem gehabt mit Pumpen, die von irgendwo abgebaut würden (alte Rennsemmeln o.ä.)
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: R1-Zangen und Tüv???
Hi
Ich glaube das mit der 14mm Bremspumpe könnte Probleme geben.Serienmäßig hat die FJ doch 5/8 Zoll(15,875mm). Normal hat die XJR 16mm Pumpen. Ich selbst fahre sie.14mm hätte ich nicht eingetragen bekommen (müssten Fazer Pumpen sein).Tüv Mensch meinte:Grösser geht,aber kleiner nicht.
Gruss
Uwe
Ich sag ja immer:Die FJ hält uns jung,denn wir dürfen mit der "Alte Lady" nageln wie wir wollen.ohh
Re: R1-Zangen und Tüv???
xjr hat 5/8 und 14 mm pumpen
benutzt mal die Suchfunktion sind schon einige Kopien im Forum