FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen

V 2A Schrauben für Bremsscheiben

V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Hallo zusammen,
wenn ich die Schrauben an den Bremsscheiben austauschen möchte ,ist es möglich diese in V2A zu ersetzen oder muss ich die Originalen Schrauben benutzen?


Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

nimm bitte nur die originalschrauben.
va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben.
du riskierst also ernsthaft deinen a..... bei dieser art der aufhübscherei.
ich rate strengstens ab!!!

und wenn ich schon mal dabei bin den oberlehrer zu geben , dann mache ich es auch richtig, bzw. versuche es zumindest :).

also:
die schrauben sind!!! mit z.b. "loctite mittelfest" einzukleben und mit dem vorgeschriebenen!! drehmoment über kreuz anzuziehen.
die nm findest du im whb.
gruß aus berlin


Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.

Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Zitat: schleife
nimm bitte nur die originalschrauben.
va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben.Hallo,

ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig. Wo hast du denn die Werte für Scherfestigkeit gefunden? Das hat mit Bruch- oder Dehnfestigkeit übrigens so gut wie nichts zu tun.

Vorsicht ist aber allemal angesagt!

Eine Lösung, die ich aus eigener Erfahrung für alle sicherheitsrelevanten Verbindungen empfehlen kann:

Schrauben aus Ti-6Al-4V (eine hochfeste Titanlegierung), da liegen alle Werte noch über denen der Originalschrauben. Funktioniert auch für die Befestigung der Bremssättel, der Rahmenunterzüge, aller Teile im Gabel- und Lenkerbereich usw. usw. usw.

Ich habe sogar die rostenden Rad-Steckachsen gegen solche aus diesem Material ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich die Maße exakt auf die Radlager anpassen lassen. Die Original-Achsen haben nämlich meist erbärmlich große Toleranzen und reichlich Spiel im Lager.

Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

hi norbert,

guckst du hier nach:

http://members.fortunecity.de/fj1200/Schrauben0.htm

und dann bitte weiterforschen.
bei mir, auf dieser meiner hp, geht es nur um zugfestigkeit etc.
die scherfestigkeit ist nicht direkt beschrieben, ist aber in abhängigkeit zu sehen (meine ich)

gruß aus berlin

ps:
wer das glück hat, wie du norbert, und an titan herankommt und dieses dann sogar auch noch bearbeiten (lassen) kann, kann sich mehr als glücklich schätzen.

Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.

Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Zitat: trebon
Ich habe sogar die rostenden Rad-Steckachsen gegen solche aus diesem Material ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich die Maße exakt auf die Radlager anpassen lassen. Die Original-Achsen haben nämlich meist erbärmlich große Toleranzen und reichlich Spiel im Lager.Hallo Norbert,

hast Du da eine Bezugsquelle. Meine rosten nämlich auch


Gruß
Reiner


Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Hallo Reiner,

ich habe die abgeänderten Steckachsen und die dazugehörenden Muttern bei Oettel und Hofmann GbR anfertigen lassen. Die machen überwiegend Guzzi-Teile aus Titan und Edelstahl, nehmen aber auch Aufträge für Einzelanfertigungen an - zu fairen Preisen. Du findest die Website der Firma unter www.met-rik.de

Ich stelle mal je ein Foto der Steckachsen und der Rahmenschrauben mit ein - und die Ansicht im eingebauten Zustand wie auf meinem Avatar.


@ Schleife
Schraubensätze aus Titan sind mittlerweile ziemlich erschwinglich geworden, vor allem wenn man bedenkt, dass die wirklich länger als ein Motorradleben halten. Eine gute Adresse ist die Firma Jäger.

Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

@Norbert

Sehen super aus. Danke.

Gruß
Reiner


Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

... grundsätzlich ist gegen Verwendung von Edelstahlschrauben auch an Bremsen nichts einzuwenden, wenn sie denn die gleichen Werte bzw. Güte haben wie die Originalschrauben, siehe z.b. hier:
http://www.konstruktionsatlas.de/index.htm?verbtech/verbtechniken/gew_eigensch.shtml
Die sog. V2A/VA/V4A (CriNi18/8 etc.) Schrauben sind aber in der vorgegeben Güte tlw. etwas schwer zu bekommen, www.wegertseder.de kann hier z.b. auch Sondergrößen liefern ( lohnt meist nur bei größeren Stückzahlen).
Gruß aus Mannheim
Eugen


Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Zitat: trebon
ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig. das ist definitiv nicht richtig. Schrauben soltenen nie auf Scherung belastet werden, nur auf Zug. Die Bremsscheiben werden durch die Schrauben, die auf Zug belastet sind, an die Nabe gepresst, und die Reibung zwischen Scheibe und Nabe muß die Bremskaft aufnehmen, die Schrauben dürfen hier auf keinen Fall auf Scherung belastet werden. Wenn dem so wäre müsste man auch Spuren an den Schrauben sehen, wenn man die Scheibe abbaut.

Gruß,
Manfred

Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben

Zitat: Manfred
(snip...) Schrauben soltenen nie auf Scherung belastet werden, nur auf Zug. Die Bremsscheiben werden durch die Schrauben, die auf Zug belastet sind, an die Nabe gepresst, und die Reibung zwischen Scheibe und Nabe muß die Bremskaft aufnehmen, die Schrauben dürfen hier auf keinen Fall auf Scherung belastet werden. Wenn dem so wäre müsste man auch Spuren an den Schrauben sehen, wenn man die Scheibe abbaut.

Gruß,
Manfred... ooops, klingt ziemlich einleuchtend.

Was spräche dann aber überhaupt noch gegen VA-Schrauben, wenn sie die erforderliche Zugfestigkeit erfüllen? Wahrscheinlich nichts ...