Re: Felgenumbau aus 3LE
Und was sind das für Lager die du da "günstig" erworben hast?
Die Simmerringmaße findest du hier bei Schleife.
Gruß Henry
Und was sind das für Lager die du da "günstig" erworben hast?
Die Simmerringmaße findest du hier bei Schleife.
edit: Danke Henry!!
Ich weiß jetzt nicht genau die Marke, waren in keiner Schachtel. Made in Italy steht drauf und 2 RSH oder so ähnlich.
Schau morgen nochmal nach. Muß heute in die Nachtschicht
Stefan
Ohne Gas, kein Spaß!
Na wenn es 2RSH Lager sind dann ist das schon ok. Drunter solltest du nichst verwenden.
Gruß Henry
@Henry
Die Bezeichnung ist nur eine Herstellerspezifische Dichtungsbezeichnungen und sagt nix über die Qualität aus.
Lager sind von der Fa. SKF (Explorer Made in Italy) 6203-2RSH
Also Markenlager.
Wellendichtringe habe ich original beim Yamaha Händler bestellt. Und zwar habe ich als Motorradtyp eine FZR 1000 Bj. 94 angegeben. Beide Simmeringe kosten 13,- und müßten am Donnerstag eintrudeln.
Stefan
Ohne Gas, kein Spaß!
Zitat: eco-tec02
@Henry
Die Bezeichnung ist nur eine Herstellerspezifische Dichtungsbezeichnungen und sagt nix über die Qualität aus.
Na nu aber. Es gibt schon Qualitätsunterschiede zwischen 2RS und 2RSH Lagern. Die 2RS Lager bekommst du für unter 1,- Euro, die 2RSH kosten zwischen 4,- und 5,- Euro.
Zitat: Frontera
Na nu aber. Es gibt schon Qualitätsunterschiede zwischen 2RS und 2RSH Lagern. Die 2RS Lager bekommst du für unter 1,- Euro, die 2RSH kosten zwischen 4,- und 5,- Euro.
Gruß Henry
Die Lager sind gleiche Qualität. Der unterschied ist die Dichtung.
Es kommt immer auf den einsatzort an.
Es sind beides beidseitig abgedichtet Lager. Die 2RSH Lager haben eine doppelte Dichtlippe. Ich hatte mich mal erkundigt welche Lager als Radlager für schnelle und schwere Motorräder geeignet sind. Mir wurde gesagt das ich unbedingt die 2RSH Lager nehmen soll weil die gegenüber den 2RS Lagern höher belastet werden können. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine lumpige Dichtlippe mehr, einen Preisunterschied von 3,- bis 4,- Euro ausmacht. Und daher nehme ich 2RSH Lager (und werde diese auch immer empfehlen) und fühle mich damit auf der sicheren Seite. Wer meint er muss bei Radlagern für eine Maschine die weit über 200km/h läuft sparen, tja jeder wie er möchte ......
Dichtungen:
- offene Ausführung / ohne Nachsetzzeichen
- Stahldeckscheiben / -2Z, -ZZ, -2ZR
- Dichtscheiben / -2RS, -2RSR, -2RSH, -2RS1
Gruß Henry
Zitat: Frontera
Mir wurde gesagt das ich unbedingt die 2RSH Lager nehmen soll weil die gegenüber den 2RS Lagern höher belastet werden können.
Das ist nicht richtig
Ein offenes Lager oder eins mit Dichtscheiben, haben die selbe Belastungsgrenzen.Es ist ja das selbe Lager halt nur mit Dichtungen
Und warum gibt es dann unterschiedliche Bezeichnungen und vor allem so extrem unterscheidliche Preise wenn das doch alles das selbe ist?
Das die Lager der selben Größe wie z.B. 6302 alle die selben Abmessungen haben ist schon klar. Aber das die dann auch alle die selben Belastungen vertragen wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt es doch die verschiedenen Zusätze wie RS, RSH, RSR usw..
Moin Henry,
bei den Zusätzen handelt es sich in der Tat um die Art der Abdichtung.
Einseitig RS, beidseitig 2RS, mit Blechscheibe oder mit Dichtlippe. Bei dem RSH handelt es sich um eine reibungsmimierte doppelte Dichtlippe.
Gruß
Klaus