FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Hinterrad kleiner

Re: Hinterrad kleiner

Zitat: Johnson
Zitat: Manfred


Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?







Hab ich doch geschrieben: hinten einen Zahn weniger!


hast Du editiert. Eine editierte Mail wird nicht nochmal über die Mailinglistenfunktion verschickt. Aber ich geb zu Tomaten auf den Augen gehabt zu haben als ich die Antwort schrieb. Das war nämlich nach Deinem Edit. Also besser Augen auf beim reply...

-Manfred




Re: Hinterrad kleiner

Moin Moin,

schlafe ich jetzt auf dem Baum

Seit wann ist den 16" größer als 17" ???

Der Unterschied bei der Geschwindigkeit ist so gering, daß sich der Aufwand mit einem anderen Kettenblatt nicht lohnt.

Weiterhin kann man sich nur Ärger mit den TÜV'ern einhandeln, die sehen das nicht so gern. Und kommen dann nur auf dumme Gedanken, Geschwindigkeitsprüfung oder so.




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.

Re: Hinterrad kleiner

Zitat: Joiner

Seit wann ist den 16" größer als 17" ???

 

Fährst du auf der Felge ?? Und schläfst auf Bäumen ?

Kommt halt auch noch auf den Reifenquerschnitt an !!

17" = 55er Querschnitt
16" = 80er Querschnitt


Außerdem hat Kruno das ja schon beantwortet

CU

bazi

Re: Hinterrad kleiner

Hallo Leute,

Danke für die vielen Antworten. Mir is dann so eingefallen das meine alte Felge mit dem guten gebrauchten Michelin M89 ja noch in der Ecke liegt. Jetzt blicken wir den Tatsachen mal ins Auge. Den theoretischen Werten der Hersteller glaub ich nicht. Der 16" mit dem gebrauchten Michelin hat einen Umfang von 2048mm, der neue 180er Conti Road Attack hat einen Umfang von 1962mm. Im Durchmesser heisst das alt 652,2 mm, neu 624,84 mm. Das macht ca. 4,5% aus. Bei bisher Geschw. X bei 5000 1/min liegt die Drehzahl jetzt bei 5225 1/min. Ich finde das ist schon bedeutend. Bei mir sieht man das daß Rad kleiner ist. Die ersten Zweifel sind mit aber gekommen weil ich den Bock höhergelegt hab, auf den Rad von Erich.

Grüße

Klaus

Re: Hinterrad kleiner

Vorne 18er Ritzel drauf und Drehzahlsenkend

Re: Hinterrad kleiner

Hallo,

gibt es das und passt das noch vorne hin, oder wäre hinten kleiner nicht besser.

Gruß   Klaus

Re: Hinterrad kleiner

Hallo Klaus,

 

mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

 

MfG

BZ




Re: Hinterrad kleiner

Hallo Ben,

nee, so dramatisch is das nicht, aber ich fahr gerne mit moderater Drehzahl durch die Gegend. Ich habe seinerzeit beim wechsel des Kettensatzes schon  nachgekuckt, aber ich habe keine längere Übersetzung gefunden. Passen die Ritzel denn von anderen Modellen. Meine Kette ist noch recht neu und ich würde da ohne Schmerzen noch ein neues Ritzel vorne montieren.

Gruß

Klaus  

Re: Hinterrad kleiner

Hallo Klaus,

 

wenn du kein 18er FJ-Ritzel bekommst, paßt auch ein 18er Ritzel von einer Honda CBR 1100 XX. Das Honda-Ritzel ist sicher einfacher zu bekommen, allerdings muß es etwas bearbeitet werden, weil es vom Flansch her etwas zu breit ist. Also muß da etwas vom Flansch abgedreht werden. Und beim Honda-Ritzel sitzt der Flansch nur einseitig (FJ beidseitig), so läuft die Kette weiter links außen (~2 mm). Das ist aber eher vorteilhaft beim 17" HR-Umbau. Man gewinnt so etwas mehr Platz zwischen Reifenflanke und Kette. Falls du das machen solltest, überprüfe sicherheitshalber mal die Kettenflucht.

Ich hatte das Honda-Ritzel mal drauf, aber es gefiel mir nicht. Ich fahre jetzt (mit 17" HR) ne 17/42er Übersetzung, gefällt mir besser.

 

MfG

BZ

Re: Hinterrad kleiner

Zitat: Ben Zouf

Hallo Klaus,

 

mach keine Weltanschauung draus. Der Übersetzungsunterschied ist nicht so groß. Die Serienübersetzung paßt schon gut.

Oder gehe in dich, frage dich, ob du was ändern möchtest. Liebst du es ruhig (niedrige Drehzahlen)? Dann könntest du ein größeres 18er-Ritzel montieren (Serie: 17 Z.). Oder bist du schaltfaul bzw. liebst guten Durchzug? Dann könntest du ein 16er Ritzel, oder besser, hinten ein größeres Kettenblatt (42 Z.) montieren. Evtl. auch zu bedenken: Einen Kettensatz selber zusammenstellen kommt teurer, als einer "von der Stange".

 

MfG

BZ






stimmt nicht ,
bei mir kannst den kettensatz in jeder übersetzung und auch einzelne ritzel oder kettenblätter bekommen, OHNE aufpreis



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de