FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Hinterradumbau

Hinterradumbau

Hallo Speziz

ein Kollege und ich haben da ne verrückte Idee........

dazu hab ich mal `ne Frage.

Wo genau liegt das Problem, eine R83 Hinterradfelge zu verbauen? Ich denke mal, das sich die Experten unter euch darüber schonmal Gedanken gemacht haben.

Ich denke dabei nicht an Traglast oder TÜV-Segen, sondern nur an die technische Seite.

Vieleicht kann mch ja jemand aufklären.

Dakne und Gruß:

PM




niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser

Re: Hinterradumbau

Moin PM,

der Haupthinderungsgrund dürfte sein, dass die R83 sechs Ruckdämpfer hat und Du halt dann auch den Kettenradträger dazu haben und den Gegebenheiten (Schwinge) anpassen musst.





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Hinterradumbau

Zitat: ICEBEARD
Moin PM,

der Haupthinderungsgrund dürfte sein, dass die R83 sechs Ruckdämpfer hat und Du halt dann auch den Kettenradträger dazu haben und den Gegebenheiten (Schwinge) anpassen musst.

der Haupthinderungsgrund ist nicht der Kettenradträger, der ließe sich ja beschaffen. Das Problem ist die 28mm Achse. Somit steht man vor dem gleichen Problem wie im Thread mit der Busi-Felge. Man müßte die Kettenspanner aufbohren und auch einen passenden Bremssattelhalter finden. Oder man wechselt die Schwinge auch gleich und hat dann alles was zur R83-Felge gehört. Beispiele gibts im Forum genug, einfach mal nach Thunderaceschwinge suchen....

-Manfred

Re: Hinterradumbau

...das mit dem Kettenradträger ist nicht ausschlaggebend, der ist bei der Felge dabei.

Mit der Achse sehe ich auch kein Problem, da werden sich Lager finden, die für eine dünnere Achse passen. Notfalls wird `ne passend Achse angefertigt, damit die Kettenspanner nicht so brutal aufgebohrt werden müssen.

Denke mal, das die Bremsscheibengeschichte schwieriger wird. Vieleicht kann nir da jemand einen Tipp geben, was da eventuell in Frage kommt.

Wie gesagt, TÜV-Segen ist unwichtig.

Danke und Gruß:

PM




niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser

Re: Hinterradumbau

Zitat: PeterM

Wie gesagt, TÜV-Segen ist unwichtig.



Kleiner alcapone

Duckundschnellweg 


Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Kein ABS, kein Airbag, keine Angst - nicht klagen - kämpfen.

Re: Hinterradumbau

Zitat: PeterM

Denke mal, das die Bremsscheibengeschichte schwieriger wird. Vieleicht kann nir da jemand einen Tipp geben, was da eventuell in Frage kommt.


Ich würde die Bremszange und den Halter nehmen der zur R83-Felge passt. Damit das an der FJ-Schwinge funktioniert, muss Du dir an die Schwige von unten eine Nase schweißen lassen, wo die Strebe befestigt werden kann, da ja der Sattel unten hängt. Und natürlich eine Büchse in den Bremssattelhalter einpressen, um auf das kleinere Maß der FJ-Achse zu kommen.


-Manfred

Re: Hinterradumbau

Hallo,

wenn ich jetzt noch wüßte, in welchem Typ Moped die "R83" verbaut ist, kann ich mich auf die Suche nach einer Bremsanlage machen. Mit dem Rest komme ich dann schon klar.

Danke und Gruß:

PM




niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser

Re: Hinterradumbau

Zitat: PeterM

Hallo,

wenn ich jetzt noch wüßte, in welchem Typ Moped die "R83" verbaut ist,

......
niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser


Hi,

vielleicht kann ich helfen. Ich wage mich zu erinnern, dass die XJR 1300er RP 06 die R83 Felge verbaut hat.

Gruß
Adrian

Re: Hinterradumbau

auf alle Fälle ist die R 83 Felge in der YZF 1000 R Thunderace verbaut worden,siehe auch mein Profilbild .

Gruß Willi




Re: Hinterradumbau

Zitat: adrian.t
Ich wage mich zu erinnern, dass die XJR 1300er RP 06 die R83 Felge verbaut hat.


falsch, auf der steht 5EA. Die hat außerdem einen größeren Lochkreis für die Bremsscheibenaufnahme.

-Manfred

Re: Hinterradumbau

Zitat: PeterM
wenn ich jetzt noch wüßte, in welchem Typ Moped die "R83" verbaut ist

ich dachte Du wüßtest das, wenn Du schon so eine Felge hast. Wie Willi schon schrieb: Thunderace. Wahrscheinlich auch die YZF 750.

-Manfred

PS: http://cgi.****.ch/Yamaha-YZF-750-R-Bremssattel-Bremspumpe-Stahlflex-Teile-/380216691393


Re: Hinterradumbau

...danke Willi , ich wußte doch das ich hier geholfen werde

@ Manfred: wenn ich wüßte von welchem Moped die Felge ist, würde ich nicht fragen...hab das Teil zusammen mit einem Riesenpaket von FJ-Teilen geschenkt bekommen, daher meine Unwissenheit.

Danke und Gruß:

PM




niemand weiß alles - manche wissen vieles....und einige wissen immer alles besser