FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Mission 17

Re: Mission 17

Zitat: Diet

Hier gehts aber um die Schweitz!

Ich hätte nicht gedacht,das sie so extrem da sind,wo die Täler so tief sind!

Es sind nicht die Täler, welche so tief sind, es sind die Berge, die so hoch sind

Und wie schon geschrieben, TÜV-Gutachten ist bei uns genau so wertlos wie Klopapier

Re: Mission 17

hallo zusammen,
möglich, daß die Firma DEGET nur gutachten ausstellt, aber für dieses gutachten mußten irgendwann in der vergangenheit mal solche tests gemacht werden; aufgrund dieser prüfungen erst darf dann die Firma DEGET diese gutachten ausstellen ! des weiteren müsste die firma immer wieder mal ne felge testen, um den qualitätsstandart weiterhin zu gewährleisten;
ich denke mal, wenn man DEGET drauf anspricht, daß man nicht nur ein TÜV-Gutachten benötigt, sondern auch die prüfberichte, sollten die doch das machen ...
cu
muli


Re: Mission 17

Etwas spät, der Vorschlag aber wie wäre es:

Mopped an einen freundlichen Forumsbekannten "verkaufen" ... hier umbauen, eintragen lassen, und wie der Zufall es will, kauft man seine eigene Maschine zurück.

Dank EU dürfte dann einer erneuten Zulassungs nichts im Wege stehen.




Re: Mission 17

Zuerst müsste die Schweiz der EU beitreten


Ist sie zu laut, bist du zu alt ;-)

Re: Mission 17

Zitat: hermes378
Zuerst müsste die Schweiz der EU beitreten


Ist sie zu laut, bist du zu alt ;-).....dazu sind die Schweizer zu intelligent. Denen geht es ohne (T)EU(RO) besser.

Re: Mission 17

In der Hinsicht sicher korrekt, aber die ganzen Hersteller werden sicherlich kein großes Tamtam wegen den paar Schweizern machen ...

und selbst wenn, dann entspricht das praktisch nem Re-Import ... Sonst müsst ich ja mein AUto ggf verklaufen / umbauen um in die Schweiz ziehen zu können. Ich denke dieser Weg ist tendenziell der einfachere.

Ob sich bzw. in wie weit sich die Schweiz an den EG Richtlinien orientiert weiß ich nicht.




Re: Mission 17

Zitat: Heretic

Etwas spät, der Vorschlag aber wie wäre es:

Mopped an einen freundlichen Forumsbekannten "verkaufen" ... hier umbauen, eintragen lassen, und wie der Zufall es will, kauft man seine eigene Maschine zurück.

Dank EU dürfte dann einer erneuten Zulassungs nichts im Wege stehen.

Hallo, ich meld mich da auch wieder mal....

Siehe hierzu mein Beitrag vom 06.11.05 (Ausschnitt unten dargestellt), dieses Thema mit Verkauf und Rückkauf kannst Du vergessen.

Erstellt: 06.11.05, 12:46  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  @ FJ Peter

Ja, die Idee ist sicher nicht schlecht. Dabei sind aber ebenfalls einige Hürden welche genommen werden müssen. Angefangen bei Zoll und Mehrwertsteuer (Rückvergütung nur bei Verkauf über Vertretung wegen Mehrwertsteuernummer und -abrechnung), dann ist sicherlich der Zeitraum ein Problem (Verkauf und Rückkauf innert ca. 2 bis 3 Monate), danach wird bei Re-Import in die Schweiz, trotzdem dass das Motorrad frischen TÜV in Deutschland hätte, eine Prüfung bei der Motorfahrzeugkontrolle fällig, und da würde der Umbau wieder ans Tageslicht kommen.
Dieser Weg wäre möglicherweise günstiger als die Einzelabnahme, aber noch günstiger wäre doch immer noch der Weg über eine XJR-Felge, denkst Du das mit der Nachbearbeitung wäre ein Problem?
Oder wo hättest Du den Bedenken?

Besten Dank für Deine Tipps.
Freundliche Grüsse
Markus

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Das einfachste ist, UMBAUEN und fahren. Ich sag Euch, es merkt keiner!!

Re: Mission 17

erstmals herzlichen Dank für all die Reaktionen.

Angeregt durch den Beitrag von Muli, habe ich bei Christian um die Zustellung des Gutachtens seiner Deget-Felge gebeten. (Nochmals herzlichen Dank) Dieses habe ich dem Strassenverkehrsamt zugestellt. Die Herren waren der Meinung, dass ein solches Gutachten nicht ausreichen würde, mich aber an das dtc- Testzenter wenden solle. Wenn dort das Gutachten anerkannt wird, steht einer Zulassung nichts im Wege. Also weiter zum dtc, Gutachten zugestellt; Antwort auf Grund dieses Gutachtens kann ein Bericht erstellt werden, der eine Zulassung ermöglicht. Als einziges Problem wurde die Bremsstrebe angegeben. Diese wird in dem Deget Gutachten nicht erwähnt und muss noch abgklärt werden. Werde nochmals direkt mit G. Deget Kontakt aufnehmen und nachfragen ob eine Konformitätsbescheinigung von seiner Seite ausgestellt wird. Meine Anfrage was den die Erstellung des Berichts für das Gutachten Kosten soll wurde noch nicht beantwortet.

So, hoffe bis zum Frühling die Geschichte geklärt und wenn die Kosten im Rahmen bleiben den Umbau erledigt zu haben.

Gruss aus der Schweiz, dem Land der Berge, Täler und Behörden

Heinz




Re: Mission 17

Hallo

und da soll einer nochmal sagen das in Deutschland die Behörden ne ..........hätten.


Re: Mission 17

Innerhalb der EU geht das (es wäre aber zu überprüfen ob ein Schweizer Staatsbürger mit einem ausländischen Fahrzeug fahren darf):

Maschine an eine(n) deutschen Halter(in) verkaufen/verschenken (Erbtante, Großmutter etc. - jedenfalls an eine Vertrauensperson) in Deutschland zulassen - und ausleihen.

Gruß Alfred

PS: Wäre doch auch eine kuriose Sache wenn eine (z.B) 92jährige eine Strafe kriegt, weil sie mit 200km/h durch die Schweiz gebrettert ist.

PS.2: ... und sich die alte Dame partout nicht mehr erinnern kann, welcher Ihrer zahllosen Enkel, Großneffen, Patenkinder... (aus Litauen, Kenia, Rumänien...) sich damals die Maschine ausgeliehen hat.

Re: Mission 17

Es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 6 Monaten rund 20 E-mail und etlichen Test der Nerven wurde heute die letzte Hürde genommen und der Umbau auf 17" mit Umgeschweister G. Deget amtlich beglaubigt.

Das TüV Gutachten wurde übrigens akzeptiert. Nach eingehender Prüfung der montierten Felge, 2 Mann des DTC fuselten dazu 1 Std. um das Motorrad. Gefahren wurde kein Meter, (sie konnten die FJ ja auch nicht starten. Was bitte ist ein Choke). Die freundlichen der MFK mussten dann auch noch einen Blick auf den Umbau werfen. Erkenntnis; Schweizer Beamte müssen nicht fahren um festzustellen ob etwas funktioniert, die haben den Blick dafür. Dafür sind die Gebühren so gesalzen, dass selbst das Lesen eines TüV Berichtes 200 Franken kostet. Was solls habe die Fahrt heute genossen. Toll war's, ein neues Fahrgefühl!!

Liebe Schweizer wenn ihr genauere Angaben für den Weg durch die Amtsstuben braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse aus der Schweiz, dem Land der Berge, Täler und Behörden

Heinz 




Re: Mission 17

Zitat: Driver 12

Es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 6 Monaten rund 20 E-mail und etlichen Test der Nerven wurde heute die letzte Hürde genommen und der Umbau auf 17" mit Umgeschweister G. Deget amtlich beglaubigt.

Das TüV Gutachten wurde übrigens akzeptiert. Nach eingehender Prüfung der montierten Felge, 2 Mann des DTC fuselten dazu 1 Std. um das Motorrad. Gefahren wurde kein Meter, (sie konnten die FJ ja auch nicht starten. Was bitte ist ein Choke). Die freundlichen der MFK mussten dann auch noch einen Blick auf den Umbau werfen. Erkenntnis; Schweizer Beamte müssen nicht fahren um festzustellen ob etwas funktioniert, die haben den Blick dafür. Dafür sind die Gebühren so gesalzen, dass selbst das Lesen eines TüV Berichtes 200 Franken kostet. Was solls habe die Fahrt heute genossen. Toll war's, ein neues Fahrgefühl!!

Liebe Schweizer wenn ihr genauere Angaben für den Weg durch die Amtsstuben braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse aus der Schweiz, dem Land der Berge, Täler und Behörden

Heinz 

Hallo Heinz,

ich darf doch in Anspruch nehmen, Dir als Erster zu gratulieren (bleibt ja wenigstens im Lande ). Wenn ich meine Auskünfte, welche ich damals erhalten habe, mit Deinem Resultat gegenüberstelle, muss ich feststellen, die Schei55er auf unserer MFK wissen nicht was sie sagen. Hier muss zuerst ein DTC den Kopf hinhalten, damit den Fritzen ja nichts passieren kann und sie sich schön hinter einem Wisch vom DTC verstecken können. Ja ja, so sind sie halt die schweizerischen Ämter.

Nun musst Du mir unbedingt noch mitteilen, wie Du das mit der Bremsstrebe gelöst hast, und danach wird unbedingt ein Treffen zwischen uns nötig sein.

Ich schickt Dir noch eine PN.