Nach dem Umbau auf 17 Zoll und dem höherlegen des Hecks steht unsere Dicke ja recht schräg auf dem Seitenständer. Aus "Angst" die Stabilität könnte leiden, halte ich von einer Verlängerung durch einschweissen eines Stück Materials recht wenig. Eine Platt unter die Stellfläche zu schweissen wäre aber wohl eine Möglichkeit die aber auch nicht grade sehr Hübsch aussieht. Ich hatte mir daher einen Seitenständer der R1 zugelegt. Eigentlich sollte der ein Stück länger sein. Komischer weise war der, den ich gekauft habe, genau so lang wie das FJ Orginal. Gibt es da ein bestimmtes R1 Modell von dem der Ständer sein muss?
Oder gibt es andere Einfälle, Vorschläge
(nein ich möchte keine Stück Vierkanntholz beim Fahren mitschleppen!),
Bastelleien die es ermöglichen die Schräglage zu mindern?
Gruß Henry
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Hi,
also ich kann dich beruhigen, das einschweißen funktioniert bestens.
Und das ganze fällt wenn es gut gemacht ist überhaupt nicht auf.
Mir hat das mal ein Kollege aus dem Forum gemacht, muss sagen besser gehts nicht.
Gruß Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Hallo Henry,
die Einschätzung von Berni kann ich nur voll bestätigen. Wenn das fachmännisch gemacht wird geht die Verlängerung des FJ-Seitenständers voll in Ordnung.
Wäre die Geschäftsidee wenn das an "anderer Stelle" genau so gut funktionieren würde.
Jörg
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
hi
bei mir habe ich es genauso gemacht,3cm druntergeschweißt die kanten schön gebrochen und geschliffen und fertig.
dieter
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Tag auch,
habe bei uns ebenfalls ein stück einschweißen lassen,
für was sind wir den ein Blechverarbeitender betrieb mit fachschweißern
und der erfolg ist das ich nicht immer angst haben muß wegen der schräglage.
happy wochenende euch allen
das vorletzte ohne
gruß
reini
wenn ich euch nicht hätte,
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Und wo habt ihr was einschweissen lassen? Oben, unten oder in der mitte? Und was habt ihr einschweissen lassen? Der Ständer ist ja aus Gussmaterial. Einfach ein Stück Rundstahl oder ....
Gruß Henry
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Hallo Frontera
habe den Seitenständer in der mitte abgesägt im Oberteil und Unterteil genau
im zentrum ein 5mm Loch 10mm tief gebohrt,dann 60mm rundmaterial beidseitig
auf 5mm Durchmesser und 10mm länge abgedreht alles schön mit Fasen versehen
Zu letzt beides zusammenstecken und mit schönen Einbrand verschweißen,abschleifen der Schweißnaht und lackieren,fertig.
Mfg Fredd
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Ich habe aus zwei Seitenständern einen verlängerten Seitenständer gemacht. Wenn man die richtig auseinandersägt und das längere Ober und das längere Unterteil zusammenschweißt hat man die erwünschte Verlängerung und das hält supergut.
Grüße aus dem Norden Harald (DL1XBB)
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Zitat: Frontera Und wo habt ihr was einschweissen lassen? Oben, unten oder in der mitte? Und was habt ihr einschweissen lassen? Der Ständer ist ja aus Gussmaterial. Einfach ein Stück Rundstahl oder ....
Gruß Henry
Hallo Henry,
ich habe meinen zwischen den roten Strichen verlängert, ist aber nicht so günstig, da dann der Noppel zum Ausklappen (im gelben Kreis) genau unter der Fußraste ist.
Besser wäre es zwischen den blauen Strichen, da dann der Noppel an seiner alten Position bleibt und du den Ständer besser ausklappen kannst.
Ich habe eine etwas längere 8er oder 10er Schraube (weis ich nicht mehr genau,brauchst ja bloß den Durchmesser vom Ständer messen) genommen, den Kopf und das Gewinde abgeflext und dann eingeschweißt.
Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Hallo Frondera,
schick in mir und sag mir wieviel mm er verlängert werden soll, und gut is.
Hans
PS: frag Bereit 2000 oder Willi die hab ich auch gemacht.
Re: Seitenständer nach Heckhöherlegung
Moin Henry,
die Idee mit einem anderen Seitenständer finde ich besser als sich einen Platoschuh anzunageln.
R1 Ständer ist genauso lang wie von der FJ.
Den Fehler hat Achim auch gemacht.
R 6 Ständer ist ca 25 mm länger als von der FJ.
Hat Achim eingebaut und Heck ist 30 mm höher gelegt, passt perfert.
Musst nur die Nase an den Seiterständer anschweißen an dem der Totschalter aufläuft. Das ist bei der R6 anders gelöst.