Umbau 3XW ABS auf 17"
Hallo FJler,
habe einen Dreher gefunden der mir die ABS Teile in die R62 Felge einfräst, oder dreht. Hat einer von Euch die einzelnen Arbeitsschritte mit Fotos dokumentiert. Wäre super wenn Ihr sowas für mich hättet.
Tom
Hallo FJler,
habe einen Dreher gefunden der mir die ABS Teile in die R62 Felge einfräst, oder dreht. Hat einer von Euch die einzelnen Arbeitsschritte mit Fotos dokumentiert. Wäre super wenn Ihr sowas für mich hättet.
Tom
Hallo Tom,
erstens sprichtst Du sicher nur über das Hinterrad, denn vorne gibt es keine Felge die in der Mitte für den Sensorring so dick ist.
Und zweitens, ein schweres Motorrad, für ca. 240 km/h gut, und da wird in einer Felge in der Achsaufnahme gnadenlos Material rausgeholt. wenn das ein TÜVer wirklich wüsste, würde er mit Sicherheit keine Freigabe geben.
Leute macht was Ihr wollt, es ist Euer Leben, was spart Ihr gegenüber einem technisch sauberen Umbau ? 300 Euro ?
Gruss
Tom
Wovon sprichst du? Was ist den ein "technisch sauberer Umbau" und vor allem wer macht diesen für die ABS Felge? Und woher weisst du eigentlich das dieser "technisch saubere Umbau" dann besser ist als der den er vor hat? Oder sprichst du von einer Felgenverbreiterung alla Deget? Da werden dann aber deine 300,- Euro (mehr) nicht reichen ........ Gruß Henry
Der Umbau soll ja TÜV gerecht sein. Mein TÜV-Mann und Kumpel ist da sehr pingelig.
Zitat: Frontera
Wovon sprichst du? Was ist den ein "technisch sauberer Umbau" und vor allem wer macht diesen für die ABS Felge? Und woher weisst du eigentlich das dieser "technisch saubere Umbau" dann besser ist als der den er vor hat? Oder sprichst du von einer Felgenverbreiterung alla Deget? Da werden dann aber deine 300,- Euro (mehr) nicht reichen ........ Gruß Henry
Hallo Henry,
ja ich spreche von einem Umbau ala Deget. Und ich sprach von Mehrkosten, und ich hatte ein Fragezeichen dahintergesetzt.
Die aufzufräsende Felge muss ja auch erst gekauft werden, und für nen Appel und nen Ei laufen die im Regelfall nicht. Dann will der Fräser auch sein Geld haben und wer es nicht selber kann, muss sich auch noch die anderen Teile modifizieren lassen. Im Regelfall macht das auch keiner umsonst.
Der ABS-Sensor geht bestimmt 20mm tief in die Felge rein, das bedeutet der Sensorring liegt noch tiefer, ca. 25 mm tief drin, und das Rausfräsen über einen sehr grossen Durchmesser.
Ich wette es hat noch niemand eine Materialprüfung mit solcher einer Felge gemacht, geschweige denn eine Finite-Elemente-Methode FEM angewandt um zu sehen wieviel Sicherheit noch vorhanden ist.
Und der TÜV-Prüfer weiss bei der Abnahme mit Sicherheit nichts von der Fräserei, das sagt dem keiner.
Gruss
Tom
Hallo,
wie wird das denn in der Regel bei der ABS gemacht ??
Gruß
Klaus
bin froh das keine ABS FJ (mehr) habe
Servus,
bei mir ist innerhalb der nächsten 14 Tagen ein Reifenwechsel fällig. Da kann ich ja mal nen Bild einsetzen, dann kann man das ja mal mit einer unberabeiteten Felge vergleichen.
Hallo,
meine Räder liegen gerade im Auto, weil die auch einen neuen Reifensatz brauchen.
Also man benötigt, vereinfacht beschrieben, für den Sensorring im Original ein Loch mit einer Tiefe von 39mm vielleicht kann man da 2 mm weniger also nur 37mm tief reingehen. Der Durchmesser dieses Loches beträgt 122mm und es müssen zusätzlich noch drei "Ohren" reingefräst werden. In diesen Ohren stecken dann M4-Schrauben Länge unbekannt, zum fixieren des Sensorringes, aber sicherlich benötigen diese Gewindelöcher auch noch ein paar Millimeter ins "Fleisch", unterhalb der abgefrästen 39mm-Ebene.
Wahrscheinlich funktioniert das alles und ist auch ausreichend gut dimensioniert, aber denkt dran, gut informierte TÜVer tragen nicht mal ne FZR-Felge wegen geringerer Tragkraft ein.
Und jeder sollte wissen was er macht, einschließlich, mit Sicherheit gut gemeinter, Angebote für Fräsarbeiten für andere/fremde FJ-Fahrer.
Die "Felgenverbreiter" dürfen auch nicht nur so rumschweissen, sonst gäbe es auch keine Chance die Felgen für die Moppeds eingetragen zu bekommen.
Und schließlich ich bin 2 Jahre mit dem Hinterradumbau gefahren und erst dann hatte ich mir auch das Vorderrad umschweissen lassen. "Beim nächsten Mal" würde ich sofort beides machen, UND nein ich werde nicht von Deget oder anderen Firmen bezahlt, gesponsert usw.
Mir geht es nur darum bewusst zu machen wie tief der Eingriff ist, das wissen nämlich die wenigsten.
Klar ist ABS komplexer, aber ohne das ABS hätte ich keine FJ sondern ein paar grosse Scheine mehr drauflegen müssen für ne BMW mit ABS (angesichts dessen sind die Schweisskosten noch Dicke mit gedeckt).
Gruss
Tom
Die Alu Gussfelge wird geschweißt .
Schluck ???