Re: Maße Thunderace Schwinge
Zitat: ketchup#13
Serientoleranzen??
Heule nicht, kämpfe!!
fast 5 mm ???
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de
Zitat: ketchup#13
Serientoleranzen??
Heule nicht, kämpfe!!
fast 5 mm ???
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
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Zitat: ketchup#13
Serientoleranzen?? Heule nicht, kämpfe!!
Jepp!
Die Achse wird mit 150 Nm angezogen, da wackelt nichts mehr.
Na ja, jetzt kannst Du ja durch schicke Buchsen die Serientoleranzen wegmachen. Und 150Nm???? Ich mach da höchstens 80, sonst bekommt man die Achse ja nie mehr auf!!
Ketchup#13
150 nm brauchst du um die lager und buchsen spielfrei zu bekommen.
das passt schon, nur sind die toleranzen dann aber schon heftig
Gruß Ricky
FJ 1200 CV BJ 1988
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Zitat: ketchup#13
Na ja, jetzt kannst Du ja durch schicke Buchsen die Serientoleranzen wegmachen. Und 150Nm???? Ich mach da höchstens 80, sonst bekommt man die Achse ja nie mehr auf!!
Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
Ordentlich in die Hände gespuckt und vorher ein paar Spätzle mehr, dann geht das.
Wobei's 120 Nm auch tun.
Hallo,
meine ACE-Schwinge hat auch ein Spiel von 5 mm ! Nur am Schwingenkopf !
Habe die Steckachse gemessen und das Mass von der original Schwinge abgezogen, die Tolleranz ist dann von der ACE-Schwinge abgefräßt worden.
FJ-Schwinge 245,7 ACE-Schwinge 254,6 = 3,5 mm pro Seite abfräßen
Jetzte habe ich die Distanzen neu anfertigen lassen.
Die haben anstatt 2 mm Stärke jetzt pro Seite 2,2 mm und schon hast du das Spiel fasst aufgehoben.
@Ricky,
Verrat mir mal bitte, was du da für ein Federbein verwendest !
Frau Edit sagt: Hinten muss ich mir auch eine neue Distanze anfertigen lassen mit 2 mm für die linken Steite
Zitat: FJler
Ordentlich in die Hände gespuckt und vorher ein paar Spätzle mehr, dann geht das.
Spätzle?
Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!
-Manfred
Zitat: Manfred
Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!
Jooooo, ein 2 Meter Rohr auf der Knarre bringt schon ordentlich was .........
hallo zusaammen,
vielleicht hat der vorbesitzer die schwinge gereckt um evtl. ne andere felge reinzubekommen ?
5 mm würde ich nicht durch "anknallen" beseitigen wollen ...
dann lieber die distanzhülsen anpassen;
cu
muli
hallo an alle bastler,
am rahmen habe ich original ein spiel von fast 1 mm gehabt,
mit fühlerlehre gemessen!
schwingenkopf zur länge innenhülse!
jetzt nach dem einbau der der thunni-schwinge,
gesamt 0,5 --- also rechts und links 0,25 ---!
an der radachse habe ich um die 275 innen gehabt!
habe das rad der R62 eingebaut......das funzt super und
man muss nicht nochmal das rad eintragen lassen!
original achse 20mm langt, mutter passt und splint geht noch rein!
habe den bremsanker mit einer buchse von 28 auf 20 versehen,
ankermass ist bei mir 33 mit buche zusammen!
zwei neu spanner gefräst mit 20 durchmesser!
damit die kettenflucht passt, muss alles wie vorher in
der 3cw bleiben, also mit bearbeitetem kettenradträger(-4) ,
linke distanz kommt dann bei mir auf 21,5 mm!!!!!!
wohl gemerkt.....mit bearbeitem kettenradträger,
ansonsten sollte die linke distanz, wenn anker 32mm(bei mir 33mm)
22,5 sein, (bei mir21,5mm),
viel glück, kommastelle bitte für eure fj selber festlegen!
-----------------jeder schraubt auf eigene gefahr, für schäden bzgl.
der bastelei lehne ich jegliche verantwortung hiermit ab!-------------------
spur stimme 100% bei mir,
mitte vorderradfelge - zur mitte hinterradfelge,
kette hat 5 mm luft zur reifenflanke!
übersetzung fahre ich 43 / 18 ! (2,389)
original bin ich 40 / 17 gefahren ! (2,353)
die effe wird dann ca. 3 - 4 km langsamer, eh egal!
@ Ricky, das mass des kettenradträger (- 4 mm) zur buchse zugeben,
dann stimmt es wieder!
@ Scat, ich fahre ein 315mm wilber 640, passt perfekt!
have fun
gruss-helmut-