Habe gestern mit meinem Kumpel eine FJ 1200 Typ 1WH im Taunus gekauft
Bj.87, 70Tkm, recht guter Zustand fast alle Verschleißteile neu.
Optisch 3 würde ich sagen für 1270 Euronen.
Heimfahrt ging ohne Probleme
Zu Hause angekommen stellten wir durch Zufall fest das der Anlasser wenn man auf den Starterknopf drückt ohne Zündschlüssel dreht der Motor springt aber nicht an.Mit Zündschlüssel auf Stellung On ist alles wie gewohnt.
Könnte das Zündschloß defekt sein oder ist es ein anderes elektrisches Problem
Besten Dank schonmal
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Hi,
hast Du nen Schaltplan? Funktionieren sonstige Verbraucher?
bei der 47 e ist es so daß der Baterieplus auf den braunen Leiter geht, der dann über Sicherung - Kupplungstrennschalter, Leerlaufschalter , Startknopf, Notaus, Anlasserrelais ect läuft. Wenn der Anlasser durchdreht ohne Zündung an ist irgendwo zwischendrin rot und braun zusammengemauschelt. Ich tippe auf irgendeinen Zusatzverbraucher der angeschlossen wurde und der auch ohne Zündung gehen soll. Da könnte ne Rückwärtseinspeisung möglich sein.
Versuch mal was ganz einfaches: Stecke das Zündschloß ab (4-poliger stecker) Dann sollte ruhe sein im Karton. - sonst hat jemand rumgepfuscht und da ist dann mit ferndiagnostik eh vorbei.
mfg Hofi
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Hallo Jungs
Alles Klar, werde mal testen habe eigentlich gar keine Ahnung von Elektr.
Besten Dank für eure Tipps
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Hay
Hört sich für mich so an als ob da jemand eine Pfuschreparatur gemacht hat weil der Kupplungs- oder Seitenständerschalter mist gemacht hat. Da hat er es sich einfach gemacht ...
Ferndiagnotische Vermutung
Gruss Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Zitat: Leiner Hay
Hört sich für mich so an als ob da jemand eine Pfuschreparatur gemacht hat weil der Kupplungs- oder Seitenständerschalter mist gemacht hat. Da hat er es sich einfach gemacht ...
Ferndiagnotische Vermutung
Gruss Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
Oder eines dieses Relais "hinter" dem Zündschloß ist defekt.
Oder eines dieses Relais "hinter" dem Zündschloß ist defekt.
Moin,
Aller Saft bei der FJ geht übers Zündschloss. Außer die Zuleitung zum Startrelais (vor der Hauptsicherung abgezweigt), die Ladeleitung (nach der HS), die von der Lima kommt und die Versorgung der Uhr. Alles andere hängt hinter dem Zündschloß.
Man kann also sagen: Wenn Zündschloss aus, dann darf der Starter nicht drehen. Es sei denn jemand hat, wie Leiner schrieb, eine Pfuschreparatur gemacht. Es ist ja einfacher einfach eine Brücke zum Startknopf zu legen, als einen Fehler in der Schaltung rund um Leerlauf-, Seitenständer-, Kupplungsschalter und den Dioden zu finden.
Grad fällt mir noch was auf: Das Startrelais hängt an plus 12V, der Startschalter legt die andere Seite auf Masse; natürlich nur wenn alle Bedingungen wie Zündung an, Gang raus etc. pp. erfüllt sind. Ein Masseschluss am Startschalter genügt also auch um den Effekt zu erzeugen.
Gruß,
Manfred
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Hallo
Danke nochmal für eure Tipps
Ich habe den Zündschloßstecker mal abgezogen alles war tot nur der Anlasser dreht weiter wenn ich auf den Starterknopf drückeSeitenständerschutz funktioniert wie bei meiner auch Gang rein und aus ist sie.
Da ich aber ein elektrischer Laie bin weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich werde mich mal an einen Bekannten wenden der ist bei Bosch Meister vieleicht weiß der mehr.
Werde dann berichten
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Zitat: Manfred Zitat: Ben Zouf
Oder eines dieses Relais "hinter" dem Zündschloß ist defekt.
Moin,
Aller Saft bei der FJ geht übers Zündschloss.
Carpe Diem
Also das kann ja nicht sein, die Sromstärke hällt das beste Zündschloss nicht aus, damit haben wir die Fehlerquelle defektes/hängendes Relais dazu....
Aber ich bin auch nicht so der Stromer....
Der Weg ist das Ziel.
Re: Anlasser dreht ohne Zündschlüssel
Zitat: Fachi Zitat: Manfred Zitat: Ben Zouf
Oder eines dieses Relais "hinter" dem Zündschloß ist defekt.
Moin,
Aller Saft bei der FJ geht übers Zündschloss.
Carpe Diem
Also das kann ja nicht sein, die Sromstärke hällt das beste Zündschloss nicht aus, damit haben wir die Fehlerquelle defektes/hängendes Relais dazu....
Aber ich bin auch nicht so der Stromer....
Der Weg ist das Ziel.
Moin, Du hättest den Absatz mal ganz zitieren sollen:
Aller Saft bei der FJ geht übers Zündschloss. Außer die Zuleitung zum Startrelais (vor der Hauptsicherung abgezweigt), die Ladeleitung (nach der HS), die von der Lima kommt und die Versorgung der Uhr. Alles andere hängt hinter dem Zündschloß.