FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Beleuchtung schlapp

Beleuchtung schlapp

Hallo

Ich habe da ein kleines Problem, ich habe das Gefühl das mit der Elektrik an meiner 1XJ was nicht stimmt. Wenn die Maschine im Leerlauf mir Licht läuft dann kommt mir das ganze ziemlich schlapp vor. Also das Licht ist ziemlich dunkel, erst wenn ich ein wenig Gas gebe wird es wieder deutlich heller, das gleich passiert auch wenn der Blinker an ist. Liegt das an der Batterie oder an irgendwas anderem? Wenn ja, woran. Die Batterie von Varta und jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Kann das an der Lichtmaschine oder dem Regler liegen wenn ja was tauscht man denn da aus???

Gruß Frank

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Re: Beleuchtung schlapp

Hallo Frank,

das liegt, wie schon beim Beitrag "Nebelscheinwerfer" von Günni beschrieben, daran, das über die zu schwach dimensionierten Kabelquerschnitte zuwenig Saft zu den Beleuchtungseinheiten durch kommt. Entweder du verlegst deine ganze Elektrik mit stärkerem Kabelquerschnitt neu oder du musst damit leben.

Grüße Ronny

Re: Beleuchtung schlapp

Hallo Frank,
ich hatte das selbe Problem bei meiner 1XJ.
Aber nachdem ich den Zusatzkabelbaum verlegt hatte war das Licht 100%,und ein flackern beim Blinken gibt es auch nicht mehr.
Außerdem geht der wechsel zwischen Fern-und Abblendlicht so schnell wie es sein soll und nicht in Slowmotion!
Gruß Longo

Re: Beleuchtung schlapp

Hi Longo

Als erstes mal schönen Dank für Deine tolle Zeichnung!!!

Hab da noch ein paar Zusatzfragen:
- Lampenstecker neu?
- Relais bleiben"alt"?
- Welche Kabelquerschnitte hast Du verwendet?


Fragen satt was.

Gruß Frank

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Re: Beleuchtung schlapp

PS: gibts auch fertig zu kaufen für 25€ + Porto
FJ Günni

Re: Beleuchtung schlapp

Hallo Frank,
1.Einen Lampenstecker habe ich zusätzlich gebraucht(zum direkten Anschluß an den Scheinwerfer).
2.Die Relais sind zwei ganz normale für Zusatzscheinwerfer.
Ich habe sie Rechts+Links neben dem Scheinwerfer montiert.Mit einem Streifen Lochblech an den 2 Halterungen vom Scheinwerfer.
3.Kabelquerschnitt :2,5 mm(Dauerplus von der Batterie)
1,5 mm für die anderen Leitungen.
Das reicht völlig aus, weil der Stromfluss nicht so groß ist.
Den Sicherungshalter am besten direkt an der Batterie montieren!
Beim Dauerplus von der Batterie darauf achten das daß Kabel bei vollem Lenkeinschlag nicht abgequetscht wird.
Das ist aber eigentlich kein Problem ,weil es direkt am Rahmen verlegt werden kann.
Ein weiterer Vorteil ist noch,das der Lichtschalter am Lenker
durch die Relais entlastet wird.
Ich hoffe Du kommst damit klar!!??
Arbeitsaufwand ca.1,5 Std.(wenn es Ordentlich werden soll!)
Gruß Longo

Re: Beleuchtung schlapp


Frage: muß der alte Lampenstecker angeschlossen bleiben?
und wo wird der Lichtschalter dann angeschlossen?
Oder bleibt das außer den Relais alles beim alten?
Fragen über Fragen, aber ich weiß das sie hier beantwortet werden!!!
Danke schon mal.
Also bis dann (hoffentlich alle am
28.-29.08 an der Biker Ranch)
Harald

FJ 1200 3CW Bj90 48000Km

Re: Beleuchtung schlapp

An dem alten Lampenstecker werden die Kabel für die Relais
abgenommen(sieht man auf dem Schaltplan).
Ansonsten bleibt alles wie es ist.
Noch etwas zum Kabelquerschnitt.
Wenn dickeres Kabel als 4 mm benutzt wird ,bekommst Du die Quetschverbinder nicht mehr auf die Relais!
Selbst bei Kabelschuhen für 2,5mm wird es schon eng.
Laut Bosch Dienst sind diese Dimensionen aber auch gar nicht nötig.
Gruß Longo

Re: Beleuchtung schlapp

ne Günni,
sa muß ich dir leider widersprechen. Eine Lötverbindung in einer flexiblen elektrischen Leitung (Kabel) ist nicht der Stand der Technik. Der Übergang zwischen Lötstelle der Leitung und Flexibel ist eine potentielle Bruchgefahr. Man findet heute in der elektrischen Verbindungstechnik bei flex. Leitungen keine Lötverbindungen mehr vor

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Beleuchtung schlapp

Hallo Günni,
kannst Du mir erklären warum Du 4 oder 6 mm Kabel vorziehst?Die paar Ohm unterschied im Vergleich zu den dünnen Kabeln merkt man sowieso nicht.Wir fahren doch ein Motorrad und kein E-Werk auf Rädern.Abgesehen davon sind die dicken Kabel schwerer
zu verlegen und außerdem viel teurer.Zum Thema Löten,da hat 2wheel-rider recht,bei den vibrationen die unsere "Dicke"
erzeugt sollte man das nicht unterschätzen.Und nicht jeder kann mit einem Lötkolben einwandfreie Verbindungen herstellen.
Wie gesagt bei meiner mit 1,5 und 2,5mm Kabel habe ich nicht die geringsten Probleme,und das gesamte Material hat ca.15.-€ gekostet.
Gruß Longo