Hab mir das Schaltbild mal angesehen (ich hatte bisher kein ABS-Schaltbild).
Zu meiner Spekulation:
Strippen Drei ist 12V.
Beim normalen fahren ohne Bremsen bekommt das ABS von Schalter 34 und 35 je 12V (Ruhekontakt).
Also zumindest in dem Schaltbild sind Schalter 34/35 als ganz normale Wechselschalter gemalt. Der Mittelkontakt der beim Fahren 12V ans ABS geschaltet hat schaltet beim Bremsen einen Relaysteuerstrom für das Bremslichtrelay (31) erst nachdem dieses Relay geschaltet hat bekommt dann das ABS über die Y-Strippe ein drittes Signal. Dieses Signal ist ev. leicht Verzögert durch die mechanische Relayschaltzeit, aber das interressiert uns ja nicht.
Nun weiss ich natürlich nicht wie weit das Schaltbild so ein "schleppschalter" berücksichtigen würde. Wenn das ABS wirklich für den Schaltzeitpunkt sowohl auf "Y" als auch "Br/L" oder "BR/G" 12V erwartet klappt meine einfache Relaylösung natürlich nicht.
Aber das lässt sich nicht aus dem Schaltbild entnehmen. ... also doch ausprobieren
Bin mal gespannt wies weiter geht Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Bremslichtschalter ABS
Zitat: Reiner Hallo Leiner,
das Problem habe ich auch, seit mein hinteres ABS nicht mehr funktioniert. Kann also auch andere Ursachen haben. Hast Du das ABS mal im Testmodus laufen lassen? Funktioniert es denn ?Also ABS-Diagnosemodus funktioniert wie es soll und ABS hinten funktioniert auch. Vorne hatte ich bisher noch nicht den Mut es auszuprobieren ich gehe aber davonaus das wenn Diagnosemodus fuktioniert das auch Vorne funktioniert.
Zitat: Übrigens habe ich jetzt die XJR-Pumpen drauf und ABS funktioniert auch, ohne Fehlermeldung. Hatte eine Idee umgesetzt suche aber in den Schaltplänen noch die Bestätigung warum es funzt. Aber sämtliche Tests sind positiv. Lass hören! Ich hatte gestern noch eine lange Antwort auf Manfreds Betrag geschrieben - aber der ist irgendwie nicht da Ergebniss meines Versuchs denSchaltplan zu lesen: Einfache Lösung möglich wenn ABS-Steuerung im Schaltmoment (also im übergang von Fahrn zum Bremsen und umgekehrt) nicht mindestens einmal 12volt haben will. Den ganzen Salmon hab ich kein Lust zu wiederholen.
Lass mal hören wie Du deine Lösung geschaltet hast. Das kriegen wir schon wiederlegt Zitat: Melde mich dann nochmal.
Gruß Reiner Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Bremslichtschalter ABS
Zitat: Leiner Lass hören! Ich hatte gestern noch eine lange Antwort auf Manfreds Betrag geschrieben - aber der ist irgendwie nicht da Ergebniss meines Versuchs denSchaltplan zu lesen: Einfache Lösung möglich wenn ABS-Steuerung im Schaltmoment (also im übergang von Fahrn zum Bremsen und umgekehrt) nicht mindestens einmal 12volt haben will.Du hattest den Schalter ja auch schon auseinander. Bei einem Wechsler hat man normalerweie beim Umschalten einen Augenblick bei dem beide Kontakte offen sind; das ist beim Bremslichtschalter nicht der Fall, weil sich die Kontaktbahnen überschneiden.
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Wenn man sich vorstellt dass die Senkrechten Linien den Mittenkontakt einer Wechslers darstellen sollen, und dieser Mittenkontakt sich in Richtung des Pfeils bewegt, wird erst eine Verbindung zu unteren Linie hergestellt, bevor die obere getrennt wird. Das nennt sich Schleppkontakt, bzw. sagte mir ein Fernmeldemeister dass sich das son nennen würde. Ich habe bei meiner Sucherei im I-Net nur was über das Auf-/Abblendrelais bei alten Käfern was dazu gefunden.
Mein Lösungsansatz wäre dass mein ein kleines Relais parallel zum Bremslicht schaltet, das den Öffner simuliert. Da dieses Relais ja erst öffnen kann wenn es angesteuert wird und dazu ja auch eine gewisse Zeit braucht, hätten wir die gleiche Fuktion wie beim originalen Bremslichtschalter. Wahrscheinich schaltet das Relais aber schneller als der Schleifkontakt im Bremslichtschalter. Das bleibt auszuprobieren, zur Not könnte man das Relais verzögern.
Zitat: Lass mal hören wie Du deine Lösung geschaltet hast. Das kriegen wir schon wiederlegt Ich habs nicht verstanden , das ist was fürn Ingenieur, nicht für einen einfachen Techniker wie mich.
Gruß, Manfred
Re: Bremslichtschalter ABS
Zitat: Manfred Zitat: Leiner Lass hören! Ich hatte gestern noch eine lange Antwort auf Manfreds Betrag geschrieben - aber der ist irgendwie nicht da Jetzt sehe ich Ihn wieder ...
Zitat: Manfred Du hattest den Schalter ja auch schon auseinander. Bei einem Wechsler hat man normalerweie beim Umschalten einen Augenblick bei dem beide Kontakte offen sind; das ist beim Bremslichtschalter nicht der Fall, weil sich die Kontaktbahnen überschneiden.
Wenn man sich vorstellt dass die Senkrechten Linien den Mittenkontakt... schnipp ..Ich weiss (denke ich) was Du meinst! Aber ist das ein Fakt das die ABS-Steuerelektonik wirklich die Sgnale mit einer kleinen zeitliche Überlappung haben will? Zitat: Mein Lösungsansatz wäre dass man ein kleines Relais parallel zum Bremslicht schaltet, das den Öffner simuliert. Da dieses Relais ja erst öffnen kann wenn es angesteuert wird und dazu ja auch eine gewisse Zeit braucht, hätten wir die gleiche Fuktion wie beim originalen Bremslichtschalter. Wahrscheinich schaltet das Relais aber schneller als der Schleifkontakt im Bremslichtschalter. Das bleibt auszuprobieren, zur Not könnte man das Relais verzögern.Verzögern - das läuft dann auf elektronik hinnaus? Das ist denk ich nicht nötig, zumal die Schaltgeschwindigkeit ja nicht vorgegeben sein kann, da sie ja davon abhängig ist wie schnell oder langsam ich den Bremshebel ziehen. Wenn man das Öffnerrelay parallel zum Bremslicht schaltet hat das Bremslichtrelay[31 im Schaltplan] ja schon geschaltet bevor das Öffnerrelay die ABS-Signal trennt.
Dabei haben wir aber ein Problem: Das Bremslichtrelay wird von beiden[Vorne|hinten] Bremslichtschaltern angesteuert. Das Bremslicht weiss aber nicht welcher Bremslichtschalter es war damit weiss unser ABS-Öffner-Relay auch nicht welche Leitung es unterbrechen soll. Wir brauchen also zwei ABS-Relays für die beiden Leitungen [Br/L] und [Br/G] zum ABS die je nach Bremslichtschalter unabhängig schalten können. Das macht es nicht einfacher - mir schwarnt Aufwand ...
Ich denke wir sollten uns mal Reiners Lösung zugemüte führen - auch wenn er nicht weiss warum es funktioniert. Das Warum bekommen wir ja vielleicht gemeinsam rauss
Zitat: Zitat: Lass mal hören wie Du deine Lösung geschaltet hast. Das kriegen wir schon wiederlegt Ich habs nicht verstanden , das ist was fürn Ingenieur, nicht für einen einfachen Techniker wie mich.
Gruß, ManfredDas mit dem Wiederlegen war als scherz gemeint
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Bremslichtschalter ABS
Hallo,
sorry für die Verzögerung, habe im Moment sehr viel Arbeit!
Also das ist mir alles viel zu kompliziert!
Ich wollte doch nur XJR Armaturen mit funktionierendem ABS montieren.
Nachdem mir Manfred den Schalter erklärt hat, war mir klar das ich ihn weiter verwende !
Ich habe den Org.-Schalter drangelassen (bzw. wieder angeschlossen!).
Dann habe ich mittels Kabelbinder den Schalter auf "AUS" gestellt (also gedrückt - weil sonst brennt ja dauernd das Bremslicht).
Danach habe ich an das gelbe und an das braune Kabel des Org.-Schalters Kabel angeschlossen und zum XJR-Schalter gelegt und mittels Lautsprecherstecker von meinem Auto verbunden (wird geändert sobald Kabelbaum der XJR eingetroffen ist).
Mehr habe ich nicht gemacht! ABS funktioniert dann natürlich wie gewohnt, da ich ja den alten Schalter beibehalten habe.
Kein grosser Aufwand, den alten Schalter lege ich an eine nicht sichtbare Stelle.
Die XJR-Pumpen sind echt KLASSE.
Gruß Reiner
Re: Bremslichtschalter ABS
Zitat: Leiner Wir brauchen also zwei ABS-Relays für die beiden Leitungen [Br/L] und [Br/G] zum ABS die je nach Bremslichtschalter unabhängig schalten können. Das macht es nicht einfacher - mir schwarnt Aufwand ... wir brauchen nur eins, hinten bleibt doch der originale Bremslichtschalter! Es sei denn, man wolle diesen auch ersetzen, z.B. durch einen Hydraulischen.
Zitat: Leiner Zitat: Leiner Lass mal hören wie Du deine Lösung geschaltet hast. Das kriegen wir schon wiederlegt Zitat: Manfred Ich habs nicht verstanden , das ist was fürn Ingenieur, nicht für einen einfachen Techniker wie mich.Das mit dem Wiederlegen war als scherz gemeint das habe ich nicht gemeint, Reiners Lösung habe ich nicht verstanden.
Gruß, Manfred
Re: Bremslichtschalter ABS
@Leiner,
habe gerade gesehen dass meine ASCII-Art nicht rüberkommt . Die Leerzeichen wurden gefressen, mehr als ein Leerzeichen hintereinander geht nicht
Gruß, Manfred
Re: Bremslichtschalter ABS
@Leiner,
So wie Reiner das gelöst hat kann es m.E. nicht funktionieren, das käme ja einer direkten Dauerverbindung des Kabels, dass über den Öffner zur Elektronik (braun/blau) geht, mit dem Mittenkontakt (braun, 12V)gleich. Er sagt dass es geht, und ich versteh das nicht, weil es nach seiner Aussage eben nicht geht, wenn man den braun/blauen direkt mit dem braunen Draht zusammenlegt. Der alte Schalter wird beim Bremsen nicht betätigt, wohl bemerkt!
Gruß, Manfred
PS: was ist denn mit dem Forum los, jetzt lassen sich die Schaltbilder nicht mehr aufrufen, bzw werden sie in meinem Beitrag weiter oben auch nicht angezeigt :
Re: Bremslichtschalter ABS
Zitat: Reiner Mehr habe ich nicht gemacht! ABS funktioniert dann natürlich wie gewohnt, da ich ja den alten Schalter beibehalten habe.
Gruß Reiner
Wieso kann das denn funktionieren? Der alte Schalter wird doch gar nicht mehr betätigt?? soll heißen, die zweite Schaltfunktion ist doch somit gar nicht gegeben.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Bremslichtschalter ABS
Hallo Manfred,
ich war wohl zu langsam mit dem posten.
Momentan scheinen alle Bilder nicht da zu sein. Auch die Fotos in den Reiseberichten kommen nicht!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!