moin ich muß nochmal umverdrahten. das orig. signal-kabel des dzm funzt nicht richtig. jetzt die frage, ist es egal von welcher zündspule(primärseite) ich abgreife . laut schaltplan bin ich mir nicht ganz sicher . das orangene kabel geht direkt zur cdi, das graue geht zur cdi und noch zur benzinpumpe . ausprobieren will ich hier wenn es geht vermeiden
Re: DZM
Hi Werner,
da du eine Mulifunktionsanzeige hast, glaube ich das nur ganz wenige was zu sagen können. Eigendlich wird an der Zündspule eine Frequenz abgegriffen, deshalb glaube ich das die orange Leitung die bessere wäre, da die Benzinpumpe evt. Fremdfrequenzen auf die Leitung bringt. Allerdings ist das jetzt nur eine Vermutung
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: DZM
Zitat: 2wheel-rider Hi Werner,
da du eine Mulifunktionsanzeige hast, glaube ich das nur ganz wenige was zu sagen können. Eigendlich wird an der Zündspule eine Frequenz abgegriffen, deshalb glaube ich das die orange Leitung die bessere wäre, da die Benzinpumpe evt. Fremdfrequenzen auf die Leitung bringt. Allerdings ist das jetzt nur eine Vermutung
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!Hi Jürgen,
falsch das ist nicht Deine Vermutung sondern Dein GLAUBE Sorry , das dies nicht zu Werner´s Problemlösung weiterhilft, konnte ich mir aber nicht verkneifen
Re: DZM
Zitat: 2wheel-rider Hi Werner,
da du eine Mulifunktionsanzeige hast, glaube ich das nur ganz wenige was zu sagen können. Eigendlich wird an der Zündspule eine Frequenz abgegriffen, deshalb glaube ich das die orange Leitung die bessere wäre, da die Benzinpumpe evt. Fremdfrequenzen auf die Leitung bringt. Allerdings ist das jetzt nur eine Vermutung
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!und wo sind die , da hat man einmal ein problem......... und du kommst mir mit glaube u. vermutungen
wer war das denn nochmal der das gleiche teil hat, da war einer der einen kennt, oder so
Re: DZM
Mensch Leute jetzt stellt euch mal nicht so an ich dachte wir sind hier im FJ Forum
Neid an:
und nun hat unser bester Werner mal ein Problem und ihr könnt ihm nicht sofort helfen
ach du Scheiße ich vergas ja ganz
Wir alle fahren ja ne FJ
Werner was fährst du (ausser dem Motor) ????
und da wunderst du dich?????
Ich nicht
Ich hoffe nur daß hier auch welche aus dem "welch geiles Moped-Forum" oder "das war doch auch mal ein Motrad-Forum" reinschauen.
Für die ist deine Frage sicher nur ein Klacks
Neid aus.......
schöne bastelreiche Feiertage Werner
greets hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
Re: DZM
Zitat: Fuel Junkie laut schaltplan bin ich mir nicht ganz sicherHast ne Möglichkeit den Schaltplan hier reinzustellen ? Sonst kann man nur raten
Ich nehme mal an es geht nicht um den original Drehzahlmesser
Aja, wie äussert sich das Zitat: funzt nicht richtig
Re: DZM
Zitat: Sammi Hast ne Möglichkeit den Schaltplan hier reinzustellen ?Hi Sammi,
hast Du den etwa nicht der ist doch Bestandteil des Werkstatthandbuchs von Yamaha. Falls Du das WHB, die Rep.-Anleitung und auch eine Original E-Teile Liste für die FJ benötigst, schreib mir mal ne kurze PN.
Re: DZM
moin das hat mit dem schaltplan des kombi-instr. nichts zu tun. ich muß nur wissen wo ich an den orig. zündspulen das drehzahlsignal abgreifen kann. wenn ich am orig.-kabel (von der cdi) abgreife friert bei etwas über 5 tsd die drehzahl ein, und fällt dann auf 2 tsd ab. werde ich doch wohl die karre mal anschmeissen müssen. weiss garnicht wo ich meine gasmaske habe
Re: DZM
Zitat: Fuel Junkie abgreifen kann. wenn ich am orig.-kabel (von der cdi) abgreife friert bei etwas über 5 tsd die drehzahl ein, und fällt dann auf 2 tsd ab.Werner,
ich hab mal in den Plan geguggt. Die Zündspulen hängen über die rot/weißen Kabel an Plus und werden von der CDI gegen Masse geschaltet. Dabei ist es egal ob Du den DZM an das Orangene oder an das Graue Kabel an der anderen Zündspule anschließt. Am Rot/Weißen dürftest Du hingegen kein Glück haben, alles was hier an Signal meßbar ist ist lediglich ein Ripple, der durch die Stromschwankungen in der Zündspule und den Innenwiderstand des Kabels zustande kommt.
Ich fürchte Du hast ein grundsätzliches Problem mit Deinem Kabelbaum, oder mit Deiner CDI. Entweder ist durch die verlängerten Strippen des selbstgemachten Kabelbaums, und damit verbundene Innenwiderstände, die Signalform dermaßen verschliffen daß Dein digitaler Drehzalmesser damit nicht mehr klarkommt, oder die Ausgangstransistoren in der CDI schalten nicht mehr sauber gegen Masse. Theoretisch müsste sowohl am ogangenen als auch am grauen Kabel ein mehr oder weniger sauberes Rechtecksignal zu messen sein.
Tausch mal die CDI wenn Du noch eine hast, ansonsten ist Diagnose Mithilfe eines Oszilloskops angesagt.
Gruß, Manfred
- Du solltest langsamer fahren. - Du solltest gar nicht fahren. Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
Re: DZM
dann werde ich mal das orangene prob. es kann nicht an meinen kabeln liegen. andere haben auch probs gehabt mit signal über orig. cdi kabel.