FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

FJ macht keinen Mucks mehr...

Re: FJ macht keinen Mucks mehr...

Hallo zusammen,

gestern abend vor der Heimfahrt kein Funken Strom an Bord. Anschieben bzw. Anrollen im 2. Gang vergeblich. Hatte vorsorglich das Überbrückungskabel dabei und habe einen Stromspender gefunden. Beim Überbrücken, als nur die Motorradbatterie am Kabel hing und ich Dussel beide Kabel versehentlich zur Berührung brachte, blitze es heftig, also doch Strom auf der Batt.

Zitat: 62L

Die 2. Möglichkeit, die ich sehe, sind die Batteriepole. Kann sein, daß sie keinen guten Kontakt habe.

Lacht mich ruhig aus, denn genau das war die Ursache! Es lag zwar keine Korrosion vor, aber die Schraube am Minuspol war wohl etwas losvibriert. Nicht so weit, daß die Mutter bald abgefallen wäre, aber immerhin so viel, daß ich die Kreuzschlitzschraube noch gut eine halbe Umdrehung nachziehen konnte.

Danach hatte ich wieder Saft, kurzer Druck auf den Startknopf und die Dicke brummt.

Der alte Grundsatz von Schrauber-Profis "Bei der Fehlersuche zuerst beim Einfachsten beginnen!" hat sich einmal mehr bestätigt.

Hahneko




Re: FJ macht keinen Mucks mehr...

Im Frühjahr dieses Jahr auch ne neue Batterie gekauft.. War schon nach 3 Wochen wieder platt. Tante hat mir anstandslos wieder eine neue gegeben..

Grüßle
Jürgen



Re: FJ macht keinen Mucks mehr...

Na also, war die billigste Lösung!

Gruß Roland




Re: FJ macht keinen Mucks mehr...

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor einem halben Jahr eine neue Batterie zugelegt, weil ich dachte die Startprobleme liegen an der alten Batterie, aber die Neue tut es auch nicht besser! Starthilfekabel immer bereit!

Jetzt hat "JTD" mich grad auf ne Idee gebracht... LIMA zu wenig Strom!!!???
Welche Spannung sollte denn im Leerlauf anliegen und mit oder ohne Last gemessen?

Gruß Falk

Re: FJ macht keinen Mucks mehr...

Warmer Motor, ab 2000U/min sollen 14-15 V ohne Last gebracht werden

Gruß Roland




Re: FJ macht keinen Mucks mehr...

@ Roland

Vielen Dank, werd ich gleich mal nachmessen, wenn ich zu hause bin!

Schönen Feierabend!