FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Fehlende Spannung

Fehlende Spannung

Hallo Zusammen,
habe mir für meine 3CX ein Paar LED-Blinker für Hinten zugelegt(unter Verwendung eines elektronischen/lastunabhängigem Relais von Louis).Mein Problem ist daß im Stand (ohne Motor) nur ein Teil der LED's leuchten mei Multimeter misst an der Batterie um die 12-13V,aber am Anschluß für meine Blinker kommen max 8,5V an.
Bei laufendem Motor im Standgas leuchren ein paar LED's mehr,aber immer noch nicht alle.Richtig stabil leuchten die Blinker erst bei höherer Drehzahl und 10,5V.
Da sich mein Hautscheinwerfer nicht ausschalten lässt und nach einschalten der Zündung sofort aktiv ist vermute ich hier mein Problem.
Da ich nicht glaube,daß der TÜV-Prüfer für diese Situation Verständniss hat,bräuchte ich eine Lösung für mein Problem.
Wer hat eine Idee??

Danke schon mal im voraus!



Gruß und allzeit gute Fahrt

Geronimo

Re: Fehlende Spannung

Reinige als erstes mal den Blinkerschalter. Die Kontakte oxidieren schnell und gerne. Hier dürfte der größte Spannungsabfall liegen. Ansonsten alle Steckverbindungen prüfen und reinigen.
Warum lässt sich dein Licht nicht ausschalten? Habe auch eine 3CX, bei mir ist auch ein Lichtschalter vorhanden. Welche 3CX hast du denn, baugleich 3YA oder 3CW?

EDIT: Ah, hat sich erledigt, habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen: 91er 3CX, also baugleich 3YA! Warum die keinen Lichschalter mehr haben soll, ist mir allerdings trotzdem nicht klar.

Gruß Mike

Re: Fehlende Spannung

Zitat: soundfan
Reinige als erstes mal den Blinkerschalter. Die Kontakte oxidieren schnell und gerne. Hier dürfte der größte Spannungsabfall liegen. Ansonsten alle Steckverbindungen prüfen und reinigen.
Warum lässt sich dein Licht nicht ausschalten? Habe auch eine 3CX, bei mir ist auch ein Lichtschalter vorhanden. Welche 3CX hast du denn, baugleich 3YA oder 3CW?

EDIT: Ah, hat sich erledigt, habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen: 91er 3CX, also baugleich 3YA! Warum die keinen Lichschalter mehr haben soll, ist mir allerdings trotzdem nicht klar.

Gruß Mike


Hi soundfan,

Kontakte habe ich gereinigt und steckkontakte sind auch überprüft. Das mit
dem Lichtschalter war von Werk aus schon,meine 3CX ist ein Reimport vieleicht
ist das der Grund,oder aus Sicherheitsgründen damit du am Tage ja auch schön
mit Licht fährst!?




Gruß und allzeit gute Fahrt

Geronimo

Re: Fehlende Spannung

Moin,


der Blinkerschalter steuert nur das Relais, wenn also der Blinker am Blinken ist, ist das Relais am Arbeiten und schaltet nur die am Relais liegende Spannung an die Blinker.

Prüf mal die Spannung am Relaiseingang.

Sollte die zu schlecht sein, Kontakte der Stecker am Kabelbaum reinigen und Ölen oder neue Strippe zum Relais.

Gruß, Michael



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Fehlende Spannung

Zitat: Schlommski
Moin,
der Blinkerschalter steuert nur das Relais, wenn also der Blinker am Blinken ist, ist das Relais am Arbeiten und schaltet nur die am Relais liegende Spannung an die Blinker.

Prüf mal die Spannung am Relaiseingang.

Sollte die zu schlecht sein, Kontakte der Stecker am Kabelbaum reinigen und Ölen oder neue Strippe zum Relais.

Gruß, Michael
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Also bei meiner geht das Blinksignal vom Relais auf den Blinkerschalter und wird dort auf rechte/linke Seite weitergeleitet

Re: Fehlende Spannung

Moin,

ich kann mich ja irren, aber müßte dann nicht das Blinkrelais immer takten? Auch wenn gerade nicht geblinkt wird?

Gruß, Michael



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Fehlende Spannung

Die Elektronischen takten immer,die Mechanischen abhängig von der Last.

Deshalb ändert sich auch die Blinkfrequenz,wenn eine Lampe durch ist.

Ohne Last kein Takten

Re: Fehlende Spannung

Stimmt, fehler von mir, sorry


Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Fehlende Spannung

ääääääääääääh.... also ich hab doch vorn und hinten LED-blinker rangeschraubt und da die kiste ja kein normales relais hat, dachte ich, ich müsste das ganze mit passenden widerständen ausgleichen. ich hab keine ahnung mehr wieviel widerstände (die dafür geeignet sein sollen) ich ausprobiert hab um erstens alles LED´s von einem blinker zum blinken zu bekommen und zweitens das ganze auch noch im richtigen takt...!!!  also mit widerständen arbeiten kann man(n) vergessen (vielleicht steht das auch schon hier im forum). es leuchten NIEMALS alle. hab mich dann mit meinem multimeter ans relais gemacht zusammen mit nem schaltplan der FJ... bin dann auf das passende braune kabel am relais gestoßen welches zusammen mit ner übers zundschloß gesteuerten plusleitung die zwei passenden für´s neue relais von LUISE wurde. seitdem taktet und leuchtet alles vorschriftsmäßig!