So, ich denk´ mal, dass mein 47E-Sensor hier spinnt! Beim Aufwärmen am Heizungsrohr ging der Widerstand tatsächlich bis auf 5 MOhm hoch, nach 5 Min. Abkühlung hatte er bei 15 KOhm, nach leichtem Anklopfen mit dem Schraubenzieher schlagartig auf 1,3 KOhm runter!
... das Ganze im nüchternen Zustand und mit äusserster Konzentration durchgeführt! Jetzt bin ich auch geschafft und muss dringend in´s Wochenende!!!
Gruss
J-T
Re: Fuel Lampe bei der 3YA
jetzt mal gaaanz langsam für mich bitte - was hat der NTC oder PTC für ne aufgabe im schpritt der soll doch nen füllstand feststellen und nicht die Benzintemperatur. Wie soll das denn funktioniern? dann wör ja an der Ampel im Hochsommer die lampe nie an, dafür im november bei nieselregen nur. (oder grad umgedreht je nach schaltungsauslegung)
Bei meiner 47 ist im Tank so ein schwimmer gedings das auf nen Drahtwickel geht (ich hoffe mich richtig zu erinnern) für den Zeigerausschlag. wie und wo das Lampenglimmen erzeugt wird ist mir bislang nicht bekannt.
Hofi
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
Re: Fuel Lampe bei der 3YA
@ JHofi, das kurze Dings mit dem Drahtgewickel dran nennt man temperaturabhängigen Widerstand. In unserem Fall (bei unseren Effjotten) ein Heißleiter. Das bedeutet wenn der Widerstand gekühlt ist vom Benzin, dann ist der Widerstand hochohmig und nicht leitend. Wenn Du eine Glühlampe zum leuchten bringen willst, mußt Du doch + und - anschließen. Plus liegt die ganze Zeit an der Glühlampe an. Die Glühlampe wartet jetzt eigentlich nur noch auf den Minus. Der Minus kann aber noch nicht anliegen, weil der Widerstand im Benzin liegt und somit gekühlt ist. Das bedeutet das der Widerstand hochohmig ist und somit nichtleitend. Fährt man den Tank nun leer , wird der Widerstand nicht mehr gekühlt und er erwärmt sich. Er wird also niederohmig und der Minus wird zur Glühlampe (Fuellampe) durchgeschaltet. Deine Kontrollleuchte geht an. Deshalb fängt Deine Kontrollleuchte auch an zu glimmen, weil der Widerstand sich linear ändert.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Fuel Lampe bei der 3YA
@fjmattes,
ok dann war mein bisheriges verständniss über heiss und kaltleiter wohl unvollständig. ich hatte keine Ahnung das die sich aktiv "aufheizen" und gekühlt werden müssen. Ich hab die bislang immer als rein passive bauteile angesehen.
Aber wenn ich mir es überlege - ein normaler widerstand erwärmt sich ja schliesslich auch wenn er "durchstromt" wird.