FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Gang rein dann isse aus (erledigt)

Re: Gang rein dann isse aus

Solderle, hab das Fehlerchen gefunden, Kabel vom Schalter des Seitenständers war im Bereich der Durchführung an der Lichtmaschine durch. Beide neu gemacht, funzt.

Ein Gedanke der mir dabei durch den Kopf ging war............... was macht man wenn mann sich grad so richtig schön inne Kurve reingeschmissen hat und dann geht die Karre auf diese Art und weise aus? Schglaab dann macht ma nimme viel.

Sollte ich mal ne 3YA kriegen was demnächst wohl der Fall sein wird, die Karre iss nämlich toll, dann  wird das von mir umgefriemelt im dem Sinne daß durch den Schalter am Seitenständer der Schaltkreis zum Starterrelais unterbrochen wird. Dann geht se mit ausgeklapptem Ständer nimmer an, aber während dem fahren auch nimmer aus.

was haltet ihr davon?

Gruß Dieter




Re: Gang rein dann isse aus

Zitat: Snoopy
...was haltet ihr davon?

Gruß Dieter





Nix! Folgende Situation: Du kommst irgendwo hin, Motor läuft, du klappst den Seitenständer raus (Motor läuft noch immer), jemand den du kennst fährt vor deiner Nase los, du also hinterher und in der ersten Links war es das...

Aber wenn du damit leben kannst.

Gruß Mike

Re: Gang rein dann isse aus

Da gebe ich Mike vollkommen recht!

Das 2. Problem dürfte dann die nächste HU darstellen, die Jungs kontrollieren die Seitenständer eigentlich immer und mit dem Umbau ist nichts mehr mit TÜV.

Gruß, Pöppi




Re: Gang rein dann isse aus

Hallo Dieter,

Mike und Pöppi haben da völlig recht, eine Sicherheitseinrichtung darf man keinenfalls ausser Betrieb setzen.

Falls du das doch Ändern möchtest, dann aber auch richtig, und bau dir die Befestigungsschraube der 47E für den Seitenständer ein. Dann klappt der Seitenständer selbstständig zurück, wenn er entlastet wird.

Re: Gang rein dann isse aus

Hallo Snoopy,
man muß nur aufpassen, dass die Kabel nirgens eingeklemmt werden. Auch wenn Du das mit dem Motor aus haben willst, mußt du immer noch den Seitenständerschalter als Signalgeber benutzen. Dann kannst Du Pech haben, dass es so passiert wie Mike es geschrieben hat. Der Motor geht nicht aus, weil das Kabel wieder eingequetscht ist und die nächste Linkskurve ist dann Deine.
Warum sollte man auch ein gut funktionierendes System ändern? Ich hab noch nie Ärger mit dem Seitenständerschalter gehabt. Wie gesagt, immer schön auf die Kabel achten und gut is.
Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Gang rein dann isse aus

Jesses nun fresst mich doch net gleich, grins

war halt so ne Idee, werd mich dann wohl an den Rat halten den Bolzen von der 47E dranzumachen scheint mir die beste Lösung.

Technik in allen Ehren aber je mehr dran ist desto mehr kann kaputtgehn, ist doch so, oder?




Re: Gang rein dann isse aus

Hallo Dieter,

ich hatte vor kurzem das gleiche Porblemm an meiner an meiner 3YA.

Habe zuerst den Killschalter zerlegt und Kupplungsgriff kontroliert, leztenendes war es nur das Kabel vom Killschalter zum Relais, da ist so eine blaue verbindungsklemme zwischen Tank und Batterie da haben sich einfach nur die Kabel gelöst.

Alls wieder zusammen geführt und alles war wieder supie.

Ich hoffe, das es bei dir das gleich ist.

Viel erfolg. 

Re: Gang rein dann isse aus

Hallo Kutter und Uli, so ähnlich wars, nur war net der Stecker lose, sondern das Kabel verbrannt, neues drangelötet, funzt.

Danke für den Tipp trotzdem

Gruß Dieter




Re: Gang rein dann isse aus

Immer wieder gern.

Gruß

Kutter