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H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Ich habe mir nun eine H4-Birne von Narva (Philips) geholt.
Die hat 130 Watt Fahrlicht und 100 Watt Fernlicht.
Ich will es mal ausprobieren, vor allem die Reaktionen meiner Mitmenschen auf der Straße. Wenn ich zu häufig angeblinkt werde, nehme ich sie wieder raus.

Aber können die Kabel und die Lima das überhaupt ab?
Im Auto habe ich 100-Watt-Fernlicht, das funzt super, aber das hat man ja auch immer nur kurz an, das Fahrlicht hingegen ist immer an.
Über die Hitzeentwicklung in der Lampe mache ich mir wenig Gedanken, da kommt ja genügend Luft ran, außer an heißen Tagen innerstädtisch.

Kann ich mit der Lampe irgendwas zerstören?
(bitte keine Legalitätshinweise...   )

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Ohne Relaisschaltung würde ich das nicht machen. Der Reflektor wird auf Dauer auch leiden.


Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Hallo,

ich würde es lassen denn wie das ausgeht kannst du auf dem nachfolgendem Bild sehen. Der H4 Sockel ist verschmort und wenn ich es nicht gemerkt hätte wäre es vielleicht nicht gut ausgegangen.

Im höchsten Fall sollte man die 90/100 Birne nehmen und auch da würde ich raten einen extra Kabelbaum mit zusätzlichen Relaise zu verlegen - ich habe es gemacht -

Die Birne auf dem Bild war der verursacher der verschmorten H4 Fassung, was den Reflektor angeht kann ich nichts sagen aber da hätte ich keine Bedenken. Wie du schon sagst im PKW Scheinwerfer hält er das ja auch aus.

Gruß
Gerhard

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

murks gebaut siehe ein posting weiter - sorry @all

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

 hallo silke,
 
das mit der stärkeren lampe ist unsinnig,
weil wenn kein saft da vorne ankommt kannst du reinbauen was du willst.
miß mal die spannung am lampenstecker.
da kommen geschätzte 10-11 volt an, wenn´s viel ist.
liegt an den einzelwiderständen der schalter und deren alter.
bau dir eine relaisschaltung für fern- u. abblendlicht ein.
dann hast du die vollen 13,7-14,2 v der batterie an der lampe und
die normale lampe ist ausreichend hell.
 
ach ja - die lichtschalter danken dir es mit weiterer / anhaltender lebensdauer.
 
danach kommt bei der effe nur noch bi-xenon als steigerung.
aber selbst dafür brauchst du dann zwingend die relaisschaltung,
sonst schaltet sich das vorschaltgerät dauernd ab
wegen zu geringer spannung (10 v und weniger)
 
achja - baust du zusätzlich zur relaisschaltung auch noch ne 100/130er lampe ein,

kokelst du dir ratz fatz den schweinwerfer ab - "versprochen".
 
schaltplan zur relaisschaltung hier per link.

 



Gruß aus Berlin
Frank
 
bi-xenon
 

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Hallo Frank,

genau nach dem Plan den du nun eingestellt hast, ich habe ihn in einem anderen Forum erhalten, wurde umgebaut. Was da nun Murks sein soll mußt du mir erklären.

Was die stärkere Birne angerichtet hast kannst du ja auf meinen Bildern sehen und das war vor dem Umbau. Die leuchtete trotz der niedrigeren Spannung die ankommt sehr viel heller als mit normaler Birne.

Nun habe ich eine Phillips H4 MotoVision 12V 60/55W drin und die ist nun genauso hell wie vorher ohne Umbau mit der 130/100 Birne.



Zitat: schleife
murks gebaut siehe ein posting weiter - sorry @all

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Er hat mit seinem post murks gebaut, daher sollst du ein post weiter unten schauen. Das mit dem murks, bezog sich nicht auf dich ......... 


Gruß Henry

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Ach sooooooooooo, dann habe ich wohl schlecht geschaltet

Gruß
Gerhard

Zitat: Frontera
Er hat mit seinem post murks gebaut, daher sollst du ein post weiter unten schauen. Das mit dem murks, bezog sich nicht auf dich ......... 


Gruß Henry

Re: H4-Narva-Birne zu stark für die Elektrik?

Okay, ich lasse das mit den Narvas dann besser.
Im Frühjahr werde ich jemanden bitten, mir mit der Relaisschaltung zu helfen. Die Anleitung für den neuen Kabelbaum habe ich mir angesehen, aber alleine mag ich das nicht machen, für so was brauche ich Hilfe.

Jetzt, wo es kalt und nass wird, habe ich keine Lust, draußen mein Möppi auseinanderzufrickeln.