FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

LED und normale Blinker

LED und normale Blinker

Hallo,

ich habe vorne die normalen 21 Watt Birnen in den Blinkern, hinten habe
ich mir LED Blinker zugelegt und man hat mir 7,5 Ohm Widerstände mit
verkauft damit die Taktung klappt.

Es klappt aber nicht, wenn ich an der Ampel stehe oder Schleichfahrt zur
Ampel mache dann blinkt es wie Teufel. Erst wenn ich wieder in Fahrt
komme, der Motor also höher dreht, geht die Taktung zurück, allerdings
auch noch zu schnell - mein Gefühl -

Nun haben mir einige gesagt und ich habe es auch gelesen ein
Lastunabhängiges Relaise einzubauen. Das Relaise ist von Polo 12V 1 -
100 Watt mit folgenden Anschlüssen 31 = - / 49 = + / 49a = Blinker

Das ursprüngliche Relaise hat ebenfalls 3 Anschlusse links B / mitte L / rechts E

Es stellt sich einem unwissenden Nichtelektriker die Frage, welches Kabel wo dran / Nachfolgendes Bild zeigt die beiden Relaise

Könnte da jemand assistieren??

Schon jetzt besten Dank für die Hilfe

Gruß
Gerhard

Re: LED und normale Blinker

hi . ich hatte sowas auch mal an meiner xj900 gebastelt und habe einfach auf gut glück alles ausprobiert bis es lief.

viele möglichkeiten hat man da ja nicht

gruß basti



FJ1200 3YA

Re: LED und normale Blinker

Also ich würde sie erst mal der Reihenfolge nach aufstecken. Also den Linken Stecker nach links, den Rechten nach rechts und den Mittleren nach oben.

Einfacher wäre es natürlich gewesen du hättest dir das Koso Relais gekauft (wurde hier ja schon des öfteren besprochen). Da wäre dann der passende Stecker und der Gummihalter und ein Anschlußplan mit im Lieferumfang gewesen. 



Gruß Henry

Re: LED und normale Blinker

Hallo,

normalerweise funktionieren die Widerstände ohne Probleme, allerdings müssen sie parallel zu den Blinkern angeschlossen werden und nicht in Reihe. Guckst du hier -> http://www.schulbuchzentrum-online.de/magazin/bilder/43-2006/abb_4.gif

Vorteil: Die Kontrollfunktion der Kontrolleuchten bleibt erhalten, bei der Relaislösung ändert sich die Taktfrequenz bei einem defekten Blinker nicht.

Gruß, Michael




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

Re: LED und normale Blinker

Zitat: hermes378

Vorteil: Die Kontrollfunktion der Kontrolleuchten bleibt erhalten, 

Ist doch kein Problem, das prüft der TÜV doch alle 2 Jahre.

Re: LED und normale Blinker

Zitat: wwke2
Zitat: hermes378

Vorteil: Die Kontrollfunktion der Kontrolleuchten bleibt erhalten, 

Ist doch kein Problem, das prüft der TÜV doch alle 2 Jahre.

Wenn man sich auf den Straßen so umsieht, muss man vermuten, dass viele der Verkehrsteilnehmer sich in diesem Intervall um den Zustand ihrer Beleuchtung kümmern.




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

Re: LED und normale Blinker

    Vorteil: Die Kontrollfunktion der Kontrolleuchten bleibt erhalten,     bei der Relaislösung ändert sich die Taktfrequenz bei einem defekten     Blinker nicht.
Nicht wirklich unbedingt - wenn die 1,5 W LED verendet hängen immer noch die Widerstände dran, an der Tataktfrequenz dürfte sich da auch beim Standardrelais nicht viel ändern.
Würde das mit einem lastunabhängigen Relais machen. Saubere Lösung das. Und alle paar Tage mal kurz die Beleuchtung (und auch andere Dinge) zu kontrollieren sollte eigentlich der Sicherheit halber Routine sein.

Re: LED und normale Blinker

Zitat: hermes378
Wenn man sich auf den Straßen so umsieht, muss man vermuten, dass viele der Verkehrsteilnehmer sich in diesem Intervall um den Zustand ihrer Beleuchtung kümmern.

Für meine Hupe gilt das defintiv. Muss immer den Schalter suchen.

Re: LED und normale Blinker

hy,
denk dran das es verschiedene Blinkrelais gibt , such dir ein passendes .!
Relais übersicht



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: LED und normale Blinker

Hallo,

Ich habe das richtige Relaise bei Polo gekauft und hätte die Anbauanleitung aus der Verpackung nehmen sollen denn da steht genau drauf welcher Anschluss wohin gehört.

Es ist immer einfach wenn man den (mein)  Kopf einsetzt, DANKE für eure Hilfe

Gruß
Gerhard