Moinsen Leute, wie letzten schon berichtet habe ich an meiner LiMa die Änderungen gemäß Schleifes Hompage erstellt, so dass die Ladespannung vernünftig geregelt wird. Dazu habe ich als angehender Elektrospezialist noch eine Frage:
Ich habe die Version mit einem Widerstand im Anschlusskabel verbaut, so dass ich den original-Kabelbaum nicht ändern muss. Der Widerstand wird, nachdem ich die Zündung einschalte sofort sehr heiß (nur Zündung an), ist das normal?
Gruß Dieter
Re: LiMa - Umbau
Also wenn ich damals,während meiner Ausbildung zum Elektro Installateur,richtig aufgepasst habe,geht das durchaus in Ordnung mit der Erwärmung. Der Widerstand reduziert ja den Strom,sozusagen.Und dadurch erwärmt er sich. Meine ich.Ist aber schan laaaange her,mit der Lehre.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Re: LiMa - Umbau
Hi,
Stimmt schon, Widerstände werden immer heiss, aber wenn er zu heiss wird ist halt der Ohm-wert des Widerstands zu klein ...
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Re: LiMa - Umbau
Zitat: catacans Hi,
Stimmt schon, Widerstände werden immer heiss, aber wenn er zu heiss wird ist halt der Ohm-wert des Widerstands zu klein ...
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Ob der Widerstand zu klein / zu Groß ist kann ich nicht beurteilen, habe entsprechend Anleitung einen 68 Ohm / 2 Watt Widerstand in die LiMa-Steuerleitung eingelötet (das braune Kabel).
Das ein Widerstand heiß werden kann ist mir schon klar, was mich nur stutzig macht, dass er schon heiß wird, wenn nur die Zündung an ist. Das bedeutet ja, dass ein kräftiger Strom durch den Widerstand fließt obwohl sich noch gar nichts dreht und bewegt Das wiederum bedeutet, dass nach kurzer Zeit mit Zündung an, die Batterie leer sein wird und ich dachte, das das mit dieser Schaltung unterbunden sein sollte
Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektrik.
Gruß Dieter
Re: LiMa - Umbau
versuchs mal mit nem:
LEISTUNGSWIDERSTAND
Re: LiMa - Umbau
Zitat: DOG
versuchs mal mit nem:
LEISTUNGSWIDERSTAND
Soweit ich weiß, habe ich einen Leistungswiderstand ... 2 Watt Was soll ich den versuchen? Ich will ja nur wissen ob das normal ist.
Gruß Dieter
Re: LiMa - Umbau
erzähl mir doch mal eben,für was die Aktion mit dem Widerstand gut sein soll,damit ich besser verstehen kann um was es hier geht.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Re: LiMa - Umbau
Zitat: FJ Rollo erzähl mir doch mal eben,für was die Aktion mit dem Widerstand gut sein soll,damit ich besser verstehen kann um was es hier geht.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Das sit nicht so schnell erzählt, am besten du schaust Dir mal diesen Link auf "Schleifes Homepage" an.
Grob erklärt, geht es darum, das durch die Schlechten Kontakte, die alten Kabel und langen Kabelwege über das Zündschloss zurück zur LiMa die Ladespannung oft viel zu hoch ist, weil der Regler ein falsches Signal über die Steuerleitung erhält... (wie gesagt, grob erklärt).
Gruß Dieter
Re: LiMa - Umbau
Zitat: DieterHH was mich nur stutzig macht, dass er schon heiß wird, wenn nur die Zündung an ist. Das bedeutet ja, dass ein kräftiger Strom durch den
Du hast die Umnbauanleitung gelesen und verstanden? Vermeidung eines hohen Stroms von bis zu 5A bei Zündung ein ist einer der Gründe für den Umbau.
12V zum Quadat dividiert durch 68 Ohm = 2,117 Watt. Da darf ein 2Watt Widersctand schon Heiß werden Dabei fließt ein Strom von 0,176 Ampere Durch den Widerstand und die Erregerspule der Lima, das sind doch deutlich weniger als die in der Anleitung genannten 4-5Ampere, oder nicht?
Wenn die Karre rennt sollte der Widerstand wieder abkühlen, da die Lima sich selbst mit Erregerstrom versorgt. Die Diode in Reihe zum Widerstand hast Du hoffentlich drin. Falls ja ist sie richtig gepolt, sonst würde der Widerstand nicht heiß
-Manfred
Re: LiMa - Umbau
Zitat: Manfred
Du hast die Umnbauanleitung gelesen und verstanden? Vermeidung eines hohen Stroms von bis zu 5A bei Zündung ein ist einer der Gründe für den Umbau.
12V zum Quadat dividiert durch 68 Ohm = 2,117 Watt. Da darf ein 2Watt Widersctand schon Heiß werden Dabei fließt ein Strom von 0,176 Ampere Durch den Widerstand und die Erregerspule der Lima, das sind doch deutlich weniger als die in der Anleitung genannten 4-5Ampere, oder nicht?
Wenn die Karre rennt sollte der Widerstand wieder abkühlen, da die Lima sich selbst mit Erregerstrom versorgt. Die Diode in Reihe zum Widerstand hast Du hoffentlich drin. Falls ja ist sie richtig gepolt, sonst würde der Widerstand nicht heiß
-Manfred
Anleitung gelesen, ja, - verstanden, nur in den Grundzügen...
Diode in Reihe zum Widerstand ?? Das steht nicht in der Anleitung und habe ich auch nicht verbaut. Ich habe "nur" einen Widerstand in die Stuerleitung eingelötet und natürlich die drei Dioden in der LiMa eingebaut und mit zu der Steuerleitung aufgelegt.