FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Lima Probleme (laedt nicht)

Lima Probleme (laedt nicht)

Habe bereits Regler, Gleichrichter und Rotor (hatte einen Kurzen ) gewechselt, auch die Kabel / Stecker ueberprueft / erneuert, aber sie will einfach nicht laden .

Habe das Clymer Werkstattbuch und diesen Tests entsprechend waere alles ok.

Woran kann es sonst noch liegen?

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

hmmm,
doof klingende frage, aber ist die batterie noch einigermaßen geladen?
wenn nicht, kann die lima nicht funtzen - sie braucht nen erregerstrom zum korrekten arbeiten.

und damit endet auch schon mein wissen um die lima / elektrik

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

moin
es verhunzt auch schon mal der grüne stecker, in der nähe der Benzinpumpe.

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Zitat: schleife
und damit endet auch schon mein wissen um die lima / elektrik manoman, musst Du denn immer zu allem etwas loswerden, selbst wenn Du zugibst von der Elektrik keine Ahnung zu haben?


Er misst 12 Volt, das langt locker, selbst bei weniger Spannung, also fast leerer Batterie reicht der der Strom duch die Erregerspule lockerst zur Anfangserregung. Selbst wenn die Kontrollleuchten nur noch glimmen kann man so ein Mopped anschieben, und die Lima fängt das Laden an.

Erinnere man sich an folgenden Umbau:

http://www.unwesentlich.de/fjlima.html

Selbst über einen 68-Ohm Widerstand, wie er dort in Reihe zur Erregerwicklung geschaltet wird, fließt genug Strom für die Anfangserregung. Das sind bei 12V und vernachlässigtem Innenwiderstand der Erregerwicklung gerade mal 176 mA.


Gruß,
Manfred


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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Zitat: Manfred
Er misst 12 Volt, das langt locker, selbst bei weniger Spannung, also fast leerer Batterie reicht der der Strom duch die Erregerspule lockerst zur Anfangserregung. Selbst wenn die Kontrollleuchten nur noch glimmen kann man so ein Mopped anschieben, und die Lima fängt das Laden an. wo schreibt er was von 12 volt???
in einem anderen thread???

Zitat: meepmeep
Habe bereits Regler, Gleichrichter und Rotor (hatte einen Kurzen ) gewechselt, auch die Kabel / Stecker ueberprueft / erneuert, aber sie will einfach nicht laden .
Habe das Clymer Werkstattbuch und diesen Tests entsprechend waere alles ok.
Woran kann es sonst noch liegen?Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Danke fuer die ganzen Antworten!

Zitat: schleife
hmmm,
doof klingende frage, aber ist die batterie noch einigermaßen geladen?
wenn nicht, kann die lima nicht funtzen - sie braucht nen erregerstrom zum korrekten arbeiten.Zitat: schleife
Zitat: Manfred
Er misst 12 Volt, das langt locker, selbst bei weniger Spannung, also fast leerer Batterie reicht der der Strom duch die Erregerspule lockerst zur Anfangserregung. Selbst wenn die Kontrollleuchten nur noch glimmen kann man so ein Mopped anschieben, und die Lima fängt das Laden an. wo schreibt er was von 12 volt???
in einem anderen thread???Hatte ich nicht geschrieben, habe die 12 Volt aber trotzdem . Sorry, hatte ich vergessen.

Die Batterie ist drei Wochen alt, werde es aber zur Sicherheit mal mit einer anderen probieren.


Zitat: Fuel Junkie
moin
es verhunzt auch schon mal der grüne stecker, in der nähe der Benzinpumpe.Yup, der war hin - habe ich bereits ersetzt.


Sonstiges :

1. Die Wechselspannung ist vorhanden. Gleichrichter ist ok (Durchgang nur nach einer Seite).

2.Zitat: Manfred
(...)reicht der Strom duch die Erregerspule lockerst zur Anfangserregung. (...)Messen, wie??

3. Und: Kann der Regler ausgebaut ausgemessen (Ohm) werden? Wenn, ja, was fuer Werte sind zu erwarten?

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Moin,

direkt an der Lima solltest Du folgendes messen können:

dünneres Kabel: 12V bei Zündung an, sonst 0V

dickeres Kabel: immer 12v, egal ob Zündung an oder aus.

Über das dünnere Kabel bekommt die Lima den Erregerstrom. Bei eingeschalteter Zündung fließen hier ca 4A. Das dicke Kabel liefert den Saft ins Bordnetz, und ist über die Hauptsicherung direkt mit der Batterie verbunden. Der Regler regelt den Erregerstrom so, dass die Ausgangsspannung maximal die Ladeschlussspannung der Batterie erreicht. Das sind bei voller Batterie ca. 14,5V, bei teilgeladener Batterie begranzt diese die Spannung.

Du schriebst weiter oben daß der Rotor einen Schluss hatte. Bist Du Dir da sicher? Was für einen Widerstand hatte der alte, und wieviel der neue? Der ist sehr niederohmig, sollten 3,,8 bis 4,2 Ohm sein. Die Statorwicklungen sind noch niederohmiger, 0,19 - 0,21 Ohm. Ich könnte mir vorstellen dass Dein Problem der Stecker war, und Du die Lima kaputt repariert hast, bevor Du den Stecker als mögliche Ursache erkannt hast.

Wenn also 12 Volt am Braunen Kabel anstehen und Du den Motor startest, sollte am Roten Kabel die Spannung steigen. Ist das nicht der Fall ist entweder der Rotor hochohmig, die Kohlen abgenutzt oder Gleichrichter/Regler kaputt. Den Regler kannst Du nicht messen, hierbei handelt es sich um eine Integrierte Schaltung, nicht um einen einzelnen Transistor, den man mit einfachen mitteln auch nur messen könnte, wenn es sich nicht um einen Darlington handelte.

In die Erregerleitung könntest Du versuchen ein ein Amperemeter einzuschleifen (braunes Kabel an der Lima ab und Amperemeter in Reihe), dann müsstest Du bei eingeschalteter Zündung einen Strom zwischen 2,5 und 4 A messen können, je nach Übergangswiderständen (Steckverbindungen, Zündschloss) und Innenwiderstand des Rotors. Ist das der Fall kannst Du Dich auf die Ausgangsseite konzentrieren. An den drei Anschlüssen die vom Stator kommen müßte bei laufendem Motor eine Wechselspannung zwichen den Anschlüssen zu messen sein. Es handel sich ja um eine Drehstromlima, Du kannst also beliebig zwischen den Anschlüssen messen, entweder 1. u. 2, 2. u. 3, oder 1. u. 3. Überall muss in etwa die gleiche Spannung zu messen sein, aber Obacht: im Wechselspannungsbereich messen.

Ist das der Fall und es kommt nix raus, also die Spannung am roten Kabel steigt nicht, ist möglicherweise der Gleichrichter kaputt, oder der Regler. Da der Regler zumeist einen Schluss hat, wenn er hinüber ist, sollte die Ausgangsspannung eher zu hoch sein und Deine Batterie zu kochen anfangen. Es wird nämlich in diesm Fall der Erregerstrom nicht herunter geregelt. Steigt die Spannung am Roten Kabel, aber an der Batterie nicht, dann ist die Verbindung zwischen Lima und Batterie unterbrochen, womit wir wieder bei dem von Werner erwähnten Stecker angekommen sind.

Ich hatte mal den Fall dass der Stecker durch Erwärmung verformt war, und sich der größere Kontakt beim zusammenstecken zurückgeschoben hat. Hat für die Fahrt Wittlich Flensburg gereicht, aber nach 2 Tagen kam ein Anruf meines Juniors: Batterie alle, Lima lädt nicht mehr. Bin dann die 700km hingefahren nur um einen Wackler zu beseitigen

Gruß,
Manfred


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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Zitat: meepmeep
1. Die Wechselspannung ist vorhanden. Gleichrichter ist ok (Durchgang nur nach einer Seite).ups, hatte das wohl überlesen

ist die Wechselspannung zwischen allen drei Phasen vorhanden? Dann müsste am Ausgang auch die Spannung steigen, was misst Du denn am Roten Anschluss der Lima?

Zitat:
2.Zitat: Manfred
(...)reicht der Strom duch die Erregerspule lockerst zur Anfangserregung. (...)Messen, wie??mit einem Amperemeter in Reihe zum braunen Anschluss. Achtung, den 10A Messbereich verwenden, nicht dass es Dir gleich die Sicherung im Messgerät bläst.

Zitat:
3. Und: Kann der Regler ausgebaut ausgemessen (Ohm) werden? Wenn, ja, was fuer Werte sind zu erwarten?nein, kann man nicht mit einem Ohmmeter messen. Außer er hätte einen Schluss, aber dann hättest Du kein Problem mit zu niedriger Ladung, sondern eine kochende Batterie.

Wenn Du Wechselspannung messen kannst solltest Du auch am Roten Kabel mehr als 12V messen können. Dann kan es eigentlich nur noch die Verbindung ins Bordnetz sein, und da kommt als erstes der Stecker in Nahe der Benzinpumpe, oder unterm Ansaugschnorchel, je nach Modell, in Frage. Bei stehndem Motor müssen an diesem Punkt auch 12V zu messen sein, wie gesagt, nur eine Sicherung trennt diesen Anschluss von der Batterie, wobei bei defekter Sicherung garnichts geht, auch nicht das Anlassen

Gruß,
Manfred




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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Zitat: schleife
Zitat: Manfred
Er misst 12 Volt, das langt locker, selbst bei weniger Spannung, also fast leerer Batterie reicht der der Strom duch die Erregerspule lockerst zur Anfangserregung. Selbst wenn die Kontrollleuchten nur noch glimmen kann man so ein Mopped anschieben, und die Lima fängt das Laden an. wo schreibt er was von 12 volt???
in einem anderen thread???sorry, ich hatte einen anderen Thread vor Augen, bei dem es um das gleiche Thema ging. Bin auch davon ausgegangen dass er den Motor starten kann, bei stehendem lädt die Lima ja auf keinen Fall.

Gruß,
Manfred


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Re: Lima Probleme (laedt nicht) o.T.

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

BOAH! Was fuer eine geballte Ladung Information!

Besten Dank! Ich geh' jetzt erstmal verdauen

Zitat: Manfred
Du schriebst weiter oben daß der Rotor einen Schluss hatte. Bist Du Dir da sicher? Was für einen Widerstand hatte der alte, und wieviel der neue? Der ist sehr niederohmig, sollten 3,,8 bis 4,2 Ohm sein. Die Statorwicklungen sind noch niederohmiger, 0,19 - 0,21 Ohm. Ich könnte mir vorstellen dass Dein Problem der Stecker war, und Du die Lima kaputt repariert hast, bevor Du den Stecker als mögliche Ursache erkannt hast.Zuerst war der Stecker, dann der Rotor. Den Rotor habe ich spaeter gecheckt. weil das Clymer Handbuch sagt, dazu muesse die Lima zerlegt werden und zum Haendler - was natuerlich - im Nachinein betrachtet - Riesenquatsch ist. Leider nicht das erste Mal mit diesem Handbuch :-/

Auf alle Faelle war der Rotor 0 Ohm. Neu: ~4 Ohm.

Mein Stator hat 0.5 Ohm - aber wie gesagt, Wechselspannung habe ich (alle 3 Phasen) deswegen mache ich mir hierzu erstmal keine Sorgen

Also, ich bin mal weg, messen. Habe aber, je laenger ich nun such', das Gefuehl, dass der Regler hin ist. Was bedeuten wuerde, ich haette einen defekten gekauft

Bis spaeter!