FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Hallo
Bin auch mal wieder da.

Mein Problem: Meine Lichtmaschine hatte Schluckauf, wenn sie kalt war hat sie Strom geliefert, wenn sie warm wurde wars vorbei.
Somit dachte ich, der Regler wäre hinüber.
Austausch besorgt reingeschraubt, nichts passiert!

Nochmal alles nachgemessen und siehe da ich hab auf den Schleifkontakten des Rotors keinen Durchgang (beim ersten mal messen war da noch Durchgang).

Kann es sein das die Wicklung gebrochen ist?
Oder ist es was anderes?

Kann man das reparieren oder muß ich mich nach ner anderen Lima umsehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Zitat: FJ-Eisbär
Hallo
Bin auch mal wieder da.

Mein Problem: Meine Lichtmaschine hatte Schluckauf, wenn sie kalt war hat sie Strom geliefert, wenn sie warm wurde wars vorbei.
Somit dachte ich, der Regler wäre hinüber.
Austausch besorgt reingeschraubt, nichts passiert!

Nochmal alles nachgemessen und siehe da ich hab auf den Schleifkontakten des Rotors keinen Durchgang (beim ersten mal messen war da noch Durchgang).

Kann es sein das die Wicklung gebrochen ist?
Oder ist es was anderes?

Kann man das reparieren oder muß ich mich nach ner anderen Lima umsehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.Hallo Max,

wenn die Wicklung durch ist,wird eine gebrauchte LiMa günstiger sein als neu wicklen.

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Hallo
Superschnelle Antwort, Danke.

Sowas hab ich mir schon fast gedacht!

Falls noch jemand ne Idee oder Lichtmaschine hat, bitte melden.

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Zitat: FJ-Eisbär
Hallo
Superschnelle Antwort, Danke.

Sowas hab ich mir schon fast gedacht!

Falls noch jemand ne Idee oder Lichtmaschine hat, bitte melden.Hallo FJ-Eisbär,

laut deiner Beschreibung könnte es auch sein, das die Kohlebürsten verschlissen sind. Kontrollier die mal. oder hast du direkt über den Kollektor gemessen?

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Und bitte vernünftigen kontakt schaffen - auf dem verzunderten zeugs kann man da schon mal kontaktlos sein- der rotor sollte so um die 4 Ohm bringen. Ansonsten alles mal schön sauber putzen - die lima ist deutlich robuster wie oft angenommen meine hat jetzt 165 000 auf dem Buckel

wenn du das messenkannst sehe erst mal zu ob du an der zuleitung zum rotor saft hast

dann messe mal ob du am roten kabel zwischen lima und Zündschloss durchgang hast. (Batt abklemmen!)
Evtl ein zusätzliches kabel mal fliegend legen, ich hatte schon bei 2 FJ durchgescheuerte rote ladeleitungen mit reichlich kupferwurm.


Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Na da hab ich ja noch zwei aus der Reserve gelockt.

Leider scheint es bei mir einer der seltenen Totalausfälle zu sein,
Kollektoren sind schon poliert, Kohlen wie neu.

Hab die Lima komplett zerlegt und nochmal alles gemessen.
Direkt an den Kollektoren auf Durchgang geprüft, da geht nichts mehr durch.

Was mich wundert, irgendwo muss da der Kontakt verloren gegangen sein!
Aber wo, wenn in der Wicklung was wäre, müsste ja trotzdem noch ein bisschen Kontakt sein.
An den Lötstellen wo die Wicklung Richtung Koll. gehen kann man nichts erkennen.

Wie kommt der Strom eigentlich an die Kolektoren?

Und nochwas, kann es vielleicht sein das die Lima von der FZR1000 passt, zumindest hat sie den selben Regler.

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Zitat: FJ-Eisbär
Na da hab ich ja noch zwei aus der Reserve gelockt.

Leider scheint es bei mir einer der seltenen Totalausfälle zu sein,
Kollektoren sind schon poliert, Kohlen wie neu.

Hab die Lima komplett zerlegt und nochmal alles gemessen.
Direkt an den Kollektoren auf Durchgang geprüft, da geht nichts mehr durch.

Was mich wundert, irgendwo muss da der Kontakt verloren gegangen sein!
Aber wo, wenn in der Wicklung was wäre, müsste ja trotzdem noch ein bisschen Kontakt sein.
An den Lötstellen wo die Wicklung Richtung Koll. gehen kann man nichts erkennen.

Wie kommt der Strom eigentlich an die Kolektoren?

Und nochwas, kann es vielleicht sein das die Lima von der FZR1000 passt, zumindest hat sie den selben Regler.Kann es sein , das du fehlerhaft gemessen hast ?
Meß den Widerstand bei eingebautem Rotor an den Anschlüssen der Kohlebürsten.Dreh dabei den Rotor während des Messens langsam weiter.

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Zitat: Blauer_Klaus
Zitat: FJ-Eisbär
Wie kommt der Strom eigentlich an die Kolektoren?

Und nochwas, kann es vielleicht sein das die Lima von der FZR1000 passt, zumindest hat sie den selben Regler.die Enden der Wicklung sind an die Kollektoren, bzw. Schleifringe gelötet und vergossen.

FZR weiß ich nicht, aber die der Thunderace passt. YZF 750 und XJR passt auch. Bis auf den Stecker, aber das ist ja kein Problem.

Zitat: Blauer_Klaus
Kann es sein , das du fehlerhaft gemessen hast ?
Meß den Widerstand bei eingebautem Rotor an den Anschlüssen der Kohlebürsten.Dreh dabei den Rotor während des Messens langsam weiter.was soll das bringen? Das sind ja nur Schleifringe, keine Kollektoren wie bei einer Bohrmaschine. Ich vermute dass ein Wicklungsende abgerissen, abvibriert oder durchgebrannt ist. Anfangs ging es noch wenn kalt. Durch Wärme und damit verbundene Ausdehnung gings nicht mehr wenns warm wurde. Am besten nach ner anderen Lima suchen. Ich hatte mal eine in den Fingern, da wurde ein Anschluss der Erregerwicklung nachgelötet, hielt aber den Drehzahlen nicht stand.

Ich hätte noch ein FJ-Lima, die ist allerdings schon nach http://www.unwesentlich.de/fjlima.html umgebaut. Müsste dann Motorradseitig noch modifiziert werden, so geht sie nicht direkt zu verwenden.



nobody notices when things go right!

Re: Lima lädt nicht/Rotorschleifkontakte kein Durchgang

Hallo

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich werd mich nun wohl oder übel nach ner neuen Lima umschauen.