Da die Lichtmaschinen unserer FJ´s ja nicht gerade mit viel leistung
gesegnet sind, frage ich mal so ganz blauäugig, ob man nicht ein paar
Watt mehr tuning für das Teil machen kann? Wenn ja, wie und wieviel kann man
rausholen, wie verhält sich das mit der mehrleistung auf das gesamte System der
Elektrik????? Und noch was, mit wieviel Ampere soll ich meine Zusatssteckdose
absichern (für Navi). Ich bin ein echter Elektrik Dummi, und brauche deshalb
Antworten.
Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell. Noch ein Motto: Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Zitat: Cats
Da die Lichtmaschinen unserer FJ´s ja nicht gerade mit viel leistung
gesegnet sind, frage ich mal so ganz blauäugig, ob man nicht ein paar
Watt mehr tuning für das Teil machen kann? Wozu? Die Lima liefert bei 5000 U/min 26A bei 14V = 364W, wozu brauchst Du mehr? Selbst mir ner 100W Birne und 50W Griffheizung und nochmal 50W für die kleinen Lämpchen wie Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung bleiben noch 100W Reseve zum Laden der Batterie und für Blinkerbetätigung etc. pp. Willst Du unterwegs Eier kochen oder einen Kühlschrank betreiben?
Und nein, es ist nicht möglich mehr Leistung rauszukitzeln. Dazu müsstest Du den Erregerstrom erhöhen, das scheitert aber am Innenwiderstand der Erregerspule.
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Also ich fahre mit Fernlicht(60W) +Nebelscheinwerfer(2x55W) +Rücklichter(2x5W) +Instrumentenbeleuchtung(ca.20W) +Navi und Gegensprechanlage(ca.25W), macht zusammen etwa 225W. Die Lima lädt die Batterie trotzdem prima. Wo ist dein Problem? Wenn du tatsächlich mehr Leistung aus der Lima kriegen willst, musst du zu einem Motorenhersteller, der dir eine neue Handwicklung auf die Lima wickelt. Da kannst du etwas an der Drahtqualität und an der Nutfüllung drehen, aber Wunder wird es deshalb keine geben. Schätze mal max 10% Mehrleistung. Kostenpunkt: geschätzt 100€. Ob es das wert ist?
Gruß Mike
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Ja, mag sein was geschrieben wurde ist sicherlich richtig, aber ich hab das
Gefühl, das mein Licht äusserst schwach ist, habe auch die Neblis dran mit
dickerem Querschnitt (Schaltplan von D. Kern) und Relais, dazu Navi,
Griffheizung (Kühlschrank, aber noch nicht angeschlossen).
Und ich habe auch alle Steckverbindungen von Oxidation befreit.
Na ja, vielleicht
bin ich ja einfach noch ein bischen verwöhnt von meiner letzten Bajuwarin
mit Klarglasscheinwerfer und muss mich erst wieder dran gewöhnen.
Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell. Noch ein Motto: Was Du heut nicht kannst besorgen, schaffste morgen auch nicht.
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Klarglasscheinwerfer und mit modernster Technik gefertigter Hochglanzreflektor einerseits und 20 Jahre alte Technik, die auch noch den Umwelteinflüssen der letzten 20 Jahre ausgesetzt war auf der anderen Seite zu vergleichen ist unrealistisch.
Gruss Alfred
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
@cats
verbau mal die hochleistungslampen von philips die bringen 30 bzw. 50% mehr licht bei normalen wattzahlen, also 55/60 w und du bekommst sogar 5 jahre garantie auf die lampen! kostenpunkt der 30% mehr leistung version hier beim zubehörhändler 29,50 € das PAAR!
hab´s selbst ausprobiert und bringt wirklich was, selbst ohne relaisschaltung die lampe ist aus 2001 und ist noch immer ok liegt aber nun bei mir als tüv-reserve auf dem schreibtisch, weil ich ja xenon drin habe und DAMIT höchstwahrscheinlich keine plakette bekomme. also werde ich wohl vorher fix die lampen wechseln und nach erhalt der plakette wieder umstecken zurück auf xenon.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Problem ist, wenn es um das etwas funzelige Licht der FJ geht, nicht die Lima sondern die Lampe und die zu dünnen Leitungsquerschnitte bei der Lampenstromversorgung. Man kann die Situation etwas verbessern indem man deutlich dickere Kabel, die somit weniger Widerstand haben zur Lampe legt. Allerdings dann direkt von der Batterie aus und das Einundausschalten erledigt man per Relais. Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais das dann den Strom von der neuen fetten Leitung direkt von der Batterie an Abblend- und Fernlicht liefert. Standlicht bleibt natürlich wie gehabt. Noch besser wird es mit Änderung der Beleuchtung selbst. Bessere Birnen oder direkt andere Scheinwerfer. An der Lima liegt es aber nicht. Die liefert genug Saft.
MfG, Ralf
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Zitat: coolbrain Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais das möchtest Du nochmal überdenken, glaube ich. Die einfachen Relais aus dem KFZ Bereich mit nur einem Arbeitskontakt haben ausschließlich Schließer.
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Zitat: 2fast4you Zitat: coolbrain Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais das möchtest Du nochmal überdenken, glaube ich. Die einfachen Relais aus dem KFZ Bereich mit nur einem Arbeitskontakt haben ausschließlich Schließer. Manchmal hilft es den ganzen Satz zu lesen und vor dem Antworten zu überlegen was wohl gemeint sein könnte. Ich glaube ich habe im weiteren Verlauf des Satzes erklärt was ich mit "öffnen" gemeint habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz davon abgesehen das ich nicht von "einfachen Relais aus dem KFZ-Bereich" gesprochen habe. Relais gibt es für jeden Einsatzzweck. Solche die mit Strom zum Öffnen und soche die mit Strom zum Schliessen gebracht werden.
MfG, Sire Ralf
Re: Mehrleistung für die Lichtmaschine?
Zitat: coolbrain Zitat: 2fast4you Zitat: coolbrain Dabei verwendet man den Strom der normal die Lampe speisst zum Öffnen des Relais das möchtest Du nochmal überdenken, glaube ich. Die einfachen Relais aus dem KFZ Bereich mit nur einem Arbeitskontakt haben ausschließlich Schließer. Manchmal hilft es den ganzen Satz zu lesen und vor dem Antworten zu überlegen was wohl gemeint sein könnte. Ich glaube ich habe im weiteren Verlauf des Satzes erklärt was ich mit "öffnen" gemeint habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz davon abgesehen das ich nicht von "einfachen Relais aus dem KFZ-Bereich" gesprochen habe. Relais gibt es für jeden Einsatzzweck. Solche die mit Strom zum Öffnen und soche die mit Strom zum Schliessen gebracht werden.
MfG, Sire Ralf
Wie fließt der Strom durch einen geöffneten Kontakt