FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

Nachdem ich an meiner FJ frisch TÜV hatte vor zwei Tagenmachte mich das gute Wetter noch an eine kleine Runde zu drehen mit dem Bike. Plötzlich nimmt keine Leistung mehr nimmt kein Gas mehr an Fehlzündungen dann geht Sie ganz aus.
In Parkplatz geschoben Sitzbank weg Schrauben an Batteriepolen nachgezogen, nach den Sicherungen geschaut waren ok. Nochmals probiert zu starten keinen Mucks. Also blieb mir nichts anderes übrig als den ADAC zu rufen nach ca 20 Minuten war der ADAC da startet die Maschine fremd Sie springt sofort an läuft normal nimmt normal Gas an. Jetzt mißt er den Ladestrom oh je nur ca 9 Volt, er meint es liegt höchstwahrscheinlich an der Lichtmaschine. Was meint Ihr an was es liegen kann gut die Maschine hat jetzt ca 80000 runter könnten schon die Kohlen sein der Lichtmaschine. Ist es schwierig die Lima abzubauen und zu prüfen? Hat jemand vielleicht eine überholte LIMA zuhause?
bikergrüsse
Klaus

Re: Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

Ich könnte mir vorstellen das es die Batterie ist, wenn eine Zelle ausfällt oder gestört ist gehen ca. 2V flöten und wenn 2 Zellen dran sind dann halt 4V usw.

Ist nur so eine Idee, obwohl ich meine das der ADAC Mann das sicher festgestellt hätte. Aber man weiß ja nie............

Gruß
Gerhard

Re: Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

Hallo Klaus,                                                                                            

zu gleichem Problem meine Geschichte:                                                     Bei einer schönen Fahrt durch die Eifel fing meine FJ zunächst beim Blinken und Bremsen an zu Ruckeln. Licht ausgemacht und 1/2 Std. ohne Probleme,- dann Motor ganz aus! - Mein Cousin auf FJR pilotierte mich ca. 60 km zur Tante nach Koblenz, wo ich eine neue Batterie kaufte. - Denke: das war's, denn das alte Teil war über 5 Jahre alt.                                                                     Rückfahrt ohne Schwierigkeiten, aber bei der nächsten Ausfahrt nach kurzer Zeit die gleichen Symptome;- bin aber noch nach Hause gekommen.            Spannung geprüft :   9 V !  ( war aber nur der Rest aus der Batterie ).            Als Elektrik-Halbwissender fing dann mein Probieren an  ( Das Forum kannte ich damals noch nicht ): Kohlen und neuen Regler gekauft und eingebaut,- ohne Änderung!                                                                                           Der hiesige Yam.-Dealer hat die LiMa dann durchgemessen und festgestellt, daß sie defekt ist, druckste herum und traute sich kaum, den Preis für eine Neue zu nennen,--- ca. EUR. 1000,- hätte er verlangen müssen!                               Ein engagierter Monteur von ihm suchte in seiner Freizeit im Internet und erstand für mich eine Gebrauchte für EUR 100,- ! --- Eingebaut,- und bis heute keine Probleme!                                                                                     "Learning by Doing" ist zwar befriedigend, aber auch zeitaufwendig und teuer.

Viel Erfolg bei Deiner Baustelle wünscht Dir

Bernhard                                           




Re: Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

@Zwieblinger

Wenn's ganz dringend ist und du nichts anderes findest, mail mich an:
icebeard at arcor dot de



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

Der hiesige Yam.-Dealer hat die LiMa dann durchgemessen und festgestellt, daß sie defekt ist, druckste herum und traute sich kaum, den Preis für eine Neue zu nennen,--- ca. EUR. 1000,- hätte er verlangen müssen!

Neu wickeln kostet ca. 130.-

grüße michael




Re: Motor geht aus Lichtmaschinen Fehler?

Hab gerade meine Lima probiert auszubauen da ich mir von Uwe eine andere besorgt habe. Schrauben gelöst mit 12 Nuß kein Problem Maschine herausgezogen ein Stück ging auch problemlos, jetzt fängt es an, kann den Stecker nicht finden der die Maschine verbindet auch auf der anderen Seite geschaut nichts gefunden, dann hab ich den Tank abgenommen kann man auch nichts sehen von dem Verbindungsstecker, kann mir jemand erklären wo ich den Verbindungsstecker finde was muß man dazu abmontieren in meinem Werkstatthandbuch fehlen gerade die Seiten wo das mit der Lima erklärt wird.

Bikergrüsse

Klaus