Moin, wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Gerald, komme aus dem Dunstkreis Itzehoe, liegt im Norden, und fahre seit 2 Jahren eine 3CW. Damals vom Händler gekauft und nachdem ich bei der "überholten" Maschine alle Fehler ausgebügelt habe, kenne ich die Dicke schon recht gut. Gestern nun blieb der DZM auf null und ohne Schaltplan bleibt einem nur blindes Rumtasten. Hat vielleicht jemand den besagten Schaltplan oder eine Idee wo zuerst gucken oder messen? Danke im Vorraus,
Gerald
Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
hallo gerald,
was den schaltplan angeht denk ich kann dir hier geholfen werden.
Moin, Neues von der Front. Habe soeben nach diversen Verkleidungsteilen den kpl. Instrumentenblock draussen. Dann mit einem Kumpel telefoniert, die 3 Kabel zum Dzm sollten wohl plus, minus und (grau) Impulsstrom?? sein. Tja, bloß wie jetzt durchmessen? Weiterhin fiel auf, an der Tachowelle hing ein Relais raus, lt. Kumpel „Herkonrelais“, Funktion ?????unbekannt. Achja, lag vorhin mit der 3CW falsch, ist eine 3CV. Gruß Gerald
Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
Zitat: Geri ........................ Weiterhin fiel auf, an der Tachowelle hing ein Relais raus, lt. Kumpel Herkonrelais, Funktion ?????unbekannt. Achja, lag vorhin mit der 3CW falsch, ist eine 3CV. .............................Dieses Herkonrelais ist für die autom. Blinkerabschaltung zuständig ! Das ist nichts anderes als ein sog. Reedkontakt, der auf die Bewegung der Tachowelle reagiert. Er ist am Blinkrelais angeschlossen. Ist Zeit-, Weg- und Beschleunigungsabhängig. Solange Du immer langsamer wirst, bleibt der Blinker an. Wenn Du dann wieder Gas gibst, wird der Blinker nach ca.50-300m wieder ausgeschaltet. (Geschwindigkeitsabhängig) Wenn Du die Dicke schiebst und ein gaaanz leises klickern aus der Gegend um den Tacho hörst, dann hörst Du das "Herkonrelais".
Feine Sache - würde ich mich aber nicht drauf verlassen !
Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich ! ----------------------------------- Gruß aus Bedburg/Erft Detlef "Köbi" -----------------------------------
Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
.....Schaltplan gesucht ?
Hier hasst Du !
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Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
Hallo Detlef,
meine 3BC hat diee automatische Abschaltung ist einfach ne tolle Sache weiß allerdings immer noch nicht, aus welchem Grund das bei den anderen Modellen nicht verbaut ist
Gruß 2wheel-rider
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
Hi Jürgen
Ist wohl in "Deutsche Land" am Amtsschimmel gescheitert - was der Bequemlichkeit und meiner Meinung nach auch der Sicherheit (vergessener Blinker) dient, wird von "Deutschen Beamten" (es KÖNNTE ja sein, das der auch mal unbeabsichtigt abschaltet) kaputtgeredet.
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Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
Hi,
Hab auch ne 3CV, und mein Blinker geht auch automatisch aus, bei der 3CW nicht? Da hätten wir dann wohl einen landesspezifischen Unterschied ...
Beste Grüsse.
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
Jawohl
Und weiter Unterschiede sind: fehlender Lichtschalter Abgasrückführung (Kalifornien) kein asymetrisches Abblendlicht Standlicht auf den Blinkern (2-Faden Birne)
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Re: Neuer hat Probleme, Drehzahlmesser
Hi Leuts, äh, zurück zum eigentlichen Thema, Drehzahlmesser. Erstmal danke für Eure Hilfe. Ich war heute noch mal bei dem Mopedhändler meines Vertauens, von wegen guten Ratschlag. Antwort bestimmt korrodierte Kontakte in einem Stecker, mechanisches Problem ziemlich unwahrscheinlich. Tja, vom Instrumententräger bis zur Zündspule aber Durchgang gemessen. Habe dann noch mal das Kombiinstrument zerlegt, und siehe da, der Zeiger saß fest. Bisschen Öl, bisschen gedrückt, gewackelt, angeschlossen, geit wieder! Tja, bisschen Glück und nicht gleich aufgeben....... Gruß Gerald