ich habe eben den Beitrag " seltsame Geräusche bei Zündung an " gelesen. Jetzt taucht bei mir, ich fahre mein Schätzchen morgen werden es zwei Wochen , die Frage auf. Ich schalte auf Zündung an und los gehts klack klack das wird immer schneller bis ich nur noch ein drrrrrrrr höre . Zündung aus und wieder an das gleiche. Irgendwann ist es dann gut. Sie springt auch an läuft aber sauschlecht bis gar nicht wenn sie kalt ist. Nur mit Gasgeben halte ich sie am laufen, warm - alles ok. was mir auch aufgefallen ist das Rücklicht geht immer - auch bei Licht aus, dafür geht die Tachobeleuchtung garnicht Meine Frage nun: was ist das für ein Relais neben der Batterie? Das sitzt in so einem Gummipuffer und wenn ich die Sitzbank ab habe und auf Zündung stelle ist das der Unruheherd. Ich mag sie gar nicht mehr anmachen.
Mit freundlichem Gruss
Hanseat
Re: Relais neben der Batterie
Das Relais was Du da beschreibst ist das Starterrelais . Dieses geräusch hat man bei schwacher Batterie, sobald der Anlasser Strom zieht bricht der Kreislauf für das Relais zusammen, dadurch bekommt der Anlasser dann keinen Strom mehr, jetzt ist vaber wieder genug für das Relais da ,also zieht es wieder an und gibt dem Anlasser wieder Strom, der zieht wieder und das Relais fällt wieder ab usw. Dadurch entsteht das (Surren Klackern).
Lade deine Batterie mal voll, wenn es dann wiederkommt, solltest Du die Batterie wechseln da sie dann wohl schon hin ist.
Re: Relais neben der Batterie
Wenn das Relais so klackert dürfte aber der Motor nicht mehr anspringen ??
Tut er aber doch , oder ?
Gruß aus Berlin
Re: Relais neben der Batterie
Zitat: Flickflack Dkpausin Wenn das Relais so klackert dürfte aber der Motor nicht mehr anspringen ??
Tut er aber doch , oder ?
Gruß aus BerlinIm prinzip haste recht,aber wenn der Ladezustand der Batterie im grenzbereich ist, haste genau diese synthome (???). Ich hatte das bei meiner VN 750 regelmäßig, die hat Batterien gradezu gefressen.
Re: Relais neben der Batterie
Hallo Hanseat,
die ersten (normalen) Geräusche nach dem Anschalten der Zündung sind das (einmalige) Klacken einiger Relais und, für ein paar Sekunden, das Surren der Kraftstoffpumpe (liegt rechts unterhalb des Tanks, direkt hinter der Seitenverkleidung). Wenn die FJ nach dem Kaltstart nicht so toll läuft, kann das diverse Ursachen haben. Ich denke da eher an den Vergaser, weniger an die Elektrik. Evtl. Choke zuviel oder zu wenig gezogen, Chokeseilzug ist falsch eingestellt, Chokedüsen verstopft. Das ist dann aber eher ein Motorthema.
MfG BZ
Re: Relais neben der Batterie
Hallo Hanseat, ich sehe das mit dem Ladezustand der Batterie auch so wie BZ! Ist wahrscheinlich gerade an der Grenze! Zu Deinem schlechten Leerlauf würde ich auch auf den Vergaser tippen. Kann evtl. durch eine Synchronisation schon besser werden. Könnte aber auch, wie bei meiner Dicken, an defekten Membranen liegen. Meine lief im warmen Zustand einwandfrei und im kalten Zustand sehr unrund. Sie reagierte auch nicht richtig auf den Choke. Nachdem ich die Membranen repariert bzw. getauscht habe läuft sie kalt wie warm wunderbar und reagiert auch voll auf den Choke.
Gruß Fred
Re: Relais neben der Batterie
Hallo nochmal,
erstmal Danke das mir so schnell schon geholfen wird. Um das mit der Batterie zu klären, die jetzt eingebaute ist nagelneu ca. eine Woche alt. Die alte war fertig. Der Anlasser startet kraftvoll.
Nochmals danke
Hanseat
Re: Relais neben der Batterie
Zitat: Hanseat Moin Moin,
ich habe eben den Beitrag " seltsame Geräusche bei Zündung an " gelesen. Jetzt taucht bei mir, ich fahre mein Schätzchen morgen werden es zwei Wochen , die Frage auf. Ich schalte auf Zündung an und los gehts klack klack das wird immer schneller bis ich nur noch ein drrrrrrrr höre . ... Meine Frage nun: was ist das für ein Relais neben der Batterie? Das sitzt in so einem Gummipuffer und wenn ich die Sitzbank ab habe und auf Zündung stelle ist das der Unruheherd. Ich mag sie gar nicht mehr anmachen.
Mit freundlichem Gruss
Hanseat
Wo das Klackern her kommt hat er ja schon herausgefunden ! Vom Starterrelais! Und das es beim eischalten der Zündung Klackt is ja normal! Aber wen er auf den Startknopf drückt kommt das berümte dauerklackern was auf lehre Batterie hinweist. Lasst ihn doch erst mal den ladezustand der Batterie prüfen bevor er das ganze möppi auseinanderschraubt. Die lösung liegt manchmal so nahe!
Das mit dem schlechten Lehrlauf is n anderes Problem.
Die FJ hat Er erst zwei Wochen und wenn es die Batterie schon so runter sein sollte kann es mit dem Wartungszustand der FJ nicht weit her sein. Also würde ich erst mal zu : Zündkerzen;Luftfilter etz. raten Auch n Ölwechsel, Bremsflüssigkeiten nicht vergessen!!! Wenn da alles O.K. ist und die FJ läuft immer noch nicht so gut dann kann er ans Eingemachte gehen.
Re: Relais neben der Batterie
Zitat: Hanseat Hallo nochmal,
erstmal Danke das mir so schnell schon geholfen wird. Um das mit der Batterie zu klären, die jetzt eingebaute ist nagelneu ca. eine Woche alt. Die alte war fertig. Der Anlasser startet kraftvoll.
Nochmals danke
Hanseat
Korosion in Steckverbindern ?
Re: Relais neben der Batterie
@Hoffi:
natürlich ist es richtig erstmal bei den einfacheren Ursachen zu suchen und nicht gleich alles zerlegen.
Wenns aber warm alles i.O. ist liegen Chokeprobs beim Kaltstart nahe.