FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Relaisschaltung Licht - häh?

Relaisschaltung Licht - häh?

Hallo, Leute!

Ich sagte es ja schon mal irgendwo: Mit Mechanik habe ich keine Probleme, aber bei Elektronik hört es auf.
Nun bin ich vom Licht der Effe nicht wirklich begeistert. Abgesehen davon, dass ich den Scheinwerfer erst mal richtig einstellen muss (leuchtet zu tief und zu weit nach rechts), ist das Licht einfach extrem schwach.

Ich habe die Suche bemüht und auch viel gefunden, aber nichts darüber, was diese geheimnisvolle Relaisschaltung nun eigentlich ist.

Nun möchte ich weder Xenon noch 100-Watt-Lampen einbauen. Ich habe (zumindest im Auto) mit den Nightbreaker sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber vorher würde ich genre sicherstellen, dass der Saft der Lima auch wirklich vorne ankommt.

Was muss verändert werden, wie mache ich das (bitte GENAUE Beschreibung, vielleicht sogar ein paar Bilder?), und kann ich das überhaupt? Ich habe ja bisher nicht einmal rausgefunden, wie man die Verkleidung abmacht, um an den Scheinwerfer ran zu kommen.

Muss mir doch endlich mal eine Reparaturanleitung zulegen.

Danke für eure Antworten!

Silke (die Elektro-Legasthenikerin...)

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Zitat: silke
Ich habe die Suche bemüht und auch viel gefunden, aber nichts darüber, was diese geheimnisvolle Relaisschaltung nun eigentlich ist.

guggst Du: Es werde Licht

Da Du mit der Mechanik keine Probleme hast wird es Dir leichtfallen die Verkleidung zu demontieren

-Manfred



Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Hallo Silke,

 

anbei mal ein Bild aus dem Forum von so ner Relaisschaltung für besseres Licht bzw. mehr Strom fürs Licht. Hat mir jedenfalls geholfen, bin auch so´n "Elektro-Spezi"  .

Dann noch so ne hochwertige H4-Lampe und du hast das bestmögliche ZULÄSSIGE Licht bei deiner FJ.

 

MfG

BZ




Re: Relaisschaltung Licht - häh?

So, die ersten blöden Fragen tauchen beim Betrachten der Zeichnung auf:

1. Was bedeuten die Zahlen im Ralais? Welche Belegung? Muss ich da was umstecken? Ist das ein anderes Relais? Falls ja, wo bekomme ich das her? Muss ich was löten? Kann ich nämlich nicht, habe dafür kein Zeug und noch nie gemacht.

2. Sind die dick eingezeichneten Linien die Kabel, die ich neu verlegen muss? Was mache ich mit den alten? Isolieren und verräumen? Wie verlege ich die neuen Kabel? Einfach dort, wo ich es gut finde? Welchen Querschnitt sollten die haben? Zapfe ich Plus direkt an der Batterie an? Kann die Masse nicht bleiben, oder soll die auch ein dickeres Kabel bekommen, und wo nehme ich die?

Ihr seht, mir muss man in Sachen Elektrik wirklich ALLES erklären....

Ooops, sorry, ich sehe gerade, beim einen Link wird ein Großteil meiner Fragen geklärt. Bloß mit dem Relais, das kapiere ich immer noch nicht.

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Hallo Silke,

in diesem Fall würde ich empfehlen das Du einen etwas mehr elektrisch bewanderten
Menschen mit dazu nimmst.

Gruß Berni 



Möge die Straße mit dir sein.

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Also, die Zahlen des Relais müssen dir nichts sagen, die stehen da halt drauf und sind standardisierte Bezeichnungen für KFZ Verkabelung.
Wenn du Hilfe brauchst und dich die Anfahrt nicht abschreckt, komm vorbei, dann machen wir das schnell. Ist wirklich kein Hexenwerk, aber ich bin auch etwas vorbelastet (Elektronik-Ing. ).

Gruß Mike

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Na ja, sooo weit isses ja nicht zu dir, wenn Öhringen als Wohnort stimmt.

Stimmt schon, alleine traue ich mich da nicht wirklich ran. Muss bloß noch wieder besseres Wetter werden, und wir müssen einen Termin finden.

Ist eigentlich bestimmt ganz einfach, aber ich befürchte eben, dass mir mein Möppi abfackelt, wenn ich was falsch mache.

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Zitat: silke
Na ja, sooo weit isses ja nicht zu dir, wenn Öhringen als Wohnort stimmt.

Stimmt schon, alleine traue ich mich da nicht wirklich ran. Muss bloß noch wieder besseres Wetter werden, und wir müssen einen Termin finden.

Ist eigentlich bestimmt ganz einfach, aber ich befürchte eben, dass mir mein Möppi abfackelt, wenn ich was falsch mache.


hi silke

und ungefähr so bzw. so ähnlich
könnte der kabelbaum der relaisschaltung aussehen.




Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Hm, danke für den Link, sehr ausführlich beschrieben, aber ich hätte wirklich gerne jemanden dabei, der das kann, und der mir zumindest über die Schulter schaut, während ich mein "Glück" versuche. 

Ich habe zwar bisher immer sehr erfolgreich ganz alleine das Hifi in meinen Autos verkabelt, aber da war irgendwie alles größer und übersichtlicher.

Re: Relaisschaltung Licht - häh?

Hey Silke, melde dich einfach, am besten per PN oder Mail, dann machen wir was aus. Dauert auch nicht sehr lange, vielleicht reicht es anschließend noch eine kleine Tour in meinem Spielrevier...


Gruß Mike